Einbau einer Wasserkühlung

New member
Hallo liebes PCMasters-Forum.

Ich hätte eine Frage. Ich will mir in nächster Zeit einen PC zusammenbauen mit einer Wasserkühlung. Da hätte ich die Frage, ob das schwer ist, eine Wasserkühlung einzubauen und welche Wasserkühlung wäre vom Preis-Leistungs-Verhältnis gut.

Mit freundlichen Grüßen,
desaster137
 
Hallo liebes PCMasters-Forum.

Ich hätte eine Frage. Ich will mir in nächster Zeit einen PC zusammenbauen mit einer Wasserkühlung. Da hätte ich die Frage, ob das schwer ist, eine Wasserkühlung einzubauen und welche Wasserkühlung wäre vom Preis-Leistungs-Verhältnis gut.

Mit freundlichen Grüßen,
desaster137

Hey,

schön dass du dich für eine Wasserkühlung interessierst. Aber bevor wir dir sagen können, mit wieviel du finaziell rechnen musst, müssten wir wissen welche Komponenten du in deinen PC bauen möchtest und ob Silent bzw auf gutes Aussehen viel Wert legst. In der Regel kann man aber sagen, dass eine durschnittliche Wasserkühlung für Prozessor und Graffikarte 400-500€ kostet. Bei einer Wasserkühlung gibt es aber kein Limit nach oben, gerade wenn du mehrere Komponenten (Arbeitsspeicher, Mainboard, 2. Grafikkarte und Festplatten oder anderes) kühlen willst wird es teurer, denn umso mehr Komponenten du in deine Wasserkühlung einbauen möchtest umso mehr Leistung benötigt sie. Aber die wichtigste Komponente ist das Gehäuse, denn wenn die ganze Wasserkühlung in das Gehäuse soll und nichts extern stehen soll, muss ein gutes Gehäuse gewählt werden. Falls du noch ein suchst empfehle ich dir eins zu suchen was mindesten 2x 140mm (aneinander liegend) bietet um einen 280mm Radiator unter bringen zu können. Falls du bei der Suche hilfe benötigen solltest, dann poste doch gleich deine Bedürfnisse (Groß/Klein, Schlicht oder Blickfang, HotSwap o.ä.) in deine Antwort. Dann können wir dir gleich eins empfehlen, aber bedenke Qualität kostet Geld, also erwarte nicht, dass du ein perfektes Gehäuse für 50€ bekommst. Außerdem solltest du dir mal Johnny Bravo sein How To (unter nützliche Links ganz oben) zum Wasserkühlungseinbau ankucken um einen Überblick darüber zu bekommen, wie man sowas macht, aber in der Regel kann man bei vorsichtigem Einbau nach Anleitung nichts falsch machen, wichtig ist, dass du den ganzen Aufbau (deine komplette Wasserkühlung) forher in der Badewanne testest. Denn wenn du bemerkst dass was im PC undicht ist, dass hast du ein Problem. Außerdem solltest du den Radiator vor dem Einbau spülen, dass machst du am besten, wenn du ein Stück Schlauch nimmst, dass in einen Kanister mit dest. Wasser (bekommst du billig im Baumarkt) mit der Pumpe verbindest und die Pumpe mit dem Radiator. Dann noch ein Schlauch vom Radiator in die Toilette oder ins Waschbecken/Badewanne und dann Pumpe anschalten. Eventuell wirst du aus dem Radiator eine trübe Flüssigkeit bekommen, die sonst in dein Wasserkühlungssystem geraten wäre und die Kühler verstopft hätte. Die Ablagerungen aus dem Radiator sind reste von der Produktion also ganz normal.

Wenn du weitere Fragen hast, dann poste sie gerne hier, aber auch wenn es nicht unbedingt was mit Wasserkühlung zu tuen hat, denn die richtigen Leute finden deine Fragen auch hier ;-)

Schönen Sonntag noch.
Gruß
Tim
 
Im prinzip ist es ziehmlich simpel eine wakü einzubauen, es sei denn man hat zwei linke hände.

Es gibt bei wasserkühlungen kein richtiges p/l verhältnis, da das eine teure anelegenheit ist. Außerdem kommt es darauf an welche komponenten du kühlen willst und was für ein gehäuse du hast, denn wenn da nur ein 360er oder 240er radi reinpasst, dann hast du damit keinen spaß alle komponenten zu kühlen, denn das reicht nur für die cpu, dann musst du zu externen lösungen greifen, sprich der radiator steht außerhalb vom gehäuse. Davon hängt der preis ab, poste mal deine baldige hardware(inkl. gehäuse) und sag uns mal was du alles kühlen möchtest.
 
Im prinzip ist es ziehmlich simpel eine Wasserkühlung einzubauen, es sei denn man hat zwei linke hände.

Es gibt bei wasserkühlungen kein richtiges p/l verhältnis, da das eine teure anelegenheit ist. Außerdem kommt es darauf an welche komponenten du kühlen willst und was für ein gehäuse du hast, denn wenn da nur ein 360er oder 240er radi reinpasst, dann hast du damit keinen spaß alle komponenten zu kühlen, denn das reicht nur für die cpu, dann musst du zu externen lösungen greifen, sprich der radiator steht außerhalb vom gehäuse. Davon hängt der preis ab, poste mal deine baldige hardware(inkl. gehäuse) und sag uns mal was du alles kühlen möchtest.

Hey PC-Freak,

was schreibst du bitte? Ich finde es ja inordnung dass du helfen willst, aber mit falschen Informationen hilfst du niemanden. Denn dass ein 240mm Radiator keine CPU und Grafikkarte kühlen kann stimmt nicht. Er bringt nur nicht die besten Temparaturen. Das hat uns Invalid mit seinem Lian Li Aufbau gezeigt, falls du mir nicht glauben würdest. Außerdem kühlt ein 360er Radiator sehr zuverlässig deine Komponeten selbst wenn mehr als CPU und Grafikkarte im Kühlsystem sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
210

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?