PC Freezes, Neustart erst nach mehrmaligem An und Aus möglich

New member
Hallo zusammen,

ich weiß in diesem Forum kommen pro Tag ca. 200 neue Threads mit dem Titel "PC friert ein", "PC freeze" oder ähnlich, habe aber bis jetzt kein verwandtes Problem gefunden.

Mich plagt momentan das Problem, dass wenn ich Star Wars: The Old Republic spiele bzw. mein PC unter last steht, mein PC einfach mal ohne Vorwarnung einfriert. Also der Sound geht weiter zu dem Punkt, zudem er vor dem Freeze geladen wurde, aber das Bild friert ein.

Wenn ich nun versuche meinen PC per Reset-Knopf neu zu starten, geht das booten teilweise garnicht mehr über die BIOS-Routine hinaus. Das Boot-Bild von meinem Board bleibt ca. ne Minute stehen. Wenn ich nun nochmal neu starte kämpft sich das System wieder sehr langsam bis zum Windows-Startup durch und der PC startet.

Vorhin hatte ich nachdem das ganze nochmal abgelaufen ist das phänomen, dass ich einen Bluescreen mit "athur.sys" als Fehler bekommen habe. Das war aber auch das einige mal, wo wirklich ein Bluescreen mit Fehlerbeschreibung kam.

Bei den Freezes hatte ich auch das Problem, dass der Sound irgendwie lang gezogen wurde und nur noch stotterte. Deswegen dachte ich es läge vielleicht an einem defekten Soundtreiber. Aber leider kommen die Freezes trotzdem noch, nur ohne diesen lang gezogenen Sound :D

Meine Vermutung liegt darin, dass es wohl am Mainboard liegt. Was meint ihr?

Gruß

BraehlerM
 
Erste Schritte bei Problemen
1. Selbsthilfe
1.1 Temperaturen
• CPU-Temperatur prüfen. Diese sollte 70°C nicht überschreiten.

• Wenn ja, CPU Kühler auf korrekten Sitz und Staubverschmutzung prüfen.

• GPU-Temperatur prüfen. Diese sollte 90°C nicht überschreiten.

• Wenn ja, GPU Kühler auf korrekten Sitz und Staubverschmutzung prüfen.

• Seitenwand des Gehäuse öffnen und erneutes prüfen der Temperaturen.

• Wenn die Temperaturen fallen deutet dies auf Probleme mit der Belüftung hin.

• Vorhandene Staubfilter auf Verschmutzung prüfen.

Diese Angaben sind grobe Richtwerte und können je nach CPU/GPU auch höher/tiefer liegen. Informationen zu bestimmen CPUs oder GPUs sollte die Forensuche liefern.


1.2 Hardware
• CPU-Kühler auf richtigen Sitz prüfen.

• CPU-Kühler und/oder Staubfilter reinigen.

• Spannungsversorgung CPU-Kühler prüfen.

• ATX und 4Pin oder 8Pin Stecker auf dem Mainboard auf richtigen Anschluss / Sitz prüfen.

• Spannungsversorgung der Grafikkarte auf richtigen Anschluss / Sitz prüfen.

• Spannungsversorgung Laufwerke und sonstiges prüfen.

• Grafikkarte und Erweiterungskarten auf richtigen Sitz in den Steckplätzen prüfen.

• Versorgungsspannungen prüfen. (BIOS)

• Anderes SATA / IDE Kabel versuchen.

• CMOS clear versucht?


1.3 Tests
• PC ohne Übertaktung auf Stabilität testen.

• PC in der Minimalkonfiguration starten. Danach die restlichen Komponenten nacheinander Anschließen und erneut prüfen.

• Arbeitsspeicher prüfen.

• Festplatte prüfen.

Die Minimalkonfiguration besteht aus: CPU, Mainboard, Grafik (onboard oder Karte) und einem RAM-Modul

1.4 Software
• Treiber installieren oder aktualisieren. (Chipsatz, Grafik, Sound, sonstige.)

• CPU testen

• Grafikkarte testen

2. Benötige Informationen
Um die Hilfe zu erleichtern und zu beschleunigen sind folgende Informationen hilfreich:

• Übertaktet: ja/nein

• Mainboard: Hersteller, Modell, NB & SB Spannung

• CPU: Hersteller, Modell, Taktfrequenz und Spannung

• RAM: Hersteller, Typ, Anzahl, Größe, Spannung der Module

• Grafikkarte: Hersteller, Modell, Taktfrequenzen, Spannungen

• Festplatte: Hersteller, Modell, Anschluss (IDE/SATA)

• Netzteil: Hersteller und Modell

• Temperaturen: CPU, Grafikkarte, System

3. Softwarelinks
• Chipsatztreiber /

• Grafikkartentreiber /

Überprüfen des Arbeitsspeichers auf Defekte.

Überprüfen der CPU auf Fehler und Stabilität.

3d Mark 06 Überprüfen der Grafikkarte auf Fehler und Stabilität.

Programm zum Entfernen von Grafik-Treibern

Programm zum Auslesen von Systeminformationen

Auslesen der Sensoren für Temperatur, Spannungen

Auslesen der Informationen über CPU, Mainboard, RAM

Auslesen der Informationen über GPU

• Festplattentools: , , , ,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für die Checkliste, hab mal einen Prime95 test laufen lassen, und dabei ist einfach mal der PC ausgegangen und hatte bei Reboot die oben beschriebenen Symptome. Denke liegt dann wohl eher an meinem Netzteil (hoffe ich zumindest), was eins von LC Power ist :hmm::D Oder halt echt am Mainboard.

Gruß
 
Ja die Netzteile von LC sind echt nicht der brüller. Die haben schon öfters den Geist aufgegeben. Hast du die Möglichkeit ein anderes NT zu testen?
 
Was hast du denn für Temperaturen beim spielen ? und trifft das auch bei anderen Spielen zu?

LC ist natürlich müll, ich würd da bald was anderes nehmen wenn dir deine Hardware am Herzen liegt ;)
 
Meine Hardware liegt mir SEHR am Herzen ;)

Temperaturen sind okay, CPU geht mit Prime95 nicht über 55°C und die Grafikkarte mit FurMark BURN-IN Test nicht über 85°C.

Ich werde morgen auf jeden Fall versuchen das Geld für das LC Power zurück zu bekommen. Ich habe schon das Mainboard ausgetauscht, weil ich gesehen habe, dass das alte Mainboard nur 95 Watt für den CPU bringt (30 Watt zu wenig). Da mir auch das neue Mainboard und der Arbeitsspeicher am Herzen liegen, werde ich auf jeden Fall das Netzteil austauschen. Danke euch ! ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?