Unterschied Gainestown, Jasper Forest und Nehalem

Well-known member
Hey,

bin bei der CPU suche für mein neues System auf die drei oben aufgeführten Architekturen gestoßen und frage mich wo genau der Unterschied liegt, da Gainestwon und Nehalem extrem ähnlich aussehen(einziger Unterschied, der mir bekannt ist, ist die TDP)... Der/Die/Das (wie auch immer) Jasper Forest scheint ja zum Teil mit mehr L3 Cache daher zu kommen, aber wars dass dann schon ?

Eure Empfehlung zum Spielen, Übertakten und P/L(vermutlich der Nahelm aber fragen kostet ja nix ;)) ?
 
Intel-Nehalem-Mikroarchitektur ist die Basis!!

Es gibt dann verschiedene Prozessor Serien die auf der Nehalem-Achitektur basieren

z.b. Bloomfield, Lynnfield oder eben Gainestown und Jasper Forest

Bloomfield, Lynnfield für Desktop "Einzelprozessorsysteme"

Gainestown für Server "Zweiprozessorsysteme"

Jasper Forest für Embedded- und Storage-Systeme


Für Deskop-Systeme für Spiele etc. daher Bloomfield, Lynnfield oder Clarkdale
 
Intel-Nehalem-Mikroarchitektur ist die Basis!!

Es gibt dann verschiedene Prozessor Serien die auf der Nehalem-Achitektur basieren

z.b. Bloomfield, Lynnfield oder eben Gainestown und Jasper Forest

Bloomfield, Lynnfield für Desktop "Einzelprozessorsysteme"

Gainestown für Server "Zweiprozessorsysteme"

Jasper Forest für Embedded- und Storage-Systeme


Für Deskop-Systeme für Spiele etc. daher Bloomfield, Lynnfield oder Clarkdale

Ah ok.

Naja dann liegt die Auswahl zwischen.

Bloomfield, Gulftown, Gainestown und Jasper Forest.

Im P/L macht sicher der Bloomfield das Rennen, aber wäre ein Gainestown oder Jasper Forest schneller ? Spürbar ?

Und ist eine CPU, die für ein Dual CPU System ausgelegt worden ist, überhaupt zu 100% kompatibel mit einem nomralen Desktop Mainboard ?
 
Die normalen Boards unterstützen oft keine Xeons gibt aber welche die auch die unterstützen.

Die Bloomfield oder Gulftown Cpus sind aber besser geeignet da die Gainestown und Jasper Forest Optimerte Versinonen für eben bestimmte Aufgabenbereiche sind. Zum Spielen sind Bloomfild. Lynnfield oder Gulftown besser geeignet

Die Xeons sind auch teurer und die Boards sind auch teurer und wenn man kein Server System aufbauen möchte lohnt sich der mehr Preis nicht!!
 
der 3930k samt Board ist sehr teuer, bin mir sicher dass da ein 1366er System sehr gut mithalten kann P/L, zumal CPU Power in Games ja nicht ganz so wichtig wie die, der GPU ist
zwar ist der 3930k mit standard Takt schon schneller als meiner OCed, aber der hat auch 2 Kernchen - 4 Threads mehr^^
in Spielen merkt man den Unterschied, glaube ich, aber kaum.

@Simlog meiner ist n Westmere-EP falls dir das weiterhilft
ist auch ne CPU für Dual CPU Boards, habe damit aber überhaupt keine Probleme
Standart-takt ist bei dem 2,5ghz, takten lässt der sich also super
musst nur aufpassen bei den Namen/Typen
BSP.: es gitb nen E5630 und einen L5630
der E ist höher getaktet, hat nen höheren Multi, ne höhere TDP, verträgt aber auch mehr Wärme (lt Intel)
aber ob nun Xeon oder i7 dürfte wohl nicht so wichtig sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Dann wirds wohl "nur" ein i7. Wärme ist kein Problem, es kommt ne Wakü mit nem 1080 Xtreme...

Weitere Infos zum System, falls es Jmd. interessiert gibts dann in der Vorstellung, auch die Diskussion über den S.1366 sollte dort hin verlegt werden ^^.
 
lol, wollte dich gerade Fragen, wieso du denn vom X6 auf ein neues System umsteigen möchtest... dabei hab ich dasselbe getan (X6 1100T 4GHZ auf mein neues)
hab das aber nur getan, weil die Komponenten sehr günstig waren und meine Freundin und mein Vater gerade nen neuen PC brauchten.

Wprime braucht meiner 6,8 Sekunden, der X6 @ 3,85GHZ 7,3.

edit: seh gerade, der X6 ist schon futsch :D
na dann her mit dem 1366er :p
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, wollte dich gerade Fragen, wieso du denn vom X6 auf ein neues System umsteigen möchtest... dabei hab ich dasselbe getan (X6 1100T 4GHZ auf mein neues)
hab das aber nur getan, weil die Komponenten sehr günstig waren und meine Freundin und mein Vater gerade nen neuen PC brauchten.

Wprime braucht meiner 6,8 Sekunden, der X6 @ 3,85GHZ 7,3.

edit: seh gerade, der X6 ist schon futsch :D
na dann her mit dem 1366er :p

Wenn das System steht, ist klar warum ich gewechselt hab:rulez::fresse:. Man darf gespannt sein ^^.

Aber bevor wir noch alle Verwarnungen bekommen, gehts hier weiter -> http://www.pcmasters.de/forum/systemvorstellung/79211-simlogs-powertower.html
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
146

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?