Gamerpc Beratung

New member
Hallo ein Freund möchte sich einen neuen PC kaufen.

Hab ihn mal folgenden Warenkorb zusammengestellt.



Ist das okay? Oder was würdet ihr anders machen?
 
Sofern er mit der SSD allein auskommt, ist wohl nichts dagegen zu sagen.
Außer vieleicht, daß er mit (nur) 4GB Ram aus der 1333'er Taktklasse nicht schlechter gamen wird.
Der billigste Ram machts nicht schlechter als der teuerste Vertreter einer passenden Klasse. Ob Heatspreader oder eben nicht, ist vollkommen(st) egal.

Wenn er noch nen Hunderter übrig hat, sollte er sich noch eine "grüne" Festplatte als Storage-Lösung dazu in den Warenkorb packen.
Ob von Samsung, wo die Dinger EcoGreen heißen oder von WD, dort als Caviar Green bekannt, ist dabei ziemlich bis absolut unerheblich.

Es geht natürlich (bis zu einem gewissen Grade) auch mit dem Boxed-Cooler.
Was Leistungsfähiges auf die CPU zu pflanzen ist aber allerspätestens beim OC angesagt.
Die üblichen Verdächtigen halt ...
 
Wozu ein 630W-NT? Das kleinere 530W würde auch völlig ausreichen.
ist auch nicht schlechter.
Einen ordentlicher CPU-Kühler wär auch nicht schlecht, da ein 2500k ja auch vor allem zum Übertakten gedacht ist, da sollte man dann schon einen oder ähnliches draufpacken.

MfG
Arachnid
 
Ja hab mit ihm nochmal gesprochen. Bin ziemlich unschlüssig. Eine "K" CPU ist doch etwas zu overpowered für ihn, da er mit OC nichts am Hut an :D ihm reicht es aus, dass das OS flüssig läuft (SSD) und er aktuelle Spiele gut spielen kann. Budget ist egal. Denke das mein Warenkorb dafür unpassend ist oder was denkst du Horst58. Kannst du mir/ihm was zusammenbasteln?

Eine Festplatte als Datengrad wäre angebracht da er nur eine 160GB Platte von seinem jetzigen PC hat. Boxed Kühler sollte auch ausreichen.
 
Ich würde da das 900€-System aus unserem Beratungsthread empfehlen. Sollte der i5-2320 jedoch beim entsprechenden Händler merklich günstiger sein, würde ich auf den umsteigen, da er praktisch die gleiche Leistung abliefert.
Einen extra-CPU-Kühler würde ich allerdings dennoch verbauen, da die Boxed-Kühler ziemlich laut sind.
Festplatte im 900€-System sollte man dann wie Horst58 schon sagte gegen eine eintauschen, die SSD kann man einfach dazu packen.
Gehäuse kann man natürlich auch gegen das austauschen, wobei man sich hier nochmal erkundigen müsste, ob man in das R3 einfach 2,5"-Platten einbauen kann, da es nach den Angaben beim Geizhals ja nur 3,5"-Schächte hat. Ich kenne das Gehäuse nicht aus eigener Erfahrung, daher kann ich dazu nichts sagen.

MfG
Arachnid
 
Wenn er nicht um ein paar Punkte biem Benchen Willen wie ein Wilder übertakten muß oder will, machts die Version ohne K am Ende genau so.
Eigentlich, das macht wirklich nicht spürbar was aus, oder anders: ob 3,3 GHz oder nur 3,0 GHz ist beim Gaming, solange die Grafikkarte nur genug "Dampf" entwickelt, eher nebensächlich, machts ein Core i5-2320 auch.
Das spart schon mal ein paar Euronen, womit ein standesgemäßer Cooler zumindest teilfinanziert ist.
Die Grafikkarte machr schon genug Krach.
Da muß die Kühllösung auf der CPU einem nicht noch das letzte Bisschen Spass am System verderben(!)

Ich würde so bauen:

Prozessor: [ ] - Erklärung oben.
Cooler: [ ] - Keine Angst! Der bringt einen guten, leisen Lüfter mit! Preiswert und ungeahnt wirkungsvoll.
Mainboard: [ ] - USB 3.0 auf dem Board und an der ATX-Blende. Auch eSATA und FireWire fehlen nicht. Mit einem später kommenden Ivy Bridge steht PCIe 3.0 x 16 bereit, so daß das Brett auch für die Zukunft ausreicht.
Grafikkarte: [ ] - Dürfte wegen der zwei Lüfter (hoffentlich) weniger Krach als Referenzdesign-Karten machen.
Ram: [ ] - Mehr bringt nicht mehr!
Case: [ ] - Kampf den ewig mainstream-schwarzen Kindersärgen!
Netzteil: [ ] - Ausreichend und einfach gute PSP Fortron Qualität. Leise und mit Kabelmanagement zu kleinem Preis.
SSD: [ ] - Gibt nicht die unschönen Unstimmigkeiten, die mit Sandforce-Controllern sporadisch auftreten. Ein Distanzrahmen für den normalen Festplattenschacht ist dabei.
HDD: [ ] - Groß, leise und kühl, dabei für eine Strorageplatte recht schnell.
Opt.LW: [ ] - Guter, leise werkelnder Mainstream-Brenner zu hinnehmbarem Preis.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
151

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?