4GB DDR3 1333 auf 8GB Aufrüsten?

New member
Hallo,

ich habe in meinen Pc 4GB PNY 1333 Ram eingebaut und ich wollte wissen ob 8GB sich Lont.

Mein Sys:

AMD 960T Black E 4X3Ghz
4GB DDR3
8800 GTS 512 Alpha Dog (wird aufgerüstet)
 
Kommt darauf an, was Du mit dem PC machst.
Ists ein reiner Gamer-PC, oder soll das mal werden, hast Du zwar die Oberklasse in Sachen Ram-Ausbau erreicht, wenn Du auf acht GB hochrüstest, aber letztlich keinen wirklich nennenswert spürbaren Vorteil.
Soll heißen, daß nichts schneller, bunter, weiter, höher, ... besser läuft.
Immerhin werden so um die 4 GB vom nun auf acht GB hochgerüsteten Ram zwar dauerhaft von Windows zum Superfetching gefüllt werden.
Meist zwar etwas weniger, manchmal, wenn besonders Speicherlastige Games am Laufen sind, auch etwas mehr.

Das ist aber der Füllstand. Das hat mit "brauchen" nicht wirklich viel zu tun.
Vieles, was Dir Windows dort in den Ram vorlädt, wirst Du höchst selten oder ggf auch nie brauchen.
Oder anders: Es macht das System nicht wirklich schneller, wenn beispielsweise die wichtigsten Importfilter von Word schon im Ram abgelegt sind, während Du grad einen Drachen erlegen (oder freundschaftlich beschützen) mußt.
Wenn Du nach beendetem Spiel dann eine RTF-Datei doppelklickst, ist sie immerhin ein paar hundertstel Sekunden eher im Word geöffnet.

Ob Dir das genug Grund zum Aufrüsten ist, mußt Du schon selbst entscheiden.
Immerhin wird, weil ein 4GB-Kit derzeitig schon (fast) für Lau zu bekommen ist, auch eine eher unsinnige Entscheidung nicht zum finanziellen Fiasko.

Nach allen den Sachen, die unter Office, HTPC und Kommunikation zusammen zu fassen wären, mußt Du garnicht erst fragen.
Das geht in aller Regel, außer Du mußt Datenbanken mit ein paar hunderttausend Eintragungen durchforsten, auch mit nur zwei GB sehr gut.

Mediacomputern und besonders HD-Videoschnittpläzen stehen aber acht GB, weil sie hier teilweise wirklich Performance aus diesem Ausbau schöpfen können, gut zu Gesicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst wie schon gesagt nicht wirklich falsch machen.
Außer vieleicht, wenn die etwa 16,- bis 20,- EUR, die für ein günstiges 1333'er 4GB-Kit fällig werden, dann ausgerechnet den Aufstieg bei der Grafikkarte bremsen.
 
Du kannst wie schon gesagt nicht wirklich falsch machen.
Außer vieleicht, wenn die etwa 16,- bis 20,- EUR, die für ein günstiges 1333'er 4GB-Kit fällig werden, dann ausgerechnet den Aufstieg bei der Grafikkarte bremsen.

Solange meine Spiele wie Anno 2070 auf Max usw, laufen bin ich ja Happy:D

Die 8800 GTS 512 Alpha Dog ist ja auch nicht Schlecht.
 
Ich hab mich auch von kurzeitig genutzten 4 GB aufgerüstet auf 8 GB aber auch nur hauptsächlich wegen minecraft und ich kann es nicht bereuen :)
 
Ja sind sie.
Aber die Baugleichheiten unter anderen Labeln sind keinesfalls schlechter.
Und zuweilen sogar günstiger zu bekommen.
Im Endeffekt ists vollkommen Wurst wer die Rams hat fertigen und labeln lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
230

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?