Spannungsfrage beim I5

New member
Welche spannung sollte ich eurer Meinung fixieren bei dem i5 2500k und 5GHz ?
Gekühlt mit Scythe Mugen 3 ( oder is die richtige spannung bei 5GHz für wakü ? )
 
willst du wissen was besser kühlt ?

Ne Gute Wasserkühlung ist bestimmt besser wie eine Gute Luftkühlung, aber halt auch sehr viel Teurer.


Oder geht es drum Volt - Spannung zuerhöhen ?

Das wie du weißt die Langlebigkeit zerstört.




Oder bin ich ganz falsch ?
 
mir gehts darum welche spannung bei 5GHz normalerweise genuzt bzw. Fixiert wird damit sie Stabil läuft und eine Luftkühlung dafür noch reicht für soeine hohe spannung oder eher ne Wasserkühlung dafür vorgesehen ist

PS: im moment is meine CPU auf 4,5GHz über den Offset getaktet +0,035V und läuft tadellos wärme is auch OK
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5Ghz, werden wohl, sofern sie überhaupt möglich sind, im Bereich ab ca. 1,45v (was schon sehr gut ist) anfangen.

Das der Unterschied zu 4,5Ghz im Spiele Bereich und bei mir in Verbindung mit einer, ziemlich stark getakteten, 570 sogar im Benchmark Bereich wirklich 0,nix an Vorteilen brachte, sei mal dahingestellt.

Jedoch gäbe es da wohl 2 Probleme.

1.Die Temperatur bei Volllast, dürfte wohl in diesem Spannungsbereich, zumindest teilweise dafür sorgen das Intels throttling Funktion einsetzt.
Demnach sollte nach Möglich die Deaktivierung dieser genutzt werden.

2. Ist bei so einem Setting bei einer 32nm CPU, eine starke Elektromigration mit Sicherheit gewährt.
Heißt du benötigst irgendwann mehr Spannung für den selben Takt.

PS: Ich habe 1,46v benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja gut egal ich belasses bei den 4,5GHz und is spannungstakten mit dem Offset bereich in meinem Fall +0,035 damit er stabil läuft OK ?
 
Mein Wissen um den Offset Modus ist zwar beschränkt, aber sofern ich weiß erhöht oder verringert er die VID um den eingegebenen Wert.
Somit schätze ich mal die CPU läuft ungefähr um die 1,2v herum bei Volllast, was vollkommenst in Ordnung wäre.

Zur Sicherheit solltest du vielleicht lieber noch die ausgelesene Spannung von CPUZ posten.
 
hoffe damit is etwas anzufangen :)


PS: Ich starte mal BF3 um zu sehen was unter last bei CoreTemp auf meiner G15 angezeigt wird scheinbar stimmt da etwas mit CPUZ nicht. Denn was CoreTemp mir anzeigt stimmt mit CPUZ nicht überein


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Update:
Also CoreTemp sacht bei BF3 unter last 1,38V
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
56

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?