E6300 läuft @2,26 Ghz statt 2,8 Ghz

New member
Hallo zusammen !
Ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich wollte meine CPU übertakten und dabei ist mir aufgefallen, dass die CPU nur @2,26 ghz (267 x 6,0) läuft, statt 2,8 ghz.
Von daher hab ich den "bus speed" mal erhöht, sodass 2,8 ghz als Endprodukt rauskommen.
Dann hat sich der PC neugestartet und nach 2 Sekunden ging er wieder aus und das wiedeholt sich teils...dann geht er an, ich geh ins Bios und dann steht da eine Art Fehlermeldung, ich weiß es nicht mehr ganz genau wie sie lautet, aber es läuft darauf hinaus, dass man im Bios alles verstellen kann wie man will und wenn man den Pc neustartet ist alles so wie vorher (ich hab das Speichern nicht vergessen^^).
CPU-Z sagt auch, dass die CPU @ 2,26 ghz läuft.
Mein System:
-Intel E6300
-Gigabyte G41m-ES2L
-DDR2 Ram Kingston 2 GB

PS: ich hab das Bios auf Version F9 geupdadet, trotzdem ist das Problem noch vorhanden :(
Ich glaube ich habe mich sehr kompliziert ausgedrückt, ich versuch es mal in Kurzform zu beschreiben^^
-Prozessor läuft mit 2,26 ghz statt 2,8 ghz :D

LG Felix
 
Hallo und erstmal willkommen hier im Forum.
Daß dein Prozi ohne "Arbeit" nur mit 267x6 statt 267x8 läuft, ist eine Stromsparfunktion. Da wird der Multiplikator und die Kernspannung verringert und bei Belastung wieder hochgesetzt. Das Ganze verbirgt sich hinter der Abkürzung EIST und läßt sich im BIOS abschalten. Im Handbuch auf Seite 43/44. Auch die C1- und C2- Sparfunktionen würde ich beim OC abschalten.
 
Hatte nur mal schnell ins Forum geschaut, Entschuldigung.
Laut Wiki gibt es 3 verschiedene E6300, nämlich den Pentium-Dual-Core mit 266x10,5 =2,8GHz (Wolfdale-Kern), den du wohl hast, sowie die Core2Duo mit 266x7 =1,866GHz (Conroe- bzw. Allendale-Kern). Wir hatten da wohl unsere Kugelrechner abgeschaltet. ... 266x6=2260 :confused:
Als Startwerte für deinen Prozi sollten da im BIOS die 266MHz als "CPU Host Frequency" und 10,5 als "CPU Clock Ratio" stehen. Bei dir müßte der Multi jetzt auf 8,5 stehen, denn diese 2,26GHz passen zu keinem Prozi so richtig als automatischer Minimal- oder Maximalwert. Da sollten bei dir zwischen 6 und 10,5 einstellbar sein.
 
Der Rechner stellt sich nach dem Zusammenbau oder nach einem BIOS-Reset automatisch auf Werte, bei denen er im Normalfall mit Bauelementen innerhalb der Toleranzvorgaben ohne Probleme laufen sollte - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wenn der Rechner läuft, kannst du die Grenzen ausloten, bei denen ein Betrieb noch möglich ist. Da kann es sein, daß bei bestimmten Einstellungen ein 3GHz-Prozi noch mit 4GHz läuft, ein anderer mit der gleichen Bezeichnung schon bei 3,6GHz aufgibt. Da mußt du dich langsam rantasten. Wenn jetzt irgend etwas falsch eingestellt ist und der Rechner nicht mehr richtig starten kann, schaltet sich das Board ab und startet neu mit den automatischen Einstellungen und der Fehlermeldung. Die von dir eingestellten Werte sind aber gespeichert und werden beim nächsten Startversuch wieder benutzt. Schlägt der fehl, gibts wieder die auto-Werte. Dann kannst du auch im BIOS wieder neue Einstellungen speichern.
Zum Übertakten ist das Board zwar nicht gerade der Überflieger, aber 1333er FSB =333MHz Systemtakt steht in der Spezifikation. Und 333x10,5= 3,5GHz für den Prozi sollte vom Board aus noch nicht ganz die Grenze sein.
Du kannst auch mal versuchen, das zu verstehen:
http://www.pcmasters.de/forum/overc...-2-duo-quad-overclocking-guide.html#post83986
 
ok, ich versuch mich ran zu tasten, doch er stellt die standart werte bei der kleinsten veränderung wieder ein, genauso wie vorher... bsp: normal läuft er bei 267mhz fsb. wenn man fsb auf 268mhz stellt, kommt wieder diese blöde meldung. zwar bleiben die von mir eingegebenen werte dort stehen, doch übernehmen tut er gar nichts.die "eist"-funktion, c1, c2 sind alle deaktiviert. das ist zum verrückt werden^^
LG felix
 
Ich kann leider nicht nachvollziehen, was bei dir genau passiert. Meine 3 Asrock-Boards lassen sich da sehr bequem einstellen. Bei deinem Board bin ich auf das Handbuch und Vermutungen angewiesen. Wahrscheinlich beharken sich irgendwelche Einstellpunkte, oder ein Einstellpunkt verhindert die Funktion eines anderen. (bleibt die PCIe-Frequenz bei 100MHz, stört die Onboardgrafik, was ist Robust Graphics Booster?) Und sobald du an der Frequenz stellst, mag irgendetwas nicht und der Rechenknecht startet im "Notbetrieb".
Ein Versuch wäre auch die "Fail Save Defaults" und dann dem Prozi mal 333x8 aufzuzwingen. Diese 2,66 GHz könnten zumindest instabil laufen.

Ein schönes Spielzeug ist da auch das im Handbuch erwähnte EasyTune - Achtung bei Download! Muß zum Board passen!
Da können unter Windows BIOS-Einstellungen kontrolliert und per Software verändert werden. Bei meinem Asrock-OC-Tuner können diese Werte beim Windows-Start automatisch geladen werden. Das hab ich aber noch nicht genutzt, nur die Kontrolle der angezeigten Werte und während dem Prime-Test mal an den Frequenzen gedreht oder den Spannungen. Bei einem Absturz waren dann die Werte aus dem BIOS wieder aktuell.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
210

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?