Brauche Hilfe (Entscheidung für neuen PC)

New member
Hallo Liebe Community,
Ich bin neu hier und kenne mich mit Computern wahrlich schlecht aus. Und jetzt kommt ihr ins Spiel :)
Also ich habe aus einem Forum auf dieser Seite und einer anderen Seite 2 Rechnermodelle gefunden die auch im Rahmen meiner Preisvorstellung sind.
Nun kenne ich mich nicht wirklich gut mit Einzelteilen und allem aus und würde gerne wissen, welches dieser beiden Modelle besser für mich geeignet ist.
Also ich habe nicht wirklich hohe Ansprüche; ich würde gerne Spiele wie LOL, WOW, CS und Star Wars Old Republic mit guter bis sehr gute grafik spielen, weil die spiele ja von sich aus eh nicht soooo eine unglaublich Grafik habe. Außerdem noch so die Standart Sachen wie mit Word Powerpoint und Excel arbeiten. Sachen online Anschauen und sowas, die Standart Sachen halt :D

Das mit den Links bekomm ich irgendwie nicht hin .. Also klickt einfach auf den link hinter dem namen und scvhaut euch auf der jeweiligen Seite das Modell dann an. Tut mit leid wegen der Umstände :(

Also hier die 2 Modelle :

1. Gamer-PC 550€ ( http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...me/95932-kaufberatungs-guide-gaming-htpc.html )


CPU: Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 13
Mainboard: ASRock H67M-GE, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
RAM: ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333C4G9-2)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
Gehäuse: Fractal Design Core 1000 (FD-CA-CORE-1000-BL)
Gehäuselüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PE-1, 92x92x25mm, 1300rpm, 42m³/h, 14dB(A)


2. Gamer-PC 520 € ( )


AMD Athlon II X4 651
Alternativ: AMD Athlon II X4 641

EKL Alpenföhn Sella
Alternativ: Cooler Master Hyper TX3 Evo oder Xigmatek Loki SD963

ASUS F1A55
Alternativ: MSI A75A-G55 oder ASUS F1A75-M LE

ADATA Value DIMM Kit 4GB
Alternativ: G.Skill DIMM Kit 8GB oder TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB

Sapphire Radeon HD 6870
Alternativ: Sapphire HD 6850 oder XFX HD 6870 900M Dual Fan

Western Digital Caviar Blue 500GB
Alternativ: Samsung SpinPoint F3 500GB oder Seagate Barracuda 7200.14 500GB

Pioneer DVR-219LBK
Alternativ: LiteOn iHAS124 oder ASUS DRW-24B3ST

Cooler Master Elite 37x
Alternativ: Xigmatek Asgard oder Revoltec Sixty 5 (USB 3.0)

Cougar A400
Alternativ: Super Flower Golden Green Pro 400W oder be quiet! Pure Power CM 430W

am besten bei diesem Modell noch dazu sagen, falls die alternativen sich besser eignen.


Ich bedanke mich schonmal für jede Antwort :) und würde mich über eine schnelle sehr freuen da mein eigentlicher PC gar nicht mehr geht und ich jez am mac meine schwester sitze -.-

P.S. : Auf der Seite von pcmasters die ich oben bereits gepostet habe gibt es auch ein 600 Modell. Wenn jetzt alle sagen, dieses sei VIEL VIEL besser und vom Preis-Leistungsverhältnis viel besser als die beiden oben, dann käme der auch, aber ungern, in Frage :)

Danke schonmal nochmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dei beiden Rechner werden sich im Wesentlichen nichts nehmen.
Der Intel Core i3 aus dem PCMasters-Guide-System hat die Nase in Sachen Performance ein ganz kleines Bisschen im Wind, (wenn die Software mit SMT umzugehen versteht).
Andererseits ist der Abstand nicht wirklich groß und das Fremdsystem immerhin etwas preiswerter.

Bei den sogenannten normalen Anwendungen, also bei allem, was unter HTPC-Aufgaben, Office und Kommunikation zusammengefasst werden kann, ist der Performance-Vorteil sowieso mal vollkommenst egal.
Hier machen es nur zwei Kerne, die nicht einmal so hohen Takt verdauen können müssen, nicht schlechter als diese "Mainstream-Boliden".

Beim Gaming ists eigentlich auch egal, daß Intel einen Vorsprung herausholen kann.
Es ist sowieso die Grafikkarte, die bestimmt, was ingame geht und wie gut es geht.
Klar hat der Prozessor seinen nicht zu vernachlässigenden Anteil daran.
Kommt von der CPU garnichts oder nicht viel, nutzt natürlicher Weise die beste Grafikkarte nichts.
Wird die Grafikkarte aber mit einem AMD-Vierkerner schon gut beschäftigt, machts nicht mehr wirksam viele Fps aus, wenn Intel es schafft mit der CPU noch einen Tick schneller zu sein.

Fazit:
Beide Systeme taugen für Dich gleichermaßen.
Du kannst nach Lust und Laune oder ggf nach bestehenden Vorlieben entscheiden.
Die Entscheidung kann nicht falsch sein.
Solltest Du dem AMD-System den Vorzug geben, fährst Du mit den jeweils angegebenen Alternativen prinzipiell kaum oder überhaupt nicht besser.
Beim Netzteil würde ich allerdings die zweite Alternative, also das Super-Flower-Teil, nutzen.
Gold-zertifiziert heißt nämlich, daß durch höhere Effizienz weniger Abwärme produziert wird.
Das spart (ein Bisschen) Strom unf ggf auch ein paar Umdrehungen vom Lüfter.
Die Cases aus dem Vorschlag würde ich alle nicht nehmen wollen.
Da wär mir das Core 1000 samt dem optionalen Lüfter aus unserem Guide doch entschieden lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar vielen Dank für die sehr schnelle Antwort :)
eine Frage hätt ich da noch : beim Fremdmodell gibt es einen 4gb Arbeitsspeicher und bei dem Modell von hier einen mit 8gb. Wenn ich mich also für das Fremdmodell entscheide, soll ich auch n 8gb Arbeitsspeicher als Alternative nehmen oder es bei dem 4gb Arbeitsspeicher belassen ?

Mal wieder danke :) !
 
Das ist mir überhaupt nicht aufgefallen.
Sorry dafür.

Ram war mal unheimlich teuer, was dazu führte, daß (fast) kein Mensch unsinnige Kapazitäten vorgehalten hat.
Inzwischen ist er so wahnsinnig preiswert, daß man gern auch mal mehr ins System steckt.
Immer nach dem Motto, bringt zwar nichts, kostet aber auch nichts.
Na ja , fast nichts ...

Beim Gaming nutzt man vier GB nie wirklich aus. Meistens bekommt man sie, obwohl Windows zum Superfetching jede Menge sinnlosen Müll in den Speicher vorlädt, nicht mal gefüllt.
Weil zwischen Ausnutzung und Füllgrad aber auch noch eine Lücke klafft, ist man mit vier GB allzeit gut beraten.
Das gilt für die gewöhnliche Arbeit mit dem Rechner derzeitig genau so.
Das dürfte (geschätzt), allen nicht gebrauchten zusätzlichen Gimmiks, die Office-Boliden so mitbringen zum Trotz, wohl auch noch ne Weile so bleiben.

Wirds mit dem Platz im Ram evt. doch mal knapp, räumt Windows seltener aufgerufene Bibliotheken auch gern wieder aus dem Ram. Dann ist allerdings jedes Mal , wenn ausgerechnet das "Falsche" aus dem Ram gekickt wurde, auch die Festplatte, die ja von Natur aus langsamer agiert, gefordert.
Das kann im Einzelfall durchaus zu einem gefühlten "Unrundlaufen" von Windows führen.
Sowas äußert sich dann beispielsweise derart, daß nach einem beendeten Game oder der abgeschlossenen Arbeit an einem umfangreichen Word-Dokument, der Browser ne Sekunde länger braucht, bis man damit tatsächlich browsen kann.
Hast Du Dir viele Videos bei Youtube reingezogen, ist der Ram gut mit den dort zum Caching abgelegten Flaschdateien gefüllt. Da hat dann nicht viel Anderes mehr Platz.
Startest Du nun Word, Powerpoint oder irgend ein Game, werden sich die Ladezeiten schon mal merkbar verlängern.
Auch andere kurzzeitige Verlangsamungen, die aber alle samt immer nur kurzzeitig feststellbar sind, sind möglich.

Willst Du sowas von vornherein unterbinden, nimmst Du acht GB Ram im Zweierkit.
Wenn das nichts ausmacht, tut es ein als vernünftig geltender Ram-Ausbau von vier GB alle Male.
 
und ein erneutes danke, ich glaub ich bleib dann lieber bei den 4gb.
nun hab ich mir alles errechnet und komme auf ca. 510 euro.. da ich max 550 ausgeben wollte, dachte ich mir, dass ich die restlichen 40 euro noch irgendwo investieren kann. aber wo? irgendein vorschlag?


danke schonmal :D
 
Ich hätte keinen.
Wenn das ursprünglich angepeilte Budget nicht ausgeschöpft wird, sollte das nicht weiter schlimm sein.
 
Naja, man könnte ja doch 8GB RAM nehmen oder ein stärkeres NT, falls man die Grafikkarte aufrüsten möchte, könnte sich das lohnen.
Auch ein besser ausgestattes Mainboard wäre möglich, USB3.0 oder AM3+-Sockel, falls AMD nochmal bessere CPU's auf der Basis ins Rennen schickt.

Alles Optionen, die mit relativ viel wenn und vielleicht verbunden sind, also zweifelhaft ob es wirklich viel bringt.
Man muss das Budget ja nicht auf Teufel komm raus ausnutzen.
 
Danke danke an euch !
So nun hab ich ein weiteres Problem (mehr oder weniger).
Da ich bald voraussichtlich anfangen werde zu studieren, hatte mein Vater vorgeschlagen, dass ich mir doch lieber einen Laptop kaufen solle (nachdem ihr mir doch so gut geholfen habt -.-) da er mir dann einiges davon bezahlen würde.
Nun will aber nicht auf das gamen verzichten und hatte gedacht mir einen gamer-Lappi zu kaufen. Hier hab ich jedoch noch weniger Ahnung :(
Mein Budget würde sich also vermehren (ca. 900-1100€) und ich bräuchte einen echt guten Gamer Lappi mit dem ich aktuelle Spiele mit guter quali zocken könnte und halt auch arbeiten könnte. Nun liegt es an mir ob ich mir nen Rechner hohle und auf das Angebot meines Vaters verzichte, oder dieses nutze und mir einen guten Gamer-Laptop kaufe.
An dieser Stelle : Habt ihr irgendwelche guten Ideen/ Empfehlungen für einen Gamer-Lappi?

Danke im Voraus :)
 
ich bräuchte einen echt guten Gamer Lappi
So etwas existiert praktisch nicht. Es gibt zwar Geräte, die mit den aktuellen Games klar kommen, aber wirklich gut sind die auch nicht, da sie:
a) kaum nachrüstbar sind
b) dabei einen Höllenlärm verursachen
c) nicht sonderlich zukunftssicher sind
d) zum Arbeiten dann nicht geeignet sind, da der Akku unmittelbar nach Entfernung des Netzteils schlapp macht.

Wenn es nur ums Gamen geht, bist du mit nem 500€-PC (mindestens) auf längere Sicht besser dran, als mit einem 1000€-Gamer-Laptop.

Und mach dir keine falschen Vorstellungen. Ich bin auch mitten im Studium und habe noch nie ein Notebook gebraucht, das gilt auch für meine Kommilitonen. Nicht einmal die IT-Studenten brauchen welche. Ein Block und ne Federmappe tun es genauso. Wenn überhaupt, wäre ein Notebook eig. nur nützlich, um ins WLAN zu gehen oä. Dafür kann man aber genauso gut ein Smartphone oder billiges Netbook nehmen, damit kämst du besser weg ;)

MfG
Arachnid
 
danke für die schnelle antwort :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Falls ihr noch Zeit und Lust habt und einem, in Sachen Computer komplett hilflosen, Bengel helfen wollt, könntet ihr mir vllt noch sagen, welcher der beiden 800 Modelle von den beiden oben angegeben Seiten besser ist. (Ich glaube ich kann mit meinem Vater noch n bisschen was raushandeln xD )

Danke mal wieder im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich eher das 750€-System aus unserem Beratungsthread empfehlen. Das ist ist deutlich besser als das 800€-System von PC-Welt. Bessere (aber kleinere) Festplatte, besseres NT, bessere Grafikkarte.

Das 800€-System aus unserem Thread hätte mal wieder eine Überholung nötig, das liegt in einigen Punkten hinter dem 750€-System zurück.

MfG
Arachnid
 
alles klar, aber ich hab das geld dafür sowieso erst inner Woche, vllt gibt es bis dahin ja auch eine aktualisierung des 800ter Modelles :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so da ich heute mein geld habe wollte ich noch einfach fragen, wofür es dieses "zubehör" beim 750€ modell gibt ..
danke für die antworten schonmal
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
265
Besucher gesamt
265

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?