Neuer Gamer PC für das Studium anstatt Gamer Notebook

New member
Hey Leute,

da ich dieses Jahr mit nem Kumpel studieren gehe und wir normalerweise ca. 1000€ für einen Gamer Laptop geplant haben zum studieren.

Geplant war eigentlich:



Acer Aspire Ethos 5951G
Intel Core i7 2670QM 2.2GHz
8GB RAM
750GB HDD
NVIDIA GT 555M
Blu-ray
Windows 7 HP

Preis: 999 €

Da hab ich mir mal gedacht diesen hier zu kaufen:



Acer TravelMate 5742Z

Keyfeatures vom Acer TravelMate 5744Z-P622G32Mnss:

• 39 cm (15,6“) HD LED Display, entspiegelt
• Auflösung 1366 x 768, 16:9 Format
• Intel DualCore Pentium P6200, 2x 2,13 GHz, 3072 KB L3-Cache
• Intel HD-Grafik
• 2048 MB DDR3 Arbeitsspeicher, maximal 8192 MB
• 320 GB Festplatte, 5.400 U/Min
• Acer Nplify 802.11b/g/Draft-N
• HDMI, VGA, 3x USB, Gbit-LAN
• DVD Super Multi Brenner DVD DL±RW/CDRW

Preis: 319 €

Und einfach mal einen Gamer PC zu kaufen.
Natürlich kann das Budget jetzt über 1000 € liegen. Da wir nun einen Laptop und PC kaufen.
Also will jetzt jeder mal ca. 150-200€ drauflegen und dann haben wir noch einen Gamer PC.

Dies wären:

geplant 1000 € - 319 € = 681 €
+ 150 - 200 € also max. 900 € für den Gamer PC

Hoffe ihr könnt mich beraten. Vielleicht auch einen anderen Laptop empfehlen, da er ja net mega gut sein muss. Und ich glaube für die Uni langt auch ein normaler Lappi.

Könnt ihr mir da zustimmen? Lohnt sich das lieber einen Gamer PC + gammel Notebook zu kaufen oder lieber den 1000 € Laptop?

Also komme ich mit den 800-900€ für den PC über die Leistung des Aspire Ethos?

Vielen Dank ;)

P.S. Ein i7 wäre schon geil mit an Board zu haben, hoffe das klappt.

EDIT: Festplatte wird eigentlich net benötigt, haben beide noch genügend da die ich ausem alten PC verwenden kann. Ein Laufwerk ist auch nicht unbedingt notwendig. Da wir die auch aus dem PC ausbauen können den jeder zurzeit benutzt.

mfg
 
Ein Tower-Pc hat (als Faustregel) immer die doppelte Performance bei halben Preis gegenüber dem Klapprechner.
 
Ein Tower-Pc hat (als Faustregel) immer die doppelte Performance bei halben Preis gegenüber dem Klapprechner.

Jup aber mein Lappi ist ja auch ein Display, Keyboard und ein Touchpad zwingend notwendig.

Nur ich glaube ich echt das ich auf den guten Lappi "verzichten" sollte und wirklich auf einen guten PC setzten sollte.
 











Preis Mindfactory 902,73€ Stand 25.03.2012

Ich denke ich habe das richtig verstanden mit 900€, habe gleich Windows 7 mit reingetan und SSD + HDD ;)
 
Hey, vielen Dank die Zusammenstellung gefällt mir sehr gut. Windows haben wir beide vor 1,5 Jahren glaub ich in der Schule erworben. Also fallen die 77 Euro weg. Festplatten und Laufwerke wie gesagt auch.

Also kommen wir auf nicheinmal 800 Euro. SSD ist halt eher was für meinen Kollegen. Aber die kann er sich ja bei seinem dazukaufen.

Wäre es nicht sinnvoller da noch die 20-30 Euro für den i5 2500k zu investieren?

Vielen Dank ;)
mfg
 
wenn du übertakten willst lohnt sich der 2500k sonst nicht.
Wenn's der 2500k sein soll musst du aber auch entweder das
oder das sonst bringt der Freiemultiplikator nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Bildschirm hast du denn? Hast du schon ein mal geschaut ob deine Laufwerke/Festplatten IDE (ganz breite Kabel) oder S-Ata (eher dünn) sind? Weitertbenutzen kannst du sie nämlich nur wenn ie S-ATA sind. Wenn dies alles nicht vorhanden ist muss man nämlich noch mal umdenken. Eine ordentlich Gamer Kiste lohnt sich nur bei einem Full-HD oder zumindest 1680:1050er Bildschirm.
 
Was für einen Bildschirm hast du denn? Hast du schon ein mal geschaut ob deine Laufwerke/Festplatten IDE (ganz breite Kabel) oder S-Ata (eher dünn) sind? Weitertbenutzen kannst du sie nämlich nur wenn ie S-ATA sind. Wenn dies alles nicht vorhanden ist muss man nämlich noch mal umdenken. Eine ordentlich Gamer Kiste lohnt sich nur bei einem Full-HD oder zumindest 1680:1050er Bildschirm.

Jap alles vorhanden. 21 Zoll Samsung mit 1680:1050 wie du sagtest und davon hab ich zwei Stück.
Festplatten und Laufwerke sind SATA ;)

Hab mich mal selber versucht. Ist zwar bisschen über dem was ich ausgeben wollte. Aber vielleicht habt ihr ja Vorschläge was ersetzt werden kann:



Vielen Dank ;)

mfg
 
Wenn du 1680:1050 hast würde wohl auch eine 7850 alles auf Ultra schaffen. Einen riesigen Tower wie den Storm Trooper brauchste nicht,da reicht schon ein normaler Miditower.
So würde ich es allerhöchstens machen:
Mit USB 3.0 (hinten dran, du wirst es nie nutzen aber es ist da), einem übertaktbaren und gut gekühlten i5 und einer Grafikkarte, die auf deiner Auflösung alles auf Ultra mit 60FPS packt. Auf die SSD kommen Betriebssystem und Programme, die Spiele auf deine Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das mit dem Monitor ist so ne Sache da eig schon vor einem Monat ein neuer her sollte. Also der wird eh bald noch gekauft, somit lohnt es sich nicht den Kauf der Graka nach dem Monitor zu richten.

Vielen Dank für deine Zusammenstellung, ist ja wesentlich günstiger und sogar noch MIT SSD. Echt klasse

mfg
 
hm irgendwie fehlt der CPU-Kühler in meiner Liste jetzt, da sollte der Scythe Mine 2 rein. Der dürfte auf einem 2320 ziemlich leise sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
56
Besucher gesamt
61

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?