HD 5770 (acer aspire m5811) derbe laut!

New member
Moin Community,

Das müsste nun meine dritte Frage sein die ich hier stelle.
Mein Bruder hat sich vor ca 1 1/2 jahren einen acer aspire m5811 zugelegt ( ich weiß auch das von komplettsystemen i.d.R abgeraten wird) konnte ihm auch nicht davon abraten :D.
Seit der nun bei ihm im zimmer steht ist er schon laut nur hat sich die lautstärke in den letzten wochen verdoppelt und es wird sehr unerträglich! Die lüfter der graka drehen richtig auf und die gpu ist bei spielen wie minecraft bei 80-90 G°C. Habe schonmal dran gedacht ihn aufzuschrauben habs aber dann wegen der garantie sein gelassen. Hat jemand selbst erfahrung mit dem modell oder der graka ODER hat jemand tipps für mich???

Dankesehr
 
Öffnen ist wegen eventuellen Erweiterungen erlaubt. Gibt dafür Grundsatzurteile.

Daher empfehle ich: Aufmachen und Staubsaugen. Dabei die Lüfter-Flügel unbedingt festhalten, da die sonst eventuell überdrehen. Ich arbeite dabei mit großem und kleinem Pinsel.
 
Öffnen ist wegen eventuellen Erweiterungen erlaubt. Gibt dafür Grundsatzurteile.

Daher empfehle ich: Aufmachen und Staubsaugen. Dabei die Lüfter-Flügel unbedingt festhalten, da die sonst eventuell überdrehen. Ich arbeite dabei mit großem und kleinem Pinsel.

So hab ich jetzt auch gemacht und gesehen das die graka mit dem lüfter nach unten ( richtung boden) eingebaut wurde. Würde ich sie umdrehen würde sie im konflikt mit dem cpu lüfter stehen.

Also sauber gemacht und neu gestartet aber immer noch so laut wie vorher .-
 
So hab ich jetzt auch gemacht und gesehen das die Grafikkarte mit dem lüfter nach unten ( richtung boden) eingebaut wurde. Würde ich sie umdrehen würde sie im konflikt mit dem cpu lüfter stehen.

Nun mal langsam, ein PCIe ist kein Schuko-Stecker.

Bist Du sicher, alle Staubmatten unter den Lüfter erwischt zu haben?

Kann natürlich auch sein, dass die Lüfter in sich schon mehr Geräusche machen. Sowas kann schnell gehen.

Auch kann der Treiber der Grafikkarte in einer jetzt neueren Version auf Nummer sicher gehen, und Euch die Ohren mit maximum-Lüfter voll dröhnen.

Hier wird Euch keiner wirklich einen Komplett-Rechner empfehlen.
 
Ich überlege im mom auch noch die kompletten komponenten in ein neues und gedämmtes case zu verfrachten und direkt 120mm gehäuselüfter zu verwenden!

Abgesehen hab ich auf nen schönen midi-tower:

meint ihr da gäbs probleme? Ich denke da könnte man einen besseren Luftfluss erreichen.
 
So der EINE gehäuselüfter ist ein 90-mm.Der Grafikkarte lüfter ist der standart verbaute von ATi da weiss ich die größe net steht auch auf der ATI homepage nicht :D. Das komische an der ganzen sache ist das die 5770 in den meisten tests ein + dafür bekommen hat das sie dehr leise ist. Unsere läuft bei Minecraft oder battlefield play4free auf 50-75% und hat öfters 90°C! Cpu ist nen 120mm mit ner manschette drauf um die luft an der seite durch löcher rauszuleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meiner MSI 4890 das Problem, dass der Kühler ab Werk nicht richtig auf dem Chip gesessen hat und somit teilweise kein direkter Kontakt vorhanden war.

Dadurch wurde das Teil natürlich um die 100° warm und der Lüfter hat voll aufgedreht.

Ich würde mal kontrollieren, ob der Kühler richtig sitzt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
208

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?