Kaufberatung, wirklich 850 Watt nötig?

New member
Hallöchen liebe PCMasters,
ich hätte gern eure Hilfe bei der Wahl eines passenden Netzteiles für mein neues (noch kommendes) System. Da mein altes Netzteil sich leider vorzeitig verabschiedet hat muss ich dieses leider schon jetzt kaufen.

Im Vorfeld habe ich mich natürlich ausführlich hier im Forum informiert und die beiden empfohlenen PSU-Rechner von "be quite!" und "Outer Vision" verwendet!

Mein aktuelles System ist besteht aus:
Spoiler:
Asus P5K
Intel E6750 @ 3,44GHz; 1,33V
Nvidia 8800GTS @ 645/1566/900
also doch schon ein wenig übertaktet
Empfohlen wäre ein Netzteil zw. 470 und 530Watt laut PSU-Calc, vorhanden war erschreckender weise jedoch nur ein 420Watt billig Netzteil:wtf:...
Vielleicht ein Grund warum es das lauteste Bauteil meines Systems war und jetzt kaputt ist:D...


In Zukunft werde ich auf folgendes System setzten:-D:
(für dieses ist das Netzteil eigentlich gedacht)
Spoiler:
MSI Z68 GD80 G3 (oder Ivy-Bridge Nachfolger)
Intel i5 2500k/2600k (oder Ivy-Bridge Nachfolger)
Nvidia GTX560Ti (oder Nachfolger)
1x SSD
4x Samsung HE103SJ
Das ganze System soll Wasserkühlung sein und es soll die Möglichkeit bieten eine zweite Nvidia GTX560Ti für den SLI-Betrieb integrieren zu können.
Auch dieses System soll wieder übertaktet werden können.

Mit diesen Einstellungen wird mir ein Netzteil mit einer Leistung von 770-850Watt empfohlen :eek:

Außerdem hätte ich am liebsten ein möglichst leises Netzteil, Wertigkeit, Effizienz (80+ Zertifikat?) und Ordnung durch Kabelmanagement.

Eigene Recherchen:
Spoiler:
DarkPower Pro P9 850Watt:

Thermaltake ToughPower Grand 850W:

OCZ ZX Series 850 Watt:

Beide Netzteile liegen um die 150€ und sollten (wenn nicht durch geringen Mehrpreis deutliche Verbesserungen möglich sind) auch das absolute Maximum sein!

Vielen vielen Dank an alle Helfer schon jetzt :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon! Mein System ist dieses hier:

Habe ein BeQuiet Dark Power P9 650W. Wenn ich ein SLI System betreibe möchte ohne übertaktung, dann läuft das Netzteil an den Grenzen seiner Möglichkeiten. Deshalb lieber etwas Luft nach oben = 850W NT (wird bei mir aufjedenfall kommen sobald ich mir SLI zulegen will)

Präferrieren würde ich das von dir verlinkte BeQuiet Netzteil. Modular ist für mich wichtig, leise ist es auch, sowie 80+ Zertifiziert!

Allerdings nicht bei Amazon bestellen ;-)




Empfehle in diesem Fall Hardwareversand! 162€
 
Also für eine Karte würden so 450 Watt locker reichen.
Denke so um die 700 Watt müsste dann für beides auch schon reichen.
Denn die 560ti soll ja ~225 Watt brauchen.. 2 mal wären wir also nicht ganz bei 500 Watt.. Dann noch die CPU mit knapp 100Watt..
600Watt.. Noch paar Watt für Overclocking.. Müsste also gut reichen.
 
Sind alles gute Netzteile und mehr als ausreichend. Selbst für zwei gtx 560 sollten 650W mit genügent Power auf der 12V Leitung ausreichen. Wenn man auf nummer Sicher gehen will 700W-750W sollten es auch auf jeden Fall packen!! 850 braucht man dafür aber nicht.

Hier ein sehr gutes NT von Enermax mit 700W das sehr gut geeignet wäre! Ausreichende Leistung, Effizienz: 90% 80 PLUS Gold zertifiziert, Sehr gute Schutzeigenschaften und leise ist es auch!!

 
Eine 560TI braucht 180W, nicht 225.

@schoppfe

Selbst mit 2x 560ti im SLI, ein starken CPU und Übertaktung brauchst du bei weitem keine 850W. Die Netzteil Calculator zeigen generell zuviel an, da die Hersteller ja auch teure Netzteile verkaufen möchten.

Dieses ->

Willst du es günstig, aber trotzdem gut, dann dieses ->
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein 650W Dark Power sollte das schaffen ;)
Klar, übertakten bis Ultimo fällt dann wohl aus, da könnte das Netzteil dann den Dienst quittieren.
 
Wie gesagt wenn du auf nummer Sicher gehen willst nimm das 700W Enermax damit kannst du Wahrscheinlich auch zwei gtx 570 betreiben und es ist Zukunftssicher Falss du tatsächlich mal ein Sli System aufbauen möchtes!!

 
Wie gesagt wenn du auf nummer Sicher gehen willst nimm das 700W Enermax damit kannst du Wahrscheinlich auch zwei gtx 570 betreiben und es ist Zukunftssicher Falss du tatsächlich mal ein Sli System aufbauen möchtes!!


1. Dein Link geht nicht
2. Das 680W Be Quiet leistet (fast) genauso viel und ist günstiger. Leistet 660W auf 12V und reicht LOCKER für 2x GTX570
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Dein Link geht nicht
2. Das 680W Be Quiet leistet (fast) genauso viel und ist günstiger


Es ist das Enermax MODU87+ 700W das ungefähr genauso teuer ist 4 Euro mehr. Dafür hat es aber doch etwas mehr Leistung und höhere Effizienz. Außerdem 5 Jahre Garantie!!

Das Bequiet ist aber von der Qualität her nicht schlechter und auch ausreichend ich persönlich würde aber die 4 Euro mehr für das Enermax investieren!!
 
Das Enermax 136€
Das BeQuiet 112€

Ist für mich etwas mehr als 4€....

Enermax - 5 Jahre Garantie, 90% Effizienz, Gold Zertifiziert..
BeQuiet - 5 Jahre Garantie, 90% Effizienz, Gold Zertifiziert.. ;)

Kostet aber 24€ mehr, für mich das K.O Kriterium.

Einziger Vorteil des Enermax, es leistet 30W mehr auf 12V.
Vernachlässigbar
 
Von Welchem Bequiet Nt reden wir denn hier??

Dark Power Pro P9-650W für 112 Euro?? Und es hat drei Jahre Garantie so stehts zumindest im Netz!!


Im Endeffekt ist es auch egal sind beides Top Netzteile die sehr gut sind und mehr als ausreichend für das System. Da muss jeder für sich selbst entscheiden welches er nun kaufen möchte und ihm Persönlich besser gefällt. Man macht aber sicher mit Enermax und ebendso mit Bequiet nichts falsch!!
 
OK!! hatte das wohl verwechselt da vom Dark Power die Rede war und nicht vom Straight Power E9!!

Auch hier ist es mal wieder egal da es in die gleiche Leistungs und Qualitätsklasse wie Das Dark Power oder auch das Enermax fällt!!

Ist defintiv ne Überlegung Wert 112 Euro sind da schon etwas günstiger, dass muss man ja sagen!!
 
WoW!
Hätte nicht gedacht das ich gleich so viele Antworten bekomme. Danke dafür!
Da bin ich aber froh das es doch keine 850 Watt sein müssen... Wenn mir die 700 Watt reichen kann ich ja schon ganz schnell gutes Geld sparen :D

Also danke nochmal!:bigok:
 
um R32 noch mal zu unterstützen - bei mir läuft genau das BeQuit mit 2 560gern von MSI und nem i7-2600k ohne Probleme.
 
Kleine Randbemerkung zum Enermax:

So wie in den Abbildungen sieht es schon lang nicht mehr aus. Goldener Lüfter nicht mehr vorhanden, der ist jetzt schwarz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
130

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?