Monitor zeigt nur noch Streifen - im abgesicherten Modus ok.

New member
Grafikkarten Problem

Hey,

ich hoffe eure Community kann mir helfen :)
Es geht um folgendes:

Ich habe ein Club3D HD 4670 1GB und immer wenn ich jetzt z.B. Far Cry, Dirt2 oder sonstige Spiele spiele bekomme ich plötzlich ein grünes, graues... manchmal auch ein gestreiftes Bild, es ist also immer unterschiedlich und dann hängt sich der ganze PC auf. Ich vermute es wird dadurch verursacht das die Grafikkarte abstürzt?!?! Habe mich auch so schon ein bisschen informiert und es scheint ein Treiber Problem zu sein nur leider habe ich dazu noch keine passende Lösung gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

LG MonsterEnergy
 
Hi und Herzlichen Glückwunsch,
was heißt, dass du keine Lösung gefunden hast...Hast du mal versucht, die Treiber neu zu istallieren...? Wenn nein, dann mach das mal...Es ist auf jeden Fall ein Grafikkartenproblem...!

lg,
Xardas
 
Erstmal Danke :),

Grafikkarten Treiber hab ich neuinstalliert und das Problem ist immer noch da, Treiber sind es auch die neusten... Wie ich grade lese könnte es auch ein Taktproblem sein, was meint ihr?!?!
 
Hmm,

ich denke mal so einfach wird es nicht sein, aber ich kenne ähnliche Probleme bei einer simplen GraKa Überlastung (Leistungsdefizit)

Führt einfach zu unkontrollierten Bildern (teilweise Bluescreen) und schließlich zum total Crash des Systems...

die Games fressen zwar ordentlich Leistung, aber die GraKa ist eigentlich bei weitem gut genug das man damit zocken kann...

hmm, abgesehen davon könnte es natürlich auch ein Hardware Defekt sein - was aber schwerlich nachzuprüfen ist^^

@Terence: das mit dem Überhitzen wäre auch eine Möglichkeit... aber das merkt man eigentlich wenn das System übermäßig heiß läuft.... vorallem so heiß das die GraKa abschmiert... Aber prüfen könnte man es natürlich...

Wie gesagt sind nur Gedanken...

Kam das Problem neu auf nachdem du neue Hardware eingebaut hast? Oder kam es einfach plötzlich?

Würde mich persönlich auch interessieren worans liegt^^ Wenn du / jemand ne Lösung hat, auf jedenfall Posten!

MfG
 
die Graka wird nur max. 40° warm also an der hitze wirds wohl nicht liegen. Und ja das Problem kam auf als ich sie eingebaut habe.
 
also direkt nach dem Einbau, hmm....

Gut soo einfach wirds wohl auch ned sein...

Netzteil? WvW braucht deine GraKa minimum? Liefert das Netzteil das auch? Hab mal irgendwo gehört das jemand ähnliche Aussetzter hatte, weil das Netzteil nicht mehr mitgespielt hatte und die GraKa zwar lief aber durch Stromschwankungen immer wieder ausgesetzt hat, was natürlich dem CPU auf Dauer auch zu viel werden kann und wenn dann noch ein Game läuft (am besten noch auf High-End) könnte ich mir schon vorstellen dass sich das Sys aufhängt...

könnte in dem Fall das es am Strom liegt auch mit den Anschlüssen / Leitungen zu tun haben - müsste man aber Messen... also wieder im Hardwarebereich...

Aber nur son Gedanke am Rande, könnte natürlich auch was anderes sein...

MfG nochmals...
 
das Netzteil ist ein BeQuiet welches Modell genau weiß ich nicht aber es hat 450Watt. Sonst ist noch ein Athlon x2 6000+ verbaut, also sollte es reichen. Wenn ich CoD Black OPS spiele oder eig. irgend welche Online Spiele passiert das nicht. Nur wenn ich z.B. Dirt 2, Far Cry 1, Flatout... spiele passiert das. Sonst wenn ich San Andreas spiele ist das Bild manchmal ein bisschen verschwommen.
 
ok,

also können wir ein Leistungsproblem wohl definitiv ausschließen. Ich mich mal über die Sys Anforderungen der Games schlau gemacht - aber die sind erfüllt - müsste EIGENTLICH funktionieren...

also wenns kein Hardware Problem ist, können es nur die Treiber sein... Wenn es Firmware sind - z.B. auf CD/DVD würde ich mal versuchen die zu löschen und ggf. über die Firmenseite welche zu saugen... kann ja sein das der Treiber (wenn auf CD/DVD) iwie nen Code Fehler hat... Ist aber unwahrscheinlich - wenns bei anderen Games läuft...

Bei nem Hardware Problem könnte der Fehler überall liegen... inkompatibilität mit einem anderen Bauteil... ein Defekt im Schaltkreis... Blub^^

an sonsten - laufen die Games auf min Grafik flüssig? Oder schmieren die allgemein ab?

letz endlich könnte es aber auch einfach am Sys liegen das die Games ned laufen... Den normalerweise kommt bei nem GraKa absturz ein Bluescreen... befor sich alles aufhängt^^

Welches BS verwendest du eig? Denke mal Win XP Vista oder 7? Linux als OS oder MAC wäre ja auch abwägig aber interessieren würds mich trotzdem... Nich das du mir noch Win 2000 verwendest xD

An sonsten? KP - is noch Garantie drauf? Wenn ja würd ichs mal umtauschen unds mit nem anderen Modell Versuchen... Dann könnte man nen GraKa Defekt ausschließen....

Bin gespannt wie das noch weitergeht^^

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Far Cry grad mal auf der niedrigsten Grafik gezockt. Ging 1 Stunde lang problemlos dann stelle ich wieder alles auf Ultra High und nach 15 Minuten, wieder Grünes Bild mit Streifen und der PC hängt sich auf. Allerdings hängt sich der PC nicht sofort auf, es kommt zuerst das Grüne Bild der Ton läuft aber noch weiter. Nach 10 Sek. (ka ob es dran liegt das ich Task Manager aufmachen will) gehen die Streifen weg, es ist also nur noch das Grüne Bild da und die Musik hängt sich dann auch auf. Das würde heißen die Graka stürzt ab?!?! Ich tendiere immer mehr dazu zusagen das es ein Taktproblem ist der bekanntlicher weise bei dieser Serie (HD 4670) in erscheinung tritt.

Ich habe Windows 7.
 
Hier ein paar Screens:
 

Anhänge

  • GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 369
  • GPU-Z2.jpg
    GPU-Z2.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 364
wieso zur Hölle ist Takt 745Mhz und der RAM Takt 1000Mhz? o_O


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe es jetzt wieder auf den Standart Takt gestellt, (750Mhz und 800Mhz) konnte ca. eine dreiviertel Stunde spielen und dann ist die Graka wieder abgekackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein nettes Hallo.

Problem:

Bildschirm wurde beim Arbeiten schwarz - zeigte dann in der unteren Hälfte grün/weiße Streifen, obere Hälfte blieb schwarz, nichts ging mehr.

Neustart: Das gleiche, bzw. Bildschirm bleib ganz schwarz.

Start im Abgesicherten Modus:alles ok.

Start am nächsten Tag: Alles wieder ok.

Nach 5 Tagen, morgens beim Einschalten, plötzlich gleich wieder: grünweißer Bildschirm wie oben beschrieben, Start im Abgesicherten Modus: ok.

Habe dann mal an der Grafikkarte sanft "geklopft": keine Reaktion.

PC Start am kommenden Morgen: Alles wieder gut.

Was meint Ihr? Grafikkarte def. oder Virus? Seltsam nur, dass es im abgesicherten Modus klappt.

Danke für Eure Hilfen und Gruß,

sony

(System: stabiles Vista, üppig dimensionierter PC)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
346

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?