Festplattenadapter IDE zu SATA / SATA zu IDE

New member
Hallo ,
ich möchte mir ein neues Aufrüst-Bundle kaufen . Dieses Bundle besitzt aber keine IDE Steckpätze mehr weil diese wahrscheinlich nicht mehr zeitgemäß sind .
Meine Festplatte hat aber IDE Anschluss .
Da werden Adapter angeboten welche IDE zu SATA umwandeln können Zitat :

Sie kaufen einen Konverter für einfachen Anschluss von IDE Geräten an eine S-ATA Port oder auch umgekehrt. Sie können mit diesem Adapter IDE Geräte sämtlicher Art (CD-/DVD-Brenner, Festplatten, CD-ROM, DVD-ROM) an einen S-ATA Controller anschließen. Durch den geringen Stromverbrauch und den einfach zu bedienenden Plug&Play Anschluss ohne Treiber kann der Konverter ohne weiteres in Betrieb genommen werden. Sämtliche zum Betrieb nötigen Kabel sind natürlich enthalten. Zitat ende

Hat Jemand schon Erfahrunggen mit diesen Adaptern gemacht und kann mir diese mitteilen ?


opapre
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durchaus noch aktuelle Boards die über einen IDE-Anschluß verfügen.

Das Problem mit diesen Adaptern ist nach meiner Erfahrung die Möglichkeit, davon zu booten.
Für eine Systemplatte eignen sie sich nach meiner Erfahrung nicht.
Vielleicht stellst Du mal einen Link zu dem Bundle hier rein, dann kann man sehen ob es da nicht was besseres für den Preis gibt mit IDE-Anschluß.
 
solche adapter sind bei festplatten nicht wirklich zu empfehlen, da es zwar funktionieren kann, muss aber nicht.
wenn man mal nach solchen adaptern googelt findet man auch viele negative bewertungen.
 
du kommst billiger wenn du dir die teile selbst zusammen stellst,

muss es unbedingt ein microATX board sein oder geht auch ein ATX board.
denn asus bietet von dem angeboten board auch ein normales ATX board an, das hat dann auch noch einen alten IDE anschluss.

nur mal so zum vergleich das bündel, nur mit dem ATX board statt dem mATX, bei mindfactory.
-FX-4100 kostet 94,86€
-das ASUS ATX board 62,43€
-2x 4gb ddr3 ram 29,99€

da bist du dann bei 187,28€ das mATX board wäre sogar noch 8€ billiger als das ATX board

allerdings ist es besser auch eine neue SATA festplatte zu kaufen, denn die ist schneller, auserdem könnte die alte schon leichte beschädigungen aufweißen
 
Diese Adapter funktionieren in mehreren Videoanleitungen einwandfrei, nur bei mir nicht. Die adaptierte Festplatte erscheint zwar in der Systemsteuerung/Verwaltung, aber das Bearbeitungsmenü bleibt inaktiv. Ich kann die FP also nicht initialisieren, keinen Laufwerksbuchstaben zuordnen. Weiss jemand, wo da der richtige Schaltknopf ist?
 
Ist die Festplatte als Master gejumpt?
Das sollte man da machen

Ansonsten kann die Festplatte auch defekt sein oder der Adapter nicht richtig funktionieren
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
147

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?