Festplatte, Ausschaltungsabbruch an JMicron JMB363 SATA2 Controller unter XP beim Herunterfahren

New member
Hallo liebe Leute!

Ich möchte mal von einem Problem berichten, bzw. darauf aufmerksam machen und vielleicht gibt es ja jemanden dem es so ähnlich geht.

Ich habe auf meiner Hauptplatine (Mainboard) (Asrock AliveSata2Glan) einen JMicron JMB363

SATA 2 Controller.

An diesen habe ich meine Festplatte (Western Digital green WD 5000AADS) angeschlossen,

sie läuft im AHCI Modus.

Mein Rechner läuft mit Windows XP Home.

Der Rechner fährt beim Ausschalten ganz normal und unauffällig herunter, jedoch wird die

Festplatte dabei nicht korrekt ausgeschaltet.

Nach jedem Herunterfahren meldet die Festplatte über S.M.A.R.T einen Ausschaltungsabbruch

(Power-off Retract Count) (= Zähler erhöht sich um 1), sowie dass der Schreib-/ Lesekopf

nicht korrekt geparkt wurde, Laden/ Entladen Zyklus (Load/ Unload Cycle Count) (= Zähler

bleibt gleich).

Ein Aktualisieren mit den neusten JMicron Treibern (JMB36X_WinDrv_R1.17.xx_WHQL) brachte

keine Veränderung.

Wenn ich die Festplatte an den SATA Controller anschließe, wird die Festplatte korrekt

ausgeschaltet, es gibt keinen Ausschaltungsabbruch und der Schreib-/ Lesekopf parkt

korrekt.

Genauso wird die Festplatte auch korrekt ausgeschaltet wenn sie zwar am JMicron JMB363

SATA 2 Controller angeschlossen ist aber der Rechner mit Ubuntu läuft.

Ich hatte schon mal ausgiebig im Internet gesucht aber keine Lösung dafür gefunden.

Meiner Meinung nach kann es eigentlich nur ein Treiberproblem sein, da der JMicron JMB363

SATA 2 Controller unter Ubuntu, also ohne den JMicron Treiber korrekt arbeitet.

Eine Nachfrage bei JMicron hat eigentlich nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee?

Schöne Grüße

radisopa
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?