Gaming PC ~ 1.200€

New member
Hi, ich bin komplett neu hier im Forum und auch in der Gaming PC Welt. Bisher habe ich nur über Konsole gezockt, aber da die aktuelle Generation langsam an ihre Grenzen stößt und es das ein oder andere Game gibt, das ich gerne voll genießen würde. Z.B. BF3 oder Project CARS.

Nun aber zum Thema. Ich wäre bereit um die 1.300€ auszugeben und das am liebsten auf Hardwareversand.de. Nachdem ich mich ein wenig schlau gemacht habe, ist das für mich wahrscheinlich der beste Kompromiss. Ich möchte keinen fertig Desktop, aber selber zusammenbauen traue ich mir auch nicht zu.
Dort könnte ich ja alle Komponenten einzeln bestellen und dann für schmales Geld zusammenbauen lassen.

Meine Anforderungen liegen wie gesagt hauptsächlich im Gamingbereich. Für das Heimkino habe ich einen separaten BluRay-Player etc. Das System soll mit Windows 7 64Bit betrieben werden. Der Rechner soll im Wohnzimmer stehen, dementsprechend nicht zu laut sein und das Design sollte schlicht sein. Ich finde die Fractal-Gehäuse ganz schick.

Ich habe mir mit dem hier angelesenen Wissen schon mal ein paar Komponenten zusammengestellt und würde gerne wissen, ob diese überhaupt zusammen passen oder ob irgendwas gar nicht bzw. ich etwas vergessen habe.

- FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Silver Arrow
- ASUS HD7950-DC2T-3GD5, AMD Radeon HD 7950, 3GB, PCI- Express
- 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
- ASUS DRW-24B3LT Retail SATA schwarz Nero 9.0
- ASUS P8Z68 Deluxe, Sockel 1155, ATX, DDR3
- Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
- be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
- be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 120x120
- Scythe Mugen 3, für alle Sockel geeignet

Bei der Festplatte macht es wahrscheinlich Sinn eine SDD und eine SATA zu nehmen, oder?

Freu mich auf euer Feedback!
 
Da hat mein Vorredner vollkommen Recht.
Das Du den Core i7 per SMT auch achtkernig beschäftigen kannst, macht in der Welt des Gamings keinen derb meßbaren Vorteil.
Du bekommst damit kein flüssigeres Gameplay hin.
Dadurch kann die Maschine, ohne das Dir, außer vieleicht dem Prahlfaktor, was fehlen wird, schon mal so viel preiswerter, daß Du Dir sogar zum Case passende Lüfter leisten kannst.
Nimmst Du zwei 140'er (für den Deckel - top) wird der Luftstrom nicht weniger wirkungsvoll, aber etwas leiser.
Macht sich im Wohnzimmer immer gut.
Anbieten würden sich hier beispielsweise zwei [ ], die zur weiteren Lautstärke-Reduzierung mit dem Hecklüfter zusammen an die Lüftersteuerung, die das Case mitbringt, angeschlossen werden sollten.
(Ob das die Hardwareversender so machen werden, wenn sie Dir Dein System zusammenschustern, ist allerdings fraglich. Wenn nicht, bekommst Du das aber ganz sicher auch allein zusammen gesteckt.)

Über den Sinn, genauer eigentlich: über den Unsinn eines 8GB-Ram-Ausbaus ließe sich trefflich streiten.
Na ja ... Auch wenns keinen Vorteil bringt, ists, weil sowas nicht derb viel Geld kostet, zumindest kein Fehler.

Ja, Eine SSD als Systemplatte und eine leise laufende HDD als Datengrab ist schon sinnig.
Ich würde, um die Unstimmigkeiten die mit Sandforce-Controllern auftreten, gekonnt zu umgehen, eine [ ] in die engere Wahl ziehen.
Als Festplatte wäre mir, sorry, ich bin der geborene Silent-Anhänger, eine [ ] gerade so recht.
Billiger geht schon.
Was Leiseres und trotzdem Schnelles (in dieser Kapazität) wirst Du aber in den Arsenalen anderer Hersteller nicht finden.

Klar gehts mit dem ausgesuchten Mainboard!
Mit einem preiswerteren Modell, vieleicht brauchst Du als Nicht-Video-SemiProfi die FireWire-Schnittstelle ja garnicht, ist beim Gaming aber genau so viel zu bewippen.
Teurer ist ja nicht unbedingt besser!
Und ASUS ist auch nicht besser als beispielsweise Gigabyte, MSI oder ASRock.
(Das das vor Urzeiten, als andere Hersteller noch nicht einmal ein vernünftiges BIOS zu ihren Boards hatten, ganz anders war, ist eine andere Sache.)

Weil es ziemlich sicher bei nur einer Grafikkarte bleiben wird, Du einen zweiten 16-Lanes PCIe-Slot also niemals brauchen wirst, macht es beispielsweise das [ ] auch.
Bei eventueller Abneigung gegenüber ASRock empfiehlt sich ein (fast noch preiswertes) [ ] zu nehmen.
 
Erstmal vielen Dank für eurer Tipps!

Wenn ihr meint, dass der i5 zum Zocken ausreicht und ich damit die nächsten Jahre auf der sicheren Seite bin, dann nehme ich natürlich gerne diesen.

Da ich wie gesagt vollkommen Neu in diesem Gebiet bin, habe ich auch noch keinerlei Abneigungen gegen irgendeine Firma. Wenn ich beim Mainboard noch sparen kann, da ich es sowieso nicht komplett nutze, dann wechsel ich auch gerne zu einem Anderen. Hauptsache ich Schränke dadurch nicht die Leistung irgendwelcher Komponenten ein.

Genau wegen solcher Tipps bin ich ja hier. ;)

Wie sieht's denn mit der gewählten GraKa aus? Ist die ihr Geld wert?
 
Wenn die Entwicklung genau so weiter geht, wie sich das derzeitig abzeichnet, wirst Du in ein paar Jahren mit ziemlicher Sicherheit die eine und andere Grafikkarte ins System stecken, bleibst mit dem Core i5 aber trotzdem weit von schwächelnder Hardware entfernt.
Der Trend zeigt jedenfalls eindeutig, daß GPU Performance das ist, was die Games brauchen. Die CPU macht immer weniger aus.
Wobei die HD7950 sicher erst einmal jedem Wechselwunsch widerstehen dürfte ...

Kann schon sein, daß dereinst echte Multithreading-Software unter den Games aufkreuzen wird. Die Anfänge sind gemacht und wenn die Entwickler auf breiter Basis anständig Hausaufgaben machen, wird sowas sogar mal Standard werden.
Bis dahin wird ein Vierkerner ganz bestimmt machen. Von acht Kernen wirds wenig oder auch mal keine Vorteile geben, bis es soweit ist.
Und wenn vier schnelle und effiziente Kerne vieleicht doch nicht reichen, steht zu diesem schwer voraussehbaren Punkt sowieso die übernächste oder über-übernächste Generation Hardware an. Dann kannst Du den i5, genau wie den heutigen i7-2600 sowieso vergessen.
Fazit ist einfach, daß es sinnfrei ist in die Zukunft zu planen.
Das geht aus finanzieller Sicht immer in die Hose.

Also wenn Du so fragst ...
Ich wüßte nicht, was es gegen die von Dir gewählte Grafikkarte für Einwände geben sollte.
mit zwei Lüftern ist das Ding (hoffentlich) einen Tick weniger laut als eine Vertreterin ihrer Zunft im Standarddesign.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach euren Antworten und nachdem ich die Gaming PC Kaufberatung gefunden habe, habe ich mir nun folgendes System zusammengestellt.

CPU: CPU Kühler: Mainboard: RAM: Grafikkarte: Netzteil: Laufwerk:
Festplatte 1:
Festplatte 2:
Gehäuse:
Gehäuselüfter (2 Stk.): Betriebssystem:

Habe ich irgendetwas vergessen? Passt alles zusammen? Wenn ich mir das Teil so bestelle und zusammenbauen lasse, kann ich damit zu Hause direkt loslegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus.
Passt alles zusammen.
Fehlen tut da offensichtlich nichts.
Zu viel ist auch nichts.
 
So, bin kurz davor zu bestellen.

Wäre es eventuell sinnvoll bei der GraKa anstatt der 7950 die 7970 zu nehmen? Was ist der Unterschied zwischen den beiden? Passt die 7970 auch in das Setup?
 
Passen tut sie, aber wirklich empfehlenswert ist sie, in Anbetracht der Tatsache, dass eine nVidia GTX680 schneller, leiser, stromsparender und nur ein wenig teurer ist, meiner Meinung nach nicht.
 
Alles klar! Also wenn Upgrade, dann zur GTX680. Und wenn du mir diese vorschlägst, gehe ich davon aus, dass diese ebenfalls passt.

Ist der Unterschied zwischen GTX680 und HD7950 den Aufpreis wert bzw. wie groß ist der Unterschied?
 
Wenn du das Geld übrig hast, dann greif ruhig zur GTX680, die kostet natürlich min. 470€, was dein Budget sprengt.

Die 7950 reicht natürlich völlig aus, es ist nicht zwingend nötig zum schnellsten Modell zu greifen...
 
Eine Frage hätte ich noch zu den ganzen unterschiedlichen GraKa Herstellern. Inwieweit unterscheiden diese sich? Das Produkt ist doch jedes Mal das Selbe, oder? Weshalb schwanken die Preise dann so?
Gibt es Hersteller die man tendenziell eher meiden sollte und welche die man bedenkenlos empfehlen kann?
 
Erst einmal gibt es eine Karte im Referenzdesign, so wird sie von AMD/NVidia gebaut und verkauft.
Die gibts dann schon von anderen Herstellern, unterscheiden sich aber kaum.
Später gibt es dann Karten mit je nach Hersteller unterschiedlichem Kühler und anderen Taktraten.

Zu empfehlen sind Grundsätzlich eigentlich ASUS, MSI, Gigabyte und Gainward's Phantom.
 
So, habe noch ein paar kleine Veränderungen vorgenommen und würde mich freuen, wenn mir jemand noch mal kurz bestätigt das alles so passt bevor ich auf den Bestellbutton klicke.

Da ich mein Budget nochmal ein wenig hochgeschraubt habe und das System erweitert habe, möchte ich auf Nummer sicher gehen, dass auch alles passt.

- CPU:
- Grafikkarte:
- CPU Kühler:
- Netzteil:
- Laufwerk:
- Festplatte 1:
- Festplatte 2:
- Mainboard:
- Gehäuselüfter 2x
- Arbeitsspeicher:
- CardReader:
- Gehäuse:

Software:
-
-

Eingabegeräte:
-
-

Bildschirm:

Würde mich freuen, wenn ihr mir kurz bestätigen könntet, dass alles zusammen passt und das ich nicht vergessen habe. Sprich, dass ich mit diesen Teilen gleich loslegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte auch gerade schreiben greif doch zur GTX680, aber warte lieber 2 Wochen oder so. Dann kannst du dir eine Karte mit einem ordentlichen Kühler kaufen like MSI GTX680 Twin Frozr oder ASUS GTX680 Direct CU II
 
wollte auch gerade schreiben greif doch zur GTX680, aber warte lieber 2 Wochen oder so. Dann kannst du dir eine Karte mit einem ordentlichen Kühler kaufen like MSI GTX680 Twin Frozr oder ASUS GTX680 Direct CU II
Und die haben dann den gleichen Preis wie die von mir ausgewählte?
Was haben die denn für Vorteile und was heißt oder so? Ich finde zwei Wochen schon lang. ;)
 
Die GTX 680 ist für eine High-End-Karte leise genug, und OC dürfte dich für die nächsten Jahre nicht interessieren, Leistung ist im Überfluss da.
Wird auch von einigen im Forum hier bestätigt, also greif ruhig zu und hab Spaß drann :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
123

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?