PC Eigenbau für Videoschnitt i7-2600K

New member
Ich plane einen neuen PC für Videoschnitt. Aktuell ist 1080p30 AVCHD Material das Maximum. Null Interesse an Spielen! Alle andere Aufgaben laufen eher im Idle-Mode (Surfen, Fotos etc.)


Aus dem alten PC übernommen:
Windows 7 Home Premium 64 Bit
Crucial M4 128Mb als Systemplatte und um den aktuellen Film etc. zu bearbeiten
WD 2TB mit 7200U/Min (genaue Bezeichnung müste ich rausssuchen) mit Silent-Kit aktuell unhörbar.
Externe USB 2.0 – Platte für Backups


Vorgaben:
Der PC sollte lange leben. Im Zweifelsfall lieber 100€ mehr ausgeben. Im Idle-Betrieb möglichst leise bis unhörbar, im Normalbetrieb leise, Nett wäre eine gute OC-Fähigkeit, bei der dann die Lautstärke irrelevant wäre. Sprich: Um Videos im Batchbetrieb zu konvertieren.


Meine Vorstellung eines sinnvollen Systems-teilweise aus der ct 25/2011 übernommen-erscheint mir allerdings bereits überholt bzw. nicht mehr nachvollziehbar:


Sockel 1055. Sockel 2011 scheint mir für meine Zwecke ohne Mehrwert, aber plus 100€ fürs Motherboard.
i7-2600K. Evtl. reicht auch ein i5-2500k?
Z68 Board mit Onboard-Grafik HDMI+DVI parallel nutzbar, 4*DDR3, USB3.0 extern plus intern (für Gehäusefront) nutzbar,
16 GB Speicher (weil günstig, aktuell ein Teil als RAM-Disk genutzt, später evtl. auch als VM etc.)
Option auf eine Graphikkarte, falls die GPU effizient genutzt wird und einen spürbaren Leistungsschub bringt.


Konkret (ich nehme einfach mal Heise.de Preisvergleich ohne Versandkosten etc.)


253€
oder doch nur
179€
Wie stark ist der Unterschied beim Videoschnitt bzw. Konvertierung, wenn HT wegfällt?


CPU-Lüfter: Scythe Grand Kama Cross 30€ Optimal, da Top Blow mit 14cm Lüfter. Onboard-Grafik sollte so problemlos mit gekühlt werden.


78€
Bessere Alternativen insbesondere im Bereich Lüftersteuerung, OC-Potential etc. willkommen! Die ct nimmt ein Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) ohne eine Begründung zu liefern.


16 GB DDR3-Speicher: Laut ct am besten Standardmodule ohne Blechdeckel vom Typ PC3-10600 mit DDR3-1333 Chips nehmen (aber kein Geil!), da OC-Speicher sich oft zickig verhält.

Wenn ich mir das so anschaue, haben aber alle Module Blechdeckel... 1.50V • unterstützt Intel Extreme Memory Profile (XMP) klingt gut. 80€ ebenfalls. Konkrete Vorschläge oder NoGos?


Brenner LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)


Netzteil: Mir ist das MS-Tech Vertigo V-GO 350W ATX 2.3
aufgefallen, weil ich eigentlich ein möglichst effizientes Netzteil mit großem Lüfter will und der PC ja eher unter 200W liegt. Wozu also 400 W und mehr?
140mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 20/24-pin, 1x 4/8-pin ATX12V, 1x 6/8-pin PCIe, 6x SATA, 3x IDE, 1x Floppy • +3.3V: 12A • +5V: 12A • +12V1: 10A • +12V2: 10A • -12V: 0.3A • +5VSB: 2.0A • durchschnittliche Effizienz: 84%, zertifiziert


Gehäuse: Werde ich mir wohl eher vor Ort kaufen, um es anzusehen.
Anforderungen: ATX, ab 20cm Breite, ohne Netzteil, Front USB 3.0+Kopfhörer+Mikrofon, ein zusätzlicher Lüfter an der Seite sollten möglich sein, um das Motherboard oder eine passive Graphikkarte zu kühlen, Mindestens 120mmm Lüfter vorn und hinten zumindest als Option ergibt diese Liste:

Konkrete Vorschläge? Auch andere schickere Vorschläge sind gefragt! Es reicht, wenn zwei Festplatten plus ein Brenner reinpassen!


Offene Fragen:
Was wäre an OC mit dem Lüfter und dem Motherboard möglich?


Die SSD als Systemplatte nutzen oder sogar für SSD-Caching? Ich versteh nicht so ganz, warum immer nur 20GB SSD für fast den gleichen Preis fürs Caching verwendet werden?


Welches Videoschnittprogramm nutzt die Onboard-Graphik HD3000 auch zur GPU Beschleunigung? Im Moment nutze ich Sony Vegas, bin jedoch für einen Wechsel offen. Die HD300 kommt aber irgendwie nie vor.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?