Erst Wasserkühlung

New member
[FONT=&quot]Hallo,

habe bisher noch keine Wasserkühlung gehabt und habe vor, mal meinen alten Rechner in ein preiswertes Gehäuse mit Wasserkühlung zu bauen und habe mal ein paar Fragen.

1.) ist das Gehause ok? BitFenix Shinobih
ttp://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p764451_BitFenix-Shinobi-Deutschland-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz-rot-gold.html

2.) Pumpe - sie soll sehr leise sein und später in meinen neuen Rechner auch noch die Grafikkarte kühlen.
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version (Art.Nr.: 49050)
Gibt es eine bessere Alternative?

3.) CPU-Kühler habe an folgenden gedacht, sofern es keine Einsprüche gibt.

4.) Ausgleichsbehälter
Phobya Balancer 150 black nickel

5.) Radiator - hier habe ich die meisten Probleme, da ich nicht weis wie man die Kühleistung errechent und den richtigen findet. Später soller er in ein NZXT Phantom oben rein. Das Gehäuse ist für eine H100 vorgereitet.
Wenn die Kühlleistung nicht reicht kann ich da vorne noch einen 140mm einbauen.
[/FONT][FONT=&quot]Alphacool NexXxoS Pro II Radiator Rev. 2 (Art.Nr.: 35033) ???

6.) Lüfter
Scythe Slip Stream 1200 rpm ( 120x120x25mm ) (Art.Nr.: 78058)

7.) [/FONT][FONT=&quot]Schlauch
Schlauch PE 8/6mm (1/4"ID) biegesteif (Art.Nr.: 56000)

8.) Kühlmitte - ist dieses ok?
Aquacomputer Double Protect Ultra - Rot 1000ml (Art.Nr.: 30175)

9.) Anschlüsse z.B.
8/6mm (6x1mm) Anschraubtülle G1/4 - black nickel (Art.Nr.: 62107)

Habe ich noch was vergessen??
Über jede Idee oder Kritik würde ich mich freuen. [/FONT]
 
Guten Morgen habe nach langem Suchen eine andere Pumpe gefunden.
Swiftech MCP655


Kennt jemand das Produkt?

das ist eine stinknormale laing D5 und eine laing DDC-1T reicht dir völlig aus. außerdem wenn du die grafikkarte mitkühlen willst, dann würde ich an deiner stelle zu einem externen radiator greifen

hier, ich hab dir mal ein gescheites set zusammengestellt aber du musst den grafikkartenkühler selber auswählen, da du ja nicht angegeben hat, welche graka du kühlen möchtest:


 
das ist eine stinknormale laing D5 und eine laing DDC-1T reicht dir völlig aus. außerdem wenn du die grafikkarte mitkühlen willst, dann würde ich an deiner stelle zu einem externen radiator greifen

hier, ich hab dir mal ein gescheites set zusammengestellt aber du musst den grafikkartenkühler selber auswählen, da du ja nicht angegeben hat, welche Grafikkarte du kühlen möchtest:



Die Laing gegen eine D5 bzw. eher Alphacool VP655 tauschen und dann gehts inordnung.

Die Laing DDC hat zwar noch mehr als genug Leistung, aber der Vorteil der VP655 ist, dass du ohne Extrasteuerelement sie regeln kannst.

Mit dem Cuplex ich weiß nicht... Hat sich da was verändert? Früher war der Heatkiller deutlich besser...

Dann zu dem 19/13 Schlauch... Mhh meiner Meinung nach reicht ganz sicher 16/10 von Masterkleer oder halt noch besser Tygon. Bei Tygon kann man auch die 13mm Tüllen lassen.

Dann empfiehlst du einen 1080er Radiator aber willst ihm 1200RPM Lüfter empfehlen? Also ich weiß nicht wenn man schon zu extern greift dann sollte man auch auf Silent setzen und alle Lüfter im PC verbannen und den 1080er mit 500rpm betreiben... Außer man hat eine extrem hitzige Hardware, aber das ist ja hier glaube ich nicht der Fall.

Dann hast du vergessen ihn Wasserkühlungsflüssigkeit zu empfehlen. Die Lösung von BASF G48 und dest. Wasser hat bei meiner Wasserkühlung damals böse Spuren hinterlassen, ich würde da lieber zu Double Protect greifen.

@TE

ich habe dir mal ein alternative Konfiguration erstellt.


So kurze Erklärung dazu:

Die Pumpe (Alphacool VP655) wird direkt in den Ausgleichbehälter gebaut und spart somit Platz. Das negative ist aber dass der Ausgleichbehälter 2 Laufwerkplätze im Laufwerkschacht wegnimmt. An den Ausgleichbehälter kommen 2 13mm Tüllen (die nicht zum schrauben) von dort aus gehst du an den CPU Kühler wo du wieder 2 Tüllen nutzt. Die letzten beiden Tüllen kommen an den Grafikkartenkühler (welche Grafikkarte hast du?) vom Grafikkartenkühler gehst du durch die vorhandenen Öffnungen vom Gehäsue raus und an den Radiator. Am Radiator nutzt du die 2 Schnellkupplungen, die du in den Radiator reinschrauben kannst. Den Schlauch aus dem Gehäuse zum Radiator verbindest du mit den 2 übrig bleibenden Anschlüssen. Dann steckst du die 2 Anschlüsse in die Stecker vom Radiator.
Der Vorteil von den Schnellkuplungen (das was du an den Radiator angesteckt hast) ist, dass du wenn du mal auf eine Lan möchtest du einfach nur die Verbindung am Radiator trennst (ohne dass dir das Wasser raus läuft) und du 2 Teile hast zum tragen.
Außerdem habe ich dir ein extra Netzteil für den Radiator in die Konfiguration getan, dass hat den Vorteil, das du die Lüfter nicht an den PC anschließen musst und ein Kabel weniger rumfliegen hast...

Am Ende möchte ich darauf hinweißen, dass ich das nicht wegen dir Idiotensicher geschrieben habe, sondern liebe auf Nummer sicher gehe um eventuelle Fehler beim Einbauen zu verhinden.

Als letztes möchte ich dir ein simbolischen *Daumen hoch* geben, denn es gibt nicht viele die sich vorher in die Materie einarbeiten und uns schon Vorschläge bringen. Gut gemacht!

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Tim
 
[FONT=&quot]Erst mal Danke, für die Antworten. [/FONT]
[FONT=&quot]Was ich aber noch nicht begriffen habe ist, wie man den Radiator auslegt. [/FONT]
[FONT=&quot]Eigentlich wollte ich ja die Radiatoren intern verbauen. Also der große Radiator außen gefällt mir einfach nicht, dann würde ich eben die CPU mit dem [/FONT][FONT=&quot]Scythe Mugen 3 mit 2 800rpm Ventilatoren kühlen und nur die GraKa mit Wasser.[/FONT]
[FONT=&quot]Wie schon geschrieben wollte ich eigentlich erst mal nur die CPU meines alten Rechners kühlen um mal Erfahrung zu sammeln und zu schauen ob es mir gelingt.[/FONT]
[FONT=&quot]Der Neue Rechner kommt in ein NZXT Phantom. Das Gehäuse ist für einen Radiator im Deckel vorgerüstet. Genauer gesagt ist die Halterung für eine H100 da. Vorne kann noch ein 140mm rein und auf dem Boden geht auch noch was, genau wie in der Rückwand ein 120mm. Also da ich bei Youtube viele sehe die mit einem 360mm für beides auskommen, sollte es gehen.[/FONT]
[FONT=&quot]Geplant ist das ASRock Z77 Extreme4, Sockel 1155, ATX mit einem Ivy zu verbauen sobald erhältlich. Zwei Festplatten und eine SSD liegen hier schon. Dann kommt erst mal meine alte GTX 260 rein bis zum Jahresende oder bis zum Erscheinen der neuen nVidia Kepler 110.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich bin ja noch nicht lange im Forum und habe erst mal mit den alten Rechnern begonnen Erfahrungen zu sammeln. Die Rechner sind fünf Jahre alt und abgeschrieben, also kann ich auch mal einen abrauchen lassen ohne großen Verlust. Einen habe ich fürs Wohnzimmer in ein neues Gehäuse umgebaut und am TV angeschlossen und einen habe ich jetzt hier zum basteln. Der soll in ein preiswertes Gehäuse wie Shinobi, Midgard oder Sharkoon T9 umziehen und da wollte ich mal mit Wasser rumspielen. Wenn es wirklich viel bringt, wollte ich die Technik auch im Büro einsetzten und wenn es nicht viel leiser wird, als ein normaler Silent-Rechner, dann habe ich eben was gelernt und das war es.[/FONT]
[FONT=&quot]Also wollte ich erst mal einem 240 Radiator beginnen, den kann ich später dann noch weitere nachrüsten, aber welchen nimmt man bei der Auswahl?[/FONT]
[FONT=&quot]Dann die Pumpe, viele raten zur Aquastream XT – die soll leiser sein?[/FONT]
[FONT=&quot]Also die Scythe 800 rpm Art.78062, Schlauch 2m 59081, Anschüsse 6 x 63030 sind klar.[/FONT]
[FONT=&quot]CPU-Kühler hat sich geändert: [/FONT][FONT=&quot]Aquacomputer cuplex kryos XT für Sockel 1366/1156/1155/775, G1/4[/FONT][FONT=&quot] Art.Nr.: 10373[/FONT]
[FONT=&quot]Es ist wohl doch nicht so einfach wie ich erst dachte![/FONT][FONT=&quot][/FONT]
 
[FONT=&quot]Erst mal Danke, für die Antworten. [/FONT]
[FONT=&quot]Was ich aber noch nicht begriffen habe ist, wie man den Radiator auslegt. [/FONT]
[FONT=&quot]Eigentlich wollte ich ja die Radiatoren intern verbauen. Also der große Radiator außen gefällt mir einfach nicht, dann würde ich eben die CPU mit dem [/FONT][FONT=&quot]Scythe Mugen 3 mit 2 800rpm Ventilatoren kühlen und nur die Grafikkarte mit Wasser.[/FONT]
[FONT=&quot]Wie schon geschrieben wollte ich eigentlich erst mal nur die CPU meines alten Rechners kühlen um mal Erfahrung zu sammeln und zu schauen ob es mir gelingt.[/FONT]
[FONT=&quot]Der Neue Rechner kommt in ein NZXT Phantom. Das Gehäuse ist für einen Radiator im Deckel vorgerüstet. Genauer gesagt ist die Halterung für eine H100 da. Vorne kann noch ein 140mm rein und auf dem Boden geht auch noch was, genau wie in der Rückwand ein 120mm. Also da ich bei Youtube viele sehe die mit einem 360mm für beides auskommen, sollte es gehen.[/FONT]
[FONT=&quot]Geplant ist das ASRock Z77 Extreme4, Sockel 1155, ATX mit einem Ivy zu verbauen sobald erhältlich. Zwei Festplatten und eine SSD liegen hier schon. Dann kommt erst mal meine alte GTX 260 rein bis zum Jahresende oder bis zum Erscheinen der neuen nVidia Kepler 110.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich bin ja noch nicht lange im Forum und habe erst mal mit den alten Rechnern begonnen Erfahrungen zu sammeln. Die Rechner sind fünf Jahre alt und abgeschrieben, also kann ich auch mal einen abrauchen lassen ohne großen Verlust. Einen habe ich fürs Wohnzimmer in ein neues Gehäuse umgebaut und am TV angeschlossen und einen habe ich jetzt hier zum basteln. Der soll in ein preiswertes Gehäuse wie Shinobi, Midgard oder Sharkoon T9 umziehen und da wollte ich mal mit Wasser rumspielen. Wenn es wirklich viel bringt, wollte ich die Technik auch im Büro einsetzten und wenn es nicht viel leiser wird, als ein normaler Silent-Rechner, dann habe ich eben was gelernt und das war es.[/FONT]
[FONT=&quot]Also wollte ich erst mal einem 240 Radiator beginnen, den kann ich später dann noch weitere nachrüsten, aber welchen nimmt man bei der Auswahl?[/FONT]
[FONT=&quot]Dann die Pumpe, viele raten zur Aquastream XT – die soll leiser sein?[/FONT]
[FONT=&quot]Also die Scythe 800 rpm Art.78062, Schlauch 2m 59081, Anschüsse 6 x 63030 sind klar.[/FONT]
[FONT=&quot]CPU-Kühler hat sich geändert: [/FONT][FONT=&quot]Aquacomputer cuplex kryos XT für Sockel 1366/1156/1155/775, G1/4[/FONT][FONT=&quot] Art.Nr.: 10373[/FONT]
[FONT=&quot]Es ist wohl doch nicht so einfach wie ich erst dachte![/FONT]

Okay der Cuplex Kryos ist gut... der schlägt locker den Heatkiller...

Die Aquastream XT basiert auf der längst veralteten Eheimpumpe... Da bist du mit der VP655 besser dran.

Da ich aber erkenne dass du dir noch nichtmal sicher bist ob eine Wasserkühlung das richtige ist mal paar Vorteile aber auch Nachteile einer Wasserkühlung:

Vorteile:

- leise
- optisch sehr gut (bei guter Auswahl der Komponenten)
- kühlt deutlich besser als ein Luftkühler (dass deutlich muss man eigentlich schon weg nehmen da der Abstand nicht mehr so groß ist.

Nachteile:

- teuer (empfindungsache)
- meist bei Neukauf der Komponenten werden neue Kühler benötigt
- Anwendungsfehler können mehr zerstören als bei einer Luftkühlung

Also um einen Silentpc zu machen brauch man nicht eine Wasserkühlung, eine Wasserkühlung wird erst richtig sinnvoll wenn sie einen PC ruhigstellen soll und der PC Übertaktet werden soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, für mich privat ist eine Wasserkühlung schon ok. Habe halt nur keine Erfahrung und kenne keinen der eine hat. Bin aber mal gespannt was die Lautstärke betrifft.
 
Du musst bedenken wenn eine Wasserkühlung leise sein soll, musst du auch was dafür tuhen.... In der Regel ist das Pumpe entkoppeln (wird schwer wenn du auf eine die im Laufwerkschacht sitzt verbaut) diese drosseln und vorallem auf nur 2 oder weniger Lüfter setzen die einfach extrem langsam drehen.

So wie ich das bei dir sehe möchtest du einen Silentpc für Zuhause?

Und du wolltest den Radiator intern okay machen wir möglich. Gehäuse soll das Phantom werden richtig?
 
Du musst bedenken wenn eine Wasserkühlung leise sein soll, musst du auch was dafür tuhen.... In der Regel ist das Pumpe entkoppeln (wird schwer wenn du auf eine die im Laufwerkschacht sitzt verbaut) diese drosseln und vorallem auf nur 2 oder weniger Lüfter setzen die einfach extrem langsam drehen.

So wie ich das bei dir sehe möchtest du einen Silentpc für Zuhause?

Und du wolltest den Radiator intern okay machen wir möglich. Gehäuse soll das Phantom werden richtig?

Ja, alles richtig.
 
Hey Faciolito,

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber hatte durch Prüfungen stress und dadurch keine Zeit um dir zu antworten. Also du wolltest alles in das Phantom bauen, also habe ich nachgeschaut, was wir maximal verbauen könnten. Und ich sehe beim Phantom das Problem, dass das alles zu eng wird um genügend Kühlungsmöglichkeiten zu schaffen.
 
Trotzdem Danke, dann werd ich wohl mit Luft kühlen. Da ist ja Platz genug um selbst den größten Kühler zu verbauen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
198

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?