Wärmeleitpaste richtig drauf?

hallo

ich habe vor kurzem meinen eigenbau pc fertiggestellt, und selbst zusammen gebaut. ich muss sagen das ich das zum ersten mal gemacht habe, hauptächlich mit youtube anleitungen.
jetzt hab ich nur die ganze zeit das gefühl das ich irgdendetwas beim auftragen der wärmeleitpaste beim cpu (intel core i3) falsch gemacht habe. ich habe eine größeren klecks auf den cpu drauf gegeben und das ganze dann verteilt, nur bin ich der meinung das es falsch ausieht.

jetzt meine frage, kann ich die paste wieder runterhohlen, und nochmal neu drauf machen?
 
Hast du einen Third-Party-Kühler angebracht? Beim Boxed-Kühler ist die Wärmeleitpaste ja bereits aufgebracht.

Es gibt auf YT viele Anleitungen: Wenige gute, viele schlechte oder mittelmäßige. Tatsächlich tendieren die Leute eher dazu, zuviel Wärmeleitpaste aufzubringen anstatt sich bedeckt zu halten. Das berühmte Reiskorn - je nach Art und Weise des Auftragens auch etwas mehr - einfach auf dem Heatspreader gleichmäßig und hauchdünn verteilen, dann hat sich das. Der Anpressdruck des Kühlers erledigt den Rest. Im Grunde ist die einzige Arbeit, die du tun musst, die Vergewisserung, dass die Paste insofern korrekt aufgetragen ist, als dass der Druck des Kühlers sie weit genug über den HS bekommt.

Zur Entfernung: Ja kannst du, insofern es keine Flüssigmetall-WLP war, das ist immer 'ne Schweinerei. Das mindeste sollte ein gründliches Abwischen sein, Vernichter aller Spuren bleibt ein geeigneter Alkohol. Der ist aber ziemlich teuer für eine einmalige Anwendung.
 
ne ich hab den kühler benutzt, der bei der cpu dabei war, aber laut youtube anleitung sollte man die paste von dem kühler runter hohlen, und selbst auftragen...
das hab ich dann auch gemacht, nur jetzt bin ich verunsichert.
ich habe eigentlich nur eine düne schicht auf der cpu verteilt, aber eben auch mit lücken zwischen drin, ich hatte nichts anständiges zum verstreichen..
 
Das mit der Wärmeleitpaste machen viele falsch.

Die richtige Menge (eher wenig) kompakt in die Mitte, dann den Kühler in einem Zug draufpressen.

Bei vorheriger "Verspachtelung" besteht hohe Gefahr von Lufteinschlüssen. Wenn die direkt über dem "die" (Silizium) bleiben, ist das eher ungünstig.

Wichtig ist, dass dort wo der eigentliche Chip sitzt, schnell Wärme abgeleitet wird. Der Rest ist unwichtig.

Wenn die Paste unter dem Kühler hervor quillt, war's zu viel. Nichts machen, die Paste leitet keinen Strom. Nächstes Mal einfach weniger.

Je dünner die Paste unter dem Kühler, umso besser zur Kühlung.
 
Schlimmster Fall: Massive Beeinträchtigung der Kühlleistung bzw Unnutzung der Kühlerkapazitäten. Dafür müsst du aber auch eine richtige Cremeschicht dicker Paste auftragen, Übermengen werden logischerweise eh durch den Kühler verdrängt. Wenn zwischen Kühler und HS viel Wärmeleitpaste ist, verschlechtert das die Wärmeleitfähigkeit.

Hast du denn mal mit einem Programm wie Core Temp nachgeschaut, was die Sensoren ausspucken? Vielleicht machst du dir ja unbegründet Sorgen und das Ganze sieht noch in Ordnung aus.
 
und was könnte im schlimmsten fall passieren ?
ich meine ich könnte mal ein foto machen wie es ausieht, damit ich gewissheit hätte ob ich es so lassen kann, oder abändern muss..

Wie ich schon schrieb, bei vorheriger Verteilung könnte eine Luftblase genau über dem Silizium (die) sitzen. Aber mach Dir keine Sorgen, wenn die CPU zu heiß wird, taktet sie einfach langsamer um sich zu schützen.

Eine etwa erbsen-große Menge in die Mitte, und dann den Kühler von oben so drauf setzen, dass die Paste nach allen Seiten gleichmäßig verteilt wird. Wichtig ist, das in der Mitte dünn Paste ist, aber keine Luftblasen sind. Da ist viel nutzlose Paste am Rand nicht sehr hilfreich.
 
okay danke :)
eine frage hätte ich dann aber doch noch...
welche temperatur ist okay, und bei welcher muss ich ich mir sorgen machen, das ich das ein wenig im auge behalten kann..


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


okay danke :)
eine frage hätte ich dann aber doch noch...
welche temperatur ist okay, und bei welcher muss ich ich mir sorgen machen, das ich das ein wenig im auge behalten kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz unterschiedlich. Gewöhnliche Werte des Boxed bei einem i5-2500, die ich mal bei jemandem abgenommen habe, waren 35°C avg. Idle und 60-65°C Load-Temperaturen laut Core Temp.

Unter Last bedenkenlos sind Temperaturen unter 70°C - kühler ist natürlich immer wünschenswert, aber hier besteht i.d.R. keinerlei Angstbedarf. Spezifiziert sind die Sandy Bridges bspw. bis 72°C Heatspreadertemperatur. Die Cores dürfen also noch weiter nach oben. Es unbedingt darauf ankommen zu lassen ist aber nicht unbedingt empfehlenswert.
Die CPU schaltet sich zwar im Zweifelsfall entweder ab oder drosselt sich vorher - aber gerade vor soetwas soll die Kühlung ja bewahren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?