Q6600 auf Dell OptiPlex GX620 board

New member
Hi,

und zwar hab ich die frage ob ich ein "Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (4 CPUs), ~2.4GHz" auf das motherboard bekomme -> "Dell OptiPlex GX620" auf dem board ist momentan ein "Intel Pentium 4 630, 3000 Mhz (15x200)" drauf. falls ja, heißt das dann das ich von anderen pc den "Q6600" prozessor einfach raus nehmen kann (nur den chip) und ihn austauchen kann mit dem dem alten "Intel Pentium 4" prozessor und es funktioniert? oder muss ich den ganzen kühler der oben drauf ist mit umtauschen? die frage wäre dann ob das überhaupt passt von den schrauben her oO...

danke im vorraus antworten wären sehr hilfreich :)
 
Das ist wahrscheinlich nicht möglich. Man müsste aber die genaue bezeichnung des Boards kennen und ist es schon ein 775 Board mit DDR2 Ram?? Dell Optiplex ist ja das komplettsystem!! Wenn es ein Sockel 775 Board mit DDR2 unterstützung ist kann es möglicherweise sein, dass es mit einem Bios update klappt, wenns älter ist besteht keine Chance!! Was sind sonst für Komponenten verbaut?? Macht es überhaupt Sinn da nen Quadcore einzusetzen??
 
Ich hab hier ein paar Anhaltspunkte zum Dell gefunden

Da steht was von 945G-Chipsatz und BTX-Format.
Bei Asrock unterstützen die 945G-Bretter Conroe-Prozis, einige sogar Wolfdale. Quad-Unterstützung scheint Fehlanzeige.

Warum nicht die interessanten Teile aus dem Dell in den anderen Rechner umsetzen, wo der Quad drin ist?
 
Nach dieser Beschreibung werden nur 90nm-Prozis mit FSB400 unterstützt incl. der Pentium D8xx (die erste Generation Dualcore). Dabei hat der D820 95W, die anderen 130W.

Meine Gedanken waren, mit Festplatte, RAM, ... aus dem DELL den Rechner mit dem der Q6600 aufzupäppeln. Ich weiß nicht, ob das Netzteil verwendbar ist. Aber Gehäuse und Board sind wegen BTX-Bauform nicht mit dem Standard-ATX-Format kompatibel.
Oder den Dell so lassen, wie er ist. Für Word, Excel, Mails und etwas Internet macht er mit XP noch eine passable Figur. Mit 3D-Anwendungen wie neueren Spielen oder sogar der Windows 7-Oberfläche könnte das Teil allerdings Probleme haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
358

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?