[Kaufberatung]GTX 570 2,5GB notwendig?

New member
Hi Community,

Ich werde mir demnächst einen neuen PC zusammenstellen.
Da die Grafikkarte ein wichtiger Bestandteil ist, fragte ich mich:

"Welche Karte?"

Da ich schon viel lass das bei den meisten sogar der 1,25GB VRAM nicht reichen, dachte ich dann eben 2GB.

Da sprang mir die EVGA GTX 570 2,5GB ins Auge.

Daher fragte ich mich, da ca. 300€ kein Pappenstiel sind, gibt es günstigere Alternativen, die keine größen Leistungseinbußen haben und über 2GB sind.
Die würde mit einen i2500k @ 4,5Ghz laufen.

Danke schon mal im vorraus
 
Alternative zu der 570 mit 2,5GB wäre die HD 6950 2GB oder HD 7850 2GB.

Leistungsmäßig alle in etwa gleich, wobei die 6950 gebraucht schon bei unter 200€ anfängt.

Zur Frage noch ob 1,2GB reichen.

Meiner Meinung nach definitiv nicht.

Mittlerweile sind bei mir aufgrund des zu kleinen VRams schon eine GTX 295, zwei HD 4890(1GB) und zwei GTX 470 (1,2GB) aus dem System geflogen. Bei manchen Spielen war, der Speicher einfach nahezu dauerhaft zu 100% ausgelastet, was Nachladeruckler und extreme Frame Einbrüche zur Folge hatte.
 
Für 300€ würde ich glaube ich die hier nehmen:


Wobei die Preise in den nächsten Tagen/Wochen wahrscheinlich startk fallen werden. Bei Nvidia sind sie jetzt schon am boden, da kannst du nicht viel falsch machen.



Die 2,5GB Speicher sind ja auch ganz gut aber ob man das wirklich ausnutzt, ich weis nicht. Vor ein paar Wochen/ Monaten hieß es noch hier im Forum: Nehmt bei der HD6950 eine Karte mit 1GB, das reicht aus. 2 Gb braucht man nur wenn man mit 2 Monitoren spielt.

Ich finde das ist etwas Panikmache. Aber naja, ich weis es halt auch nicht hunder pro. Ich hab da keine Erfahrungswerte.
Was ich aber weis ist das eine GTX570 eine bomben Karten für jedes Spiel ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eine 2GB graka kaufen da mir die 1,28 GB von meiner GTX 560ti 448 nicht ausreichen für BF3 ULTRA.
 
Wobei die Preise in den nächsten Tagen/Wochen wahrscheinlich startk fallen werden. Bei Nvidia sind sie jetzt schon am boden, da kannst du nicht viel falsch machen.

Würde mich stark wundern, da die Midstream Karten noch nicht einmal gelistet sind irgendwo und die 28nm Karten aufgrund der Fertigung vorerst schlecht vorhanden sein werden, wurde sogar schon offiziell so angekündigt. (KA warum das alles unterschrichen ist :confused:?)

Die 2,5GB Speicher sind ja auch ganz gut aber ob man das wirklich ausnutzt, ich weis nicht. Vor ein paar Wochen/ Monaten hieß es noch hier im Forum: Nehmt bei der HD6950 eine Karte mit 1GB, das reicht aus. 2 Gb braucht man nur wenn man mit 2 Monitoren spielt.

Naja vor ein ppar Monaten ist in der Elektronik Branche auch schon eine ganze Weile...

2,5GB werden wohl nicht ganz einfach zu füllen sein, über 1,86GB hats bei mir noch kein Spiel geschafft, spiele aber auch "nur" mit FullHD Auflösung...

Ich finde das ist etwas Panikmache. Aber naja, ich weis es halt auch nicht hunder pro. Ich hab da keine Erfahrungswerte.
Was ich aber weis ist das eine GTX570 eine bomben Karten für jedes Spiel ist!

Panikmache ? Wohl eher ein gut gemeinter Rat, damit man nicht 250€ verballert und am Ende unzufrieden ist. Die 570 hat eine sehr gute Leistung, aber die Performance ist am Ende doch nur gut...

Ich würde auch eine 2GB Grafikkarte kaufen da mir die 1,28 GB von meiner GTX 560ti 448 nicht ausreichen für BF3 ULTRA.

Kann ich so unterschreiben, da bei mir BF 3 auf einem TFT @ FULL HD mehr als 1,5GB frisst (je nach Level etwas mehr oder weniger).
 
Wobei die Preise in den nächsten Tagen/Wochen wahrscheinlich startk fallen werden. Bei Nvidia sind sie jetzt schon am boden, da kannst du nicht viel falsch machen.

Wieso? Weil die GTX 680 heute raus ist?
Die ist noch nicht überall verfügbar und außerdem werden die sich nicht so viele kaufen das man sagt: "Die ises! Die will ich, die brauch ich!"


Ich hab gehört die HD 7850 hat Bugs mit DirectX 11?!?

Ich denke es wird definitiv eine 2GB Karte.
Der Markt in 5 Jahren könnte diese schon in die mindest Anforderungen schreiben...
 
Ich denke das die Preise demnächst fallen werden weil Nvidia seine Preise schon auf tiefstnieveau gesetzt hat. Eine GTX580 gibts schon ab 330€, die GTX 570 die immer noch ein klein wenig stärker ist als eine 7850 schon für 240€.

Mich wundert nur das AMD nicht die Preise der alten 6000er Karten nicht senkt. Die hD6870 immernoch knapp 140, die 6950 immernoch 190, die HD 6970 noch 280. Find ich komisch, aber ist wahrscheinlich so weil die neuen sonst nicht verkauft werden, die Preise sind ja wirklich ganz schön deftig.
 
Wieso? Weil die GTX 680 heute raus ist?
Die ist noch nicht überall verfügbar und außerdem werden die sich nicht so viele kaufen das man sagt: "Die ises! Die will ich, die brauch ich!"

Die paar wo das sagen bekommen vermutlich nicht einmal alle eine ;).


Ich hab gehört die HD 7850 hat Bugs mit DirectX 11?!?

Kann ich nix zu sagen, habe mich mit der 7850 noch nicht sonderlich auseinander gesetzt, werde ich aber noch machen ;).

Ich denke es wird definitiv eine 2GB Karte.
Der Markt in 5 Jahren könnte diese schon in die mindest Anforderungen schreiben...

Könnte auch schon früher passieren, weiß ich aber nicht (bin auch kein Hellseher) ;). Was ich aber weiß, ist dass du deine Karte, welche es auch werden wird, nicht fünf Jahre haben wirst, sondern vorher wieder aufrüsten wirst ^^.
 
Die paar wo das sagen bekommen vermutlich
Könnte auch schon früher passieren, weiß ich aber nicht (bin auch kein Hellseher) ;). Was ich aber weiß, ist dass du deine Karte, welche es auch werden wird, nicht fünf Jahre haben wirst, sondern vorher wieder aufrüsten wirst ^^.
Ich weiß. Ich werde am Angfang alle Spiele noch auf max. Leistung spielen können. Später nicht mehr auf max. aber doch noch gute Qualität.
Zum Schluss geht es gerade noch so und es wird ruckeln anfangen.
(Wenn ich es genau bedenke ist es genau so wie bei meinen Opa
aiwebs_011.gif
)

Mir geht es darum die Zeitspanne, bis der "Schluss" eintritt, zu verlängern.
 
Dann bist mit einer GPU die zumindest 2 GB VRam hat wohl bestens beraten. Ob die 500MB mehr von der 570 noch Ausschlag geben, wage ich zu bezweifeln, da doch dann zuerst die Leistung der Karten an ihre Grenzen stoßen sollte.
 
Dann bist mit einer GPU die zumindest 2 GB VRam hat wohl bestens beraten. Ob die 500MB mehr von der 570 noch Ausschlag geben, wage ich zu bezweifeln, da doch dann zuerst die Leistung der Karten an ihre Grenzen stoßen sollte.
Die 512MB könnte ich für meine unsinnigen Projekten nutzen, die 3D-Objekte mit DirectX erstellen und das öfters in der Sekunde.
(Die Launen eines Programmierers
aiwebs_011.gif
)

Aber was ich meine ist, bei zwei fast identischen Karten, bei gleichen Preisen, nimmt man die, die einen einen kleinen Boni bereitstellen, wie die 512MB.
 
Die 512MB könnte ich für meine unsinnigen Projekten nutzen, die 3D-Objekte mit DirectX erstellen und das öfters in der Sekunde.
(Die Launen eines Programmierers
aiwebs_011.gif
)

Aber was ich meine ist, bei zwei fast identischen Karten, bei gleichen Preisen, nimmt man die, die einen einen kleinen Boni bereitstellen, wie die 512MB.

Hätte auch noch CUDA und PhysX...

Wobei 20€ Unterschied wären schon da ;).





Würde sich aber anbieten, die noch zu investieren. Würde ich mir erst bei über 30 oder 40€ anderst überlegen.
 
Schwer zu sagen, mir reichts jetzt schon überhaupt nicht mehr...

Edit: Meine natürlich 1,2 GB reichen mir schon längst nicht mehr :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch noch CUDA und PhysX...

Wobei 20€ Unterschied wären schon da ;).





Würde sich aber anbieten, die noch zu investieren. Würde ich mir erst bei über 30 oder 40€ anderst überlegen.
Schon wär´s.
Bei der GTX570 hat erst die bei 300€ 2,5GB die billigeren nur die 1,25GB Standard.

Die HD 6950 wär schon ne überlegung wert. Wäre auch um 60€ billiger.
Doch um auf die Leistung der GTX 570 zu kommen, brächte ich die HD 6970
Die hat zwar "nur" 2GB, ist aber um 30€ billiger.

Was soll ich nehmen?
GTX 570 2,5GB oder HD 6970 2GB?

Ich weiß das es viele Threads darüber gibt, aber nur wenige, bei denen die GTX 570 2,5 GB hat.
 
die nvidia würde ich nehmen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


und zu dem thema vram ich habe keine probleme bei bf3 das bf3 die komplette karte ausreizt ist klar da es das erste spiel ist das zu hundertprozent im 64bit modus läuft sprich dein arbeitspeicher dein prozzi und und und wird alles komplett genutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich am Anfang auch geadcht dann bin ich aber auf folgenden Benchmark gestoßen:

Da ist die ja manchmal schneller als GTX 570.
Obwohl die da auch schreiben, dass das durch die 2GB begründbar ist, was ja wiederum mit den 2,5GB der GTX 570 ausgeglichen, wenn nicht sogar überboten wird.
Deswegen bin ich jetzt komplett verwirrt.
 
Die HD 6950 ist der direkte "Konkurent" zur GTX 570. Dabei ist die 570 leicht schneller aufgrund der höheren Leistung.



Je nach Spiel ist die 570 allerdings mit der 6970 im Kampfe das stimmt. Doch ist ab einer Auflösung von 1920x1080 i.d.R. die Reihenfolge so: 6950 ~ 570 < 6970.

@VfB Joey: Wie viel Auslastung hast du dann ? VRam ?
 
Du hast dir ja auch F1 2012 ausgesucht.
Das verhält sich in solchen Sachen nie normal.

Im Fazit schreiben die ja auch das die HD 6950 sie nicht beindruckte.
Die HD 6970 und GTX 570 sind ungefähr gleich.
Erst unter 2560x1600 zieht die HD 6970 davon, aber NUR aufgrund der 2GB.
Das hat "meine" GTX 570 ja mit 2,5GB auch.

Nach denen Zufolge wäre die Reihenfolge:
HD6950 < GTX 570 1,25GB ~ HD 6790 < GTX 570 2,5GB
 
Du hast dir ja auch F1 2012 ausgesucht.
Das verhält sich in solchen Sachen nie normal.

Im Fazit schreiben die ja auch das die HD 6950 sie nicht beindruckte.
Die HD 6970 und GTX 570 sind ungefähr gleich.
Erst unter 2560x1600 zieht die HD 6970 davon, aber NUR aufgrund der 2GB.
Das hat "meine" GTX 570 ja mit 2,5GB auch.

Nach denen Zufolge wäre die Reihenfolge:
HD6950 < GTX 570 1,25GB ~ HD 6790 < GTX 570 2,5GB

Laut dem Test der 2,5 Ultra Charged (OC Version der 570 2,5GB), ist auch heir die 570 mit der 6970 gleich auf, auch bei 4xAA und 2560x1600, da machen sich die 500MB noch nicht bemerkbar.



Denke mit 2GB bist du eig. schon gut bedient, denn bis du dann ohne große Texture Mods auf 2,5GB VRam Auslastung mit der Auflösung kommst brauchst du erstmal nen zweiten Monitor.

Aber da man hier etwas den "Kopf verliert" nochmal kurz und knapp.

HD 6950 2GB: Etwas weniger Leistung als eine 570 1,2GB. Punktet bei Auflösungen ab 1920x1080, 1920x1080 mit höherem AA oder auch Spielen die hochauflösende Texturen verwenden (bisher noch keins gefunden was inkl. diverser Mods 1,8GB überschreitet). (Günstigste Variante)

GTX 570 1,28 GB: Knapp schneller als eine 6970, doch bei Auflösungen ab 1920x1080 müssen je nach Spiel abstriche gemacht werden, wenn das Spiel mit mehr AA oder/und hoch auflösenden Texturen betrieben wird, rutscht die 570 aber gern hinter die 6970.

HD 6970 2GB: Knapp langsamer als die erwähnte 570, punktet aber wie die 6950 2GB mit ihrem Speicher, wo die 570 vor allem schwächelt, bietet dabei aber "nur" 15% Mehrleistung als eine 6950 zu einem meiner Meinung nach deftigen Aufpreis.

GTX 570 2,5GB: Mach an sich alles richtig, evtl. sogar zu wenig Leistung um die 2,5GB bis ans Limit zu fahren, bleibt jedoch abzuwarten. Preislich jedoch schon auf dem Niveau einer 580 1,5GB.
 
Mit anderen Worten die 1,5GB sind voll :D.

Die letzten 60mb werden halt frei gehalten fürs Windows usw.

Skyrim hat, als ich noch 4GB verbaut hatte, auch "bloss" 3,8 verbraucht jetzt sinds fast 5 ;).
 
Heist das jetzt die GTX 570 2,5GB wäre sinvoll?
Wenn man jetzt schon auf 1,5GB kommt, ist man in 2 Jahren definitiv schon bei 2GB.
Und dann habe ich noch 512MB Spielraum.

Stimmt das? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Danke für die ganzen Antworten! Ihr seid die Besten!
verygood.gif
 
Verwirrung komplett!

Du würdest mir zu der GTX 570 2,5GB raten.

Ist es das Spiel, das entscheidet, dass es mehr Speicher will,
oder die Grafikkarte, damit sie kürzere Zugriffszeiten beziehungsweise Ladezeiten hat?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
356

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?