SSD in DVD-Schacht bei Dell Dimension 5150?

New member
Hallo,
habe o.g. PC (Windows 7) mit 2 relativ neuen HDD (1 TB + 2 TB), einigermaßen flotter Grafikkarte, 4 GB RAM und schnellstmöglicher CPU.
Außerdem 1 DVD Combo und ein defektes DVD Laufwerk.

Frage: Kann ich in den Schacht des defekten DVD-Laufwerks eine SSD einbauen. Habe da irgendwas von Adapterkits für diesen Zweck gelesen. Würde die SSD in vollem Speed dort laufen? Welches Kit bräuchte ich da.

Die beiden HDD sollen in jedem Fall drin bleiben. Würde auf die SSD nur meine Systempartition überspielen.
Käme das BIOS damit klar?

Oder könnte ich eine SSD mit ner anderen Möglichkeit in das System integrieren?

Gruß Edgar
 
also die SSD wäre 2,5" groß, der dvd schacht ist 5,25" groß, die adapter sind nur dafür da, das du deine ssd in dem schacht befestigen kannst.
wenn du noch einen freien 3,5" festplattenschacht hast, kannst du natürlich auch den mit adapter nutzen, es gibt auch adapter von 2,5" auf 3,5"

hier ein adapter von 2,5" oder 3,5" auf 5,25"

wenn du die ssd dann hast, kannst du nicht einfach deine systempartition auf die ssd copieren, du muss dann auf die ssd dein betriebssystem neu installieren, da windows für die ssd bei der install andere einstellungen vornimmt, als bei einer hdd. auserdem bei der neu install, deine alte systempartition löschen.

das bios ist nicht auf ner festplate gespeichert, das bios befindet sich auf nem chip auf dem board.

bevor du dann windows neu auf die ssd installierst, im bios gucken ob der sata mode auch auf AHCI steht.
 
Danke,
mit dem BIOS auf dem Chip, das ist mir klar.
Die Neuinstall erscheint mir nicht zwingend notwendig. Es gibt ja diverse Migrations-Tools, die es erlauben sollen eine Systempartition so auf ne SSD zu migrieren, dass es hinterher ohne Neuinstall läuft. Mit dem Löschen der bisherigen Systempartition, das ist mir auch klar.

Mein Frage zielt vor allem darauf hinbaus, ob ich an das Kabel, an dem im Moment das DVD-Laufwerk hängt, überhaupt die SSD anschließen kann.

Ein 3,5er Schacht ist nicht mehr frei.


also die SSD wäre 2,5" groß, der dvd schacht ist 5,25" groß, die adapter sind nur dafür da, das du deine ssd in dem schacht befestigen kannst.
wenn du noch einen freien 3,5" festplattenschacht hast, kannst du natürlich auch den mit adapter nutzen, es gibt auch adapter von 2,5" auf 3,5"

hier ein adapter von 2,5" oder 3,5" auf 5,25"

wenn du die ssd dann hast, kannst du nicht einfach deine systempartition auf die ssd copieren, du muss dann auf die ssd dein betriebssystem neu installieren, da windows für die ssd bei der install andere einstellungen vornimmt, als bei einer hdd. auserdem bei der neu install, deine alte systempartition löschen.

das bios ist nicht auf ner festplate gespeichert, das bios befindet sich auf nem chip auf dem board.

bevor du dann windows neu auf die ssd installierst, im bios gucken ob der sata mode auch auf AHCI steht.
 
Du kannst zwar die SSD an jeden SATA Anschluss anschliessen, jedoch wäre SATA III von Vorteil, falls dein PC das hat.
Ansonsten, falls es ein SATA Laufwerk ist, ist das kein Problem.

Montieren könntest du das Teil ja auch irgendwie mit einem gebastel, wenn du mags.

Migrieren ginge in dem Sinne, dass du von deiner Windows Installation mit z.B Acronis ein Image anlegst und dann auf die SSD spielst. Oftmals geht das.. Ob Windows dann mit TRIM richtig umgeht etc kann ich nicht sagen. Neuinstallieren wäre wohl die sauberere Lösung
 
Jetzt läufts, und zwar flott.

Habe das defekte CD-Laufwerk ausgebaut und dort die zweite Festplatte (vorher an SATA 2) eingebaut, die ich als Spiegelplatte für tägliches Backup laufen lassen.
Anstelle dieser festplatte jetzt dis SSD mit dem Betriebssystem.

Konfiguration jetzt folgendermaßen:
SATA 0 = SSD mit Systempartition
SATA 2 = HDD

PATA (IDE-Kabel) am Master: DVD-R/W
PATA (IDE-Kabel) am Slave (über[FONT=verdana,arial,helvetica][SIZE=-1] Digitus DS-33151 SATA auf IDE Adapter[/SIZE][/FONT]): HDD

Danke für die Ratschläge
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
144

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?