Fragen bzgl TV Karte

Moderator
hi ich will mir eine TV karte zulegen, um am PC fernsehen zu können. allerdings hab ich keinerlei ahnung auf diesem gebiet und weiß auch nciht auf was ich achten muss.

1. an manchen tvkarten gibts nen soundausgang - wird der sound nur darüber abgegeben und nicht über die soundkarte des pcs? falls ja-gibts auch welche bei denen es nicht so ist?

2. wir haben hier ne satschüssel auf dem dach. was brauch ich dann für ne tvkarte? angeblich is die schüssel auch für digitalen sat empfang geeignet. worin besteht der unterschied?

3. was sind so die top tvkarten für sat / digitalen sat / kabel?

4. was bringt dvb-t?


fragen über fragen :) hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Ich kann Dir nicht alle Fragen umfassend beantworten.
Dies sollte aber nicht schlimm sein. In unserer Communnity finden sich sicher noch einige wirklich kompetente Leute.

Fangen wir mal mit Frage #1 an.
Wenn Karten einen extra AudioAusgang haben, muss der mit einem kurzen Kabel mit LineIn von der Soundkarte/Onboardsound verbunden werden.
Die Möglichkeit den Audiostream via PCI ins system zu schleusen besteht bei diesen Karten nicht.
Ausnahmen kenne ich zumindest keine. Gleichwohl könnte es welche geben.
Der Nachteil, des dauerhaft belegten LineIn, kann sich u.U. schon auswirken.
Für HTPC's empfiehlt sich eine solche Lösung daher also nicht.

Frage #2:
An die Sat-Schüssel, egal ob digitalfähig oder nicht, einfach mal so mit anschließen, ist nicht ohne Weiteres möglich.
Die Satellitenempfangsanlage muß vorher zu einer Zwei-/Mehrteilnehmeranlage ausgebaut werden.
Conrad ist da der beste Berater/Händler, der dies möglich macht.

Frage #3:
- von mir keine erschöpfende Aussagen -
Nur soviel: Eine Doppeltunerkarte ist vorzuziehen.
Ein Programm schauen können, während im Hintergrund ein anderes aufgenommen wird, hat schon was!
HDTV geht überhaupt nur über Sat (oder eben recht "unpreiswert" auch über Kabel, wenn's denn bei Euch überhaupt so angeboten wird.)

Frage #4:
An meinem Wohnort bringt mir DVB-T mit einer kleinen Zimmerantenne 28 Programme.
Nach dem DVB-T-Standard, werden drei oder vier TV-Streams in einem Bouquet zusammengefasst. Dadurch ist die Bandbreite doch recht eingeschränkt.
In rasanten Actionszenen, können so schon mal (ganz kurzzeitig) leichte Ruckler und Blockartefakte, die aus zu starker Komprimierung resultieren, auftreten.
So richtig auffallen kann das aber nur äusserst selten.
Die Übertragung von echtem 5.1 Sound ist möglich. Dies Feature wird hier in meinem Empfangsgebiet aber nur vom ZDF und 3Sat genutzt.
(Pro7 und SAT1 waren anfangs auch damit am Start, lassen aber inzwischen nur noch einen Stereostream übertragen.)

... hoffe Dir schon ein klein wenig weitergeholfen zu haben.

mfG
Horst
 
danke schonmal für deine hilfe
meinst du mit einer doppeltunerkarte eine karte mit dvb-s und dvb-t anschluss bzw eine an die man 2x sat anschließt oder was ganz anderes?

mein problem liegt auch darin dass es sooooo viele tv karten gibt. da ists schwer sich nen überblick zu ^verschaffen^^
 
Was ich da meinte sind Karten mit zwei identischen Tunern.
Also 2x Sat, 2x DVB-T (wie ich es mit meiner Terratec Cinergy 2400i DT habe), oder eben 2x DVB-C.

Von diesen Allroundern, die manchmal sogar drei Tuner tragen und damit auch mehrere Standards können, ist nicht viel zu halten.
Ein Satellitenprogramm schauen und gleichzeitig was aus'm Kabel saugen ist damit nämlich nicht möglich.
Von deren Tunern kann immer nur einer aktiviert werden. Und somit ist diese Lösung schon gar nicht mehr so userfreundlich, wie man anfangs geglaubt hat.
 



die knc one karten scheinen ja recht gut zu sein.

die KNC ONE TV-Station DVB-S2 Plus besitzt diesen standard : MPEG-4 AVC/ H.264 und MPEG-2 Standard

kostet aber auch fast das doppelte im vgl zu den "normalen". was bringt mir dieser standard? und berechtigt er den aufpreis?

bei den tvkarten sind keine fernbedienungen dabei - macht aber auch nix, da ich ich eine von diesen hier nutzen will. is das überhaupt möglich das damit zu steuern?

die karten haben jetzt aber nicht 2x dvb-s oder? heißt ich kann nur das programm aufnehmen welches ich gerade sehe oder?
 
Diese Standards sind Kompressionsstandards von Video-/TV-Streams.
Was hier aufgeführt ist, bedeutet im Endeffekt, dass Du mit dieser Karte Normal- und HDTV-Digitalsatellitenprogramme empfangen kannst.
Dabei wird auch Surround für den Sound nöglich sein. (Sofern mit ausgestrahlt)
Die anderen beiden Satellitenkarten können zwar ihrer Beschreibung nach auch HDTV, gleichwohl wirst Du da nichts Hochauflösendes zu Gesicht bekommen, weil die von den (europäischen) Fernsehsendern gewählten Kompressionsstandards nicht unterstützt werden.

Inwieweit der von Dir gewählte Hersteller bessere/schlechtere Produkte als der Wettbewerb abliefert, kann ich nicht sagen.
Wenn's nicht brandeilig ist, solltest Du mal noch abwarten ob diesbezüglich noch Posts mit anderen Empfehlungen kommen.
Als ich damals vor der finalen Auswahlfrage stand, hab' ich mal in den verschiedensten Foren mitgelesen. Da wurde überwiegend auf Terratec focussiert. KNC ONE fand irgendwie überhaupt nicht so richtig statt und Hauppauge wurde (in Einzelfällen) verrissen.
(Bei mir gings aber wiegesagt um DVB-T.)

Mit Deiner Fernbedienung kannst Du eine Vielzahl an TV-Karten steuern.
Zu den einzelnen Mediacenter-Softwarepaketen gibt es Kompabilitätslisten, wo man sich die entsprechenden Karten rausfischen kann, sofern sie zu finden sind.
Ohne eine Mediacentersoftware kann das in Einzelfällen, also bei einigen Karten, auch ohne Mediacenter gehen. (Weiß das aber nicht so genau!)
Also zumindest meine Karte kann auf solche Software getrost verzichten.
Sie hat dafür ein eigenes kleines Tool mitgebracht, womit ich die Karte selbst, Winamp, Mediamonkey, und in Grundfunktionen (Sleep/Wake) auch den PC steuern kann.
 
hdtv sendungen sind ja immer stärker im kommen. wenn die tv karte das ganze zwar theoretisch kann - aber nicht die deutschen stadards beherrscht wäre das ja totaler schwachsin^^ da muss man wohl doch zur teureren lösung greifen.



auf der seite sind einige tvkarten im test.

die knc-one und die hauppauge schneiden da sehr gut ab. die terratec karte selbst (wenn man dem test glauben darf) stammt von knc one.
 
Die Hersteller-/Labelerbeziehungen werden ja immer undurchschaubarer.
So verwundert mich das alles überhaupt nicht.

Egal, wofür Du Dich letztendlich entscheidest, wichtig ist für Dich der Sat-S2 Standard, der die Übertragung per H264-Stream einschließt.
Dies ist nämlich genau der Standard, der von PRO7 und Sat1 genutzt wird, um HDTV zu den Endgeräten der User/Zuschauer zu transportieren.
Dass das Ganze senderseitig immer noch irgendwie Beta ist, soll wohl inzwischen kaum noch zu bemerken sein.

Ich glaube unmaßgeblich meinen zu dürfen:*
Die von Dir ausgesuchte Karte ist durchaus ihren Preis wert.
Die Software Globe-TV ist ja nicht so überragend bewertet worden.
Da gibt's aber glücklicher Weise freie Alternativen.

* Sy, einer meiner Standardsätze. ... wenn ich absolut unsicher bin. ;)
 


das wäre jetzt die günstigste mit DVB-S2


danke dir schonmal für deine hilfe. welche ich letztendlich nehme weiß ich immer noch nicht. schön wäre erfahrungsberichte von usern hier :) gibts anscheinend leider nciht^^. wichtig is halt dass das bild gescheit ausschaut. nen videoeingang brauch ich nicht. zum capturen kann ich notfalls noch meine ganz alte wintv karte nehmen, die ich mal geschenkt bekommen hab.

bei der hauppauge da is halt wiede rne fernbedienung dabei. angenommen die kostet 15€ dann bleiben für die tvkarte noch 60€. die knc one kostet 140 ohne fernbedienung. soll nicht heißen dass das teure imemr besser is. aber aus irgendnem grund muss die ja teurer sein .....^^
welch ein wirrwarr^^ :D
 
Hätte Dir gern weiter geholfen, kann das aber ohne haltloses ins Blaue hinein Philosophieren nicht tun.

Von nun an wirst Du wohl zum Einzelkämpfer, (wie es scheint).

GL
Horst
 
Habe eine TechnoTrend S-1500 budget (DVB-S, Satellit).
Vorteil: geringer Preis
Nachteil: Nur TV gucken ODER aufnehmen, nicht auf 2 versch. Programmen halt.
kein Hardware-dekoing, d.h. recht hohe CPU-Belastung (hält sich aber in Grenzen).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
240
Besucher gesamt
240

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?