..mein Netzteil quietscht...

New member
Habe eben meine neue GraKa eingebaut und seitdem quietscht es..

naja, es piepst zumindest ganz leise. In unregelmäßigen Abständen. So ca. 3x in der Sekunde. Spielt mir quasi ein Liedchen.. was mir ziemlich aufn Sack geht!

Vielleicht liegts an der Leistung ?!
Eigentlich dürfte es aber (selbst unter Last) noch ca. 100 Watt Reserve haben
.. das eigenartige ist: Beim Benchmark-Test via 3DMark isses still. Wobei es da doch eigentlich am meisten brummen müsste, oder?

Jemand n Tipp wie sich das einstellen lässt?

:bigok:
 
SilentMaxx Fanless 400

und eine 8800GTX??? DA LIEGT DAS PROBLEM!! :D

Wenn du mal auf die Packung der GTX schaust dann siehst du dass da draufsteht dass man mindestens ein 450W NEtzteil braucht. Aber ich glaube dass BILLIG Netzteil ist einfach überfordert. Kauf dir ein neues und schon ist es weg.
 
BILLIG ????
..das kostete mal 150 Sternendollar!

Aber du wirst wohl Recht behalten..
Nur finde ich wohl kein NT was völlig Geräuschfrei ist, wie dieses..
 
Die be quiet Teile sind SEHR leise. Ich hab selber eins und ich hör das eig nicht. Und sie bringen die geforderte Leistung!
 
ich würde mal versuchen das netzteil auszubauen und dann ordentlich mit nem kompressor reinpusten!

ich denke mal wenn du zockst o.ä. wird das netztteil wärmer und der kühler dreht sehr hoch durch die hitze!!

kann auch sein das der kühler vom NT kaputt ist.​


 
ich würde mal versuchen das netzteil auszubauen und dann ordentlich mit nem kompressor reinpusten!

ich denke mal wenn du zockst o.ä. wird das netztteil wärmer und der kühler dreht sehr hoch durch die hitze!!

kann auch sein das der kühler vom NT kaputt ist.​


..das NT hat keinen Lüfter...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Die be quiet Teile sind SEHR leise. Ich hab selber eins und ich hör das eig nicht. Und sie bringen die geforderte Leistung!

Die sind ja auch recht günstig..
Das 550er dürfte ja reichen. Schaltet sich der Lüfter erst bei Bedarf ein, oder läuft der immer mit!

(Mein Rechner ist lautlos und sollte das auch bleiben!!)

Obwohls da ja schon andere gibt..
Hab aber eigentlich keinen Bock wieder 180 Euro fürs NT auszugeben..

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dreht sich der Lüfter immer, aber es ist ein 12cm Lüfter und die sind immer leise. Hab noch keinen richtig lauten gehört, und der Lüfter da drin ist wie schonmal gesagt SEHR leise!! :D

ich würde mal versuchen das netzteil auszubauen und dann ordentlich mit nem kompressor reinpusten!

ich denke mal wenn du zockst o.ä. wird das netztteil wärmer und der kühler dreht sehr hoch durch die hitze!!

kann auch sein das der kühler vom NT kaputt ist.​

Schonmal das Wort "Fanless" gehört? :D
 
seufzt .. aber "eigentlich" hab ich ja nur nen Stromverbrauch von 300 Watt.. Warum reichen mir die 400 (460 Peak) dann nicht aus?
Kann man das piepsen nicht einfach abstellen?

Is ja eigentlich nicht laut; an nem normalen Rechner würde man das gar nicht hören, denke ich!
 
Ich kann mir schon denken wie sich das anhört. Aber das heißt meistens dass das Netzteil bisschen billig verarbeitet ist, oder kaputt ist, oder überlastet ist. Ich denke es ist das letztere. ;)

Die GTX zieht schon viel, und das 400W Teil was du hast ist auch noch Fanless... Da kann es sein dass etwas zu warm wurde und kaputt wurde. Kann auch sein. :)
 
hee .. nich den Teufel an die Wand malen!!! - HAbs bei ebax reingestellt und kauf mir n neues .. grmpf!
 
Also abstellen lässt sich da nichts. Das werden irgendwelche Spulen sein, die zu vibrieren anfangen oder so.

Also musst du das wohl oder übel in kauf nehmen oder FALLS du dir ein neues kaufen willst, was unbedingt leise sein muss, würde ich dir zu diesen raten:



Das sind beides semipassive Netzteile, die Hersteller sind auch für Qualität bekannt.
 
Ich krieg die Krise!!!!!!!!!!!!!​

Hab mir jetzt das Antec Phantom 500 bestellt und heute eingebaut, angeschlossen (ALLES VORSCHRIFTSMÄßIG!), Lämpchen brennt, eingeschaltet - und..​

bitsch..​

Sicherung der Steckdose rausgeflogen..​

Wieder ans Netz genommen und das Lämpchen vom Mainboard blinkt erst, dann leuchtet es aber wieder.​

Eigenartig, denke ich. Überprüfe nochmal alles; alles dran so wie es sein soll.
Baue den kompletten Rechner auseinander (weil das Teil "geradeso" ins Gehäuse passt) alles richtig angeschlossen. Keinen Schalter am Netzteil übersehen.
Wieder zusammengebaut.​

Jetzt geht gar nix mehr!!​

Ich flippppp echt aus - is jetzt mein Mainboard am Arsch?? Hab ich am Ende meine CPU beschädigt; oder sogar meine neue Graka??
Das MB scheint wohl hin zu sein, das Lämpchen brennt nicht mehr - gar nix.​

:fuchtel:​
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, wenn du Pech hast ist die CPU auch hinüber. Und wenn du ganz viel Pech hast auch die Graka, was ich aber bezweifel.

Probiers doch nochmal mit deinem alten Netzteil aus was dann passiert.
 
Also wenn die Sicherung herausgeflogen ist, dann musst du einen ordentlichen Kurzschluss verursacht haben :(

Da könnte das Mainboard schon kaputt sein.

Am besten du baust nochmal alles aus und betreibst das Mainboard außerhalb des Gehäuses (um eventuelle Kurzschlüsse mit dem Gehäuse auszuschließen) bei einer MINIMALKONFIGURATION.
D.h. ans Board nur 1 Ram-Riegel, Graka, Netzteil, CPU und sonst nichts anschließen.
Wenn der PC dann nicht bootet, schauts schlecht aus.
Dann könntest du aber testweise das Mobo nochmal OHNE Ram versuchen zu starten.
Ein "gesundes" Board würde dann nämlich entsprechende Pieps-Töne von sich geben. Ein totes Board nicht.
 
ähm, wenn du Pech hast ist die CPU auch hinüber. Und wenn du ganz viel Pech hast auch die Graka, was ich aber bezweifel.

Probiers doch nochmal mit deinem alten Netzteil aus was dann passiert.

..is schon verkauft! Grmpf!!!
Hab nur noch ganz alte 300 bzw. 350 Watt Netzteile..

Hab schon 8 Rechner ohne Probleme zusammengebaut aber der hier bringt mich noch um den Verstand!!!

:(


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
@SEMMEL:

so etwas ähnliches hab ich eben probiert - keinen mux und das lämpchen vom Board is aus.

Die Frage ist jetzt "warum" das passiert ist, sonst baue ich am ende ein neues ein und dann hauts das auch durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schon einiges erlebt.
Bei mir hat mal das Gehäuse selbst mit dem Board einen Kurzen verursacht.
Das ganze passierte aber erst nach dem Einbau einer anderen Grafikkarte, was natürlich verwirrt hat.

Da würde ich mal alles überprüfen, ob da vielleicht nicht irgendwo was ist.

Und ich weiß nicht, bist du auch sicher, dass du alle Netzteilstecker richtig reingetan hast? ^^
Vor lauter Hektik steckt man da gerne auch mal was falsch ein und mit ein bischen Kraft geht ja alles rein. ^^

Man sollte ja keine Möglichkeit ausschließen....

Was mir auch noch einfällt: Hat das Netzteil vielleicht einen 110/230V-Schalter der auf 110V eingestellt ist?


Am besten du sucht mal Board und Netzteil genauestens nach eventuellen "Brandspuren" ab.
So ein heftiger Kurzschluss könnte irgendwo Spuren hinterlassen haben.
 
also ich hatte jetzt ein anderes NT dran und die Lampe am Mainboard leuchtet wieder.. das schafft Hoffnung. Ich denke (oder besser: HOFFE)
dass es nur das NT zersägt hat. Habe dazu Bestseller (den Verkäufer) angeschrieben und hoffe die zeigen sich kulant, da das Teil durch die etwas breitere Bauart doch ein Paar Einbauspuren erlitten hat.

Und:
Dieses NT hat keinen Volt-Schalter und ich hatte alle Kabel dran und nix vertauscht. Kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie das gehen soll!​


 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
204

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?