CPU dauerhaft zu heiß

New member
Hallo an alle,

Also, da mein PC seit kurzem immer wieder beim Zocken abstürzt habe ich mir SpeedFan installiert und mal geprüft wie heiß der CPU wird und ich war erschrocken als die Temperaturen in wenigen Sekunden auf 80 - 85 C° hochsprangen...

Habe daraufhin heute mal den Lüfter abgeschraubt, diesen gereinigt und neue WLP draufgetan .. Jetzt ist es aber noch schlimmer, der CPU ist nach wie vor auch bei einer Last von nur 3% auf 49 C° und dieses Core0 permanent auf 60 - 64C° ..

Woran kann das nur liegen, ob sich der Kühler zu langsam dreht?
Was meint ihr??

Ein Screenshot von SpeedFan:

 
Zuletzt bearbeitet:


Von BIOS habe ich leider keine Ahnung ..
Habe die Paste noch 2 mal auf verschiedene Weisen erneurt, erst mit dem Finger auf den Prozessor verrieben, beim zweisen mal mit dem Finger auf die Kühlfläche des Kühlers verrieben und danach einen Kloß (3/4 etwa von einer Erbse) auf den Prozessor getan und das Ding draufgeschraubt ..

Hier noch die Daten meines PCs:

 
Was für ein Kühler sitzt denn auf der CPU?

Heißt "mit dem Finger verrieben", dass du die WLP mit bloßem Finger auf den Heatspreader und die Kühlfläche aufgetragen hast? Wenn ja, dann solltest du dir einen geeigneten Reiniger (Idealfall: Isopropanol, 90%ig) suchen und die Oberflächen erstmal reinigen -> mit dem bloßen Finger landet ein wunderbar heatflow-verhindernder Fettfilm auf den Oberflächen. 3/4 einer Erbse kommt mir schon sehr viel vor - ich weiß allerdings nicht, wie groß eure Erbsen sind :p
1/4 Erbse erscheint mir realistischer, die WLP soll ja nur Oberflächenunebenheiten füllen, damit dort keine Luft ist. Mit so einem Maß erreicht man auch bessere Ergebnisse; wenn ich in Betracht ziehe, dass die CPU in dem Screen idlet, dann erscheint mir 55°C schon arg hoch.
 
Mich wundert es, das du mit so einem Prozessor und Grafikkarte 'nur' 4GB RAM hast. Aber das ist komplett offtopic.

Als ich meinen CPU - Kühler installiert habe (Thermalright Macho) habe ich sowohl auf dem Kühler als auch auf dem Prozessor jeweils eine Reiskorngroße Menge and WLP draufgeschmiert. Ich denke, das dein Kühler einfach zu schwach ist bzw. du die WLP nicht richtig aufgetragen hast. Meinen i5 2400 wird im Idle auf 26°C gekühlt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?