CPU-Kühler zu laut --> Defekt?

Hallo,

bin bei dem Thema total aufgeschmissen und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen:) Ich hab vor ein Paar Tagen einen neuen CPU-Kühler gekauft und glaube, dass er zu laut ist. Mein System:

AMD Athlon 64 3200+ (max. Temperatur 49-65°C laut Datenblatt)
Asus A8N-VM
CPU-Kühler Arctic Freezer 64 Pro (900-2200 RPM (PWM))
CPU-Temperatur, mit Everest gemessen: 46° idle, 51° bei Volllast, bleibt immer bei 800 RPM, subjektiv ist der Kühler nur kaum spürbar warm.
Gehäuselüfter: 1 x 12cm seitlich, Luft rein, 1 x 12cm hinten, Luft raus, ausserdem seitlich über dem Lüfter Löcher, damit die warme Luft von der CPU direkt raus kann.

Bios-Einstellungen:
Q-Fan Control: Enabled
Q-Fan Ratio: Auto
Target Temperature: 60°C


Ich hab den Kühler ersetzt, weil der Boxed-Kühler zu laut war, und hab jetzt das gleiche Problemm. Auch wenn der immer mit der Mindestdrehzahl dreht (die Everest komischerweise mit 800 RPM misst!) Ist natürlich subjektiv, aber ich hatte auf nem älteren Prozessor den Copper Silent 2 (1,2 Sone im Vergleich zu 0,8 Sone beim Freezer und 2,6 Sone beim Boxed-Kühler), der absolut nicht zu hören war. Kann es sein, dass die Techniker im Laden den Kühler irgendwie schlecht draufgesetzt haben oder sind vielleicht die BIOS-Einstellungen falsch? Ich trau mich selbst leider nicht, den abzunehmen und nochmal draufzusetzten, und in dem Laden ist es eh sehr laut, da würde man nicht hören, dass er laut ist.

Und noch eine kleine Frage: Das ist doch nicht normal, dass irgendein Passivkühler unter der CPU wackelt, wenn man ihn versucht zu bewegen, oder? Der Techniker hat versucht, ihn beim Rechnerumbau abzunehmen, was nicht klappte, und jetzt hab ich das. Kann die Grafikkarte davon kaputt gehen?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Artic Freezer 64 is mit einer der Leisesten Lüfter überhaupt...

Kann es nicht eher sein das einer der anderen Lüfter für den Krach sorgt? Mach ma das Gehäuse auf und klemm die Gehäuselüfter ab um so zu hören obs wirklich der Cpu Lüfter is... Netzteillüfter sind auch gern ma zu laut.

Zu der Frage mit dem Passivkühler unter der CPU - versteh ich nich ganz, vielleicht meinst du den Northbrige Kühler für den Chipsatz, den solltest du definitiv drauflassen, oder gegen einen anderen austauschen wenn dieser nicht fest ist. Das sollte ein Techniker eigentlich hinbekommen...
 
Netzteil oder Grafikkarten Lüfter sind oft die größten Krachmacher....

Mal den Graka Lüfter kurz abklemmen und hör Test machen :D


Mein Netzteil macht mehr Lärm allein, als CPU, Graka und Chipsatz Lüfter zusammen:fresse:

Trotz der Wakü ist der PC durch das laute Netzteil nicht leiser geworden:fresse:
 
hat dein NT eiwa nur einen 60er Lüfter?
Bei mir ist das ähnlich. Der Prozessorlüfter ist leise, der Netzteillüfter ist leise und der Gehäuselüfter ist auch leise. Nur der Grakalüfter (5cm axial) macht Krach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei mir ist das lauteste die Festplatte.
Nervig wenn man alles leise bekommen hat und erstma hört was die Platten so an Radau verursachen.
 
Hab es ohne die Gehäuselüfter ausprobiert - zum größten Teil kommt der laute Geräusch wirklich von denen. Also danke schon mal! :) Allerdings find ich es komisch, dass der CPU-Kühler bei 800 Umdrehungen überhaupt noch zu hören ist, und, was noch schlimmer ist, dass die Gehäuselüfter SOOO viel Lärm machen. Muss sie mal auswechseln. Könnt ihr mir sagen, was für Lüfter ich für das System mindestens brauche? Einen , zwei davon für rein und raus, einen oder noch mehr? Ich würd den Rechner schon ganz gerne möglichst leise halten, denn die Kopfschmerzen, die von den Geräuschen kommen, sind auf Dauer nicht auszuhalten :(:(:(

Zu eueren anderen Fragen / Bemerkungen:
- Netzteil wurde vor einem Jahr ausgetauscht, hat einen 80mm Lüfter und war mit dem alten Rechner überhaupt nicht zu hören.
- Grafikkarte hat nur einen Passivkühler, nur sitzt er nicht ganz fest drauf und wackelt, wenn man ihn vorsichtig begegt. Ist es gefährich für die Graka (ist eine onboard) bzw. fürs ganze Board?
- Die Festplatten sind nur beim Schreiben zu hören. Ärgert mich auch manchmal, aber davon kommen zumindest keine Kopfschmerzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich regle den cpu lüfter
mit mein bios runter, geht alles automatisch!
Mit Speedfan gehts auch, habe den gleichen^^.

MFG John
 
Die CPU-Kühler-Regelung funktioniert, nur ist der auch bei 800rpm zu hören. Kann man den Gehäuselüfter auch im Bios regeln oder geht es nur mir speziellem Soft? Denn beim CPU kann man im Bios die Target-Temperatur einstellen, beim Gehäuselüfter aber nicht :confused:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
200

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?