PC aufrüsten ~300€

Hallo,
Hatte vor meine alten PC nach ~3Jahren wieder aufzufrischen damit aktuelle Spiele wieder annehmbar laufen.
Hab mal rausgesucht, wie ich es mir ca. vorstelle. (Verbesserungsvorschläge und Kritik gerne erwünscht^^)

1 x
1 x
1 x
1 x

Zum Netzteil:
Hab momentan das

reicht das aus oder muss da ein

her?

Budget liegt hierbei wie schon gesagt bei ~300€.
 
Ich würde es so machen:

1 x
1 x
1 x
1 x

Direkte Wunschliste:

Günstiger und stärker als deine Zusammenstellung.
Dein Netzteil sollte für diese Zusammenstellung ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der FX-4100 ist nicht gerade ein guter Prozessor wenns ums Gaming geht da kannste auch noch gut den älteren Phenom II x4 965 nehmen der ist um einiges schneller und kostet genau so viel!! Garfikkarte würde ich auf jeden Fall auch ne 6850 oder 6870 nehmen da die 6770 wirklich ungeeignet zum Spielen aktueller Spiele ist!! Das Board kannste nehmen ist auch für die Phenom II geeignet. 4GB DDR3 reichen auch völlig aus kannste irgendein dualchannel Kit nehmen!!

CPU.


Grafikkarte.
 
Danke für die Vorschläge, denke ich nehme dann die Version mit der Intel CPU, hab mich mal bei Tomshardware.de belesen und gesehen das sich der Phenom und der Pentium von den FPS her stark ähneln. Dann passt mein Netzteil auch auf jeden Fall noch. :)
 
Der Pentium G860 ist viel langsamer als Der Phenom II x4 und auch nur ein DualCore Prozessor der gerade bei Spielen deutlich langsamer ist und nicht alle aktuellen Spiele in voller Grafik schaffen kann. Der Phenom II X4 965 schafft dagegen alle Spiele in höchster Grafikeinstellung!!
 
Zum ersten Grafik hängt nur indirekt mit der verwendeten CPU zusammen, also bitte nich mit Begriffen um sich schmeißen, die in dem Zusammenhang nicht viel Sinn ergeben.

Die Zusammenstellung mit der Intel-CPU hinkt, ein Zweikernprozessor ist für aktuelle Spiele nicht mehr zu empfehlen und angesichts des geringen Budgets ist ein AMD-Pendant mit 4 Kernen zu empfehlen.
Alternativen wurden oben genannt
 
+




307,02€ Stand Mindfactory 19.03.2011 (Mit besserem CPU Kühler)
(Bei 100€ kostet der Versand nichts -> 200€ per Nachnahme ist ja aber hier egal)
 
Gefällt mir bis auf die Grafikkarte

Wenn es dem Threadsteller nichts ausmacht, dann würde ich solange die integrierte GPU nutzen, bis die HD7850/7870 auf einem Preisniveau mit der HD6xxx-Reihe ist
Dürfte spätestens mit dem Launch der Kepler-Mittelklasse der Fall sein.
 
Der von mir empfohlene Pentium ist eben nicht wesentlich schwächer (oft sogar stärker) als die Vierkerner von AMD, verbraucht dabei weniger Strom und ist günstiger.
Ein AMD 960T kostet an die 100€ so müsste er, wenn er sein Budget nicht überschreitet möchte, auf die 6850 zurückgreifen. In Spielen würde aber mein System mit der 6870 mehr leisten.
 
Sry, aber das ist Bullshit, vor zwei Jahren hätte man bei einem Gaming-PC auf Zweikerner setzen können, heute ist das nicht mehr standesgemäß

Und der Leistungsschub, den die 6870 zur 6850 bietet, wird durch die magere Leistung des Zweikerners wettgemacht
 
ich würde sagen das dauert circa 4 Monate jetzt liegt der Preis wie du vielleicht weißt bei 250€ für'n Mittelklasse GPU Total Teuer.

@nixchecker14

Die 6870 ist nicht so viel stärker wie die 6850 wenn du jetzt 6950 gesagt hättest wäre es was anderes gewesen aber er kann ruhig zur 6850 greifen. Dir ist bestimmt bekannt das die 6800er Reihe auf dem selben Chip basiert also ist es fast banane, für die 3 Bilder mehr (Statt 120FPS bei MW3 117FPS ist schon hart)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch definitiv von einer Dual CPU abraten da man ja selbst wenns aktuell für die meisten Games ausreicht spätestens in einem jahr wieder aufrüsten muss und da würd ich lieber paar Euros mehr investieren oder eben bei ebay gucken und ne gebrauchte Karte z.b. HD 5850 holen die ist sogar noch schneller als die 6850!!
 
Wieso versteht ihr alle nicht, dass die Pentiums zurzeit die beste Wahl im Low-Budget-Segment sind? Was nützen dir 4 oder gar 6 Kerne, wenn die 2 Kerne des Pentiums einfach stärker sind? Dabei verbraucht der Pentium sogar noch weniger Strom und ist günstiger in der Anschaffung. Auch müsste man den Phenom in "einigen Jahren" aufrüsten, wobei ich mit dieser Aussage vorsichtig wäre.
 
Kannst du auch eine Zukunft garantieren, in der Spiele immer nur auf zwei Kerne optimiert bleiben ?
Allein deswegen würde ich auf den kleinen Sandy Bridge-Vertreter setzen, wie in Post #7


Aber danke für den Link, hatte es nicht so deutlich vor Augen, wie schwach AMD wirklich ist :fresse:
 
Der Pentium ist ja auch eine "Sandy-CPU", aber man könnte natürlich auch auf den i3 und die 6850 setzen.
Aber Spiele wie Skyrim, Battlefield etc. sind ja schon auf 4-Kerner optimiert und selbst hier werden die AMD x4er (bzw. x6er) von den Intel x2ern geschlagen.
 
Ne schlechte Wahl im Low-Budget bereich ist es auch nicht. Dennoch wird ein 2-Kerner in einer Anwendung die 4-Kerne ausnutzen kann nie einem 4-Kerner das Wasser reichen können zumindest aktuelle Quadcores mal abgesehen von den alten Athlon X4 die eigentlich auch nur Dual Cpus sind!! Und bis z.b. ein Phenom II X4 980 oder 965 einknickt wird es mit sicherheit länger dauern als beim Pentium G.
 
Das hab ich mittlerweile eingesehen :D
Aber ich persönlich würde seit ca. 1 Jahr nicht mehr auf Dual-Cores setzen, weil die Technologie so schnell voranschreitet und auch die Spieleentwickler immer mehr und mehr die 4 Kerne für sich entdecken.

Intel ist sicher und 20€ mehr für die 100% mehr Kerne wären mir persönlich nicht zu schade

Schlussendlich muss der Threadersteller entscheiden, wieviel ihm die Leistung wert ist
 
weiß nicht ich sehe das so ihr wollt euer Geld immer für unnötige Sachen rauskloppen. Ich denke mal man kann BF3 mit ner 6870 genauso wie mit ner 6850 spielen und wenn nicht halt AA auf 2 statt auf 4 sieht das Auge eh nicht. Aber ihr seid ja alle Top. Man kan sogar BF3 auf High mit ner GTX550TI spielen, so siehts aus. Wir haben viele Kunden mit der Karte sehr glücklich gemacht.
 
Was heisst unnötige Sachen?? Man muss sich eben überlegen ob man eben ein Zukunftssicheres System zusammenstellt und so wahrscheinlich im Endeffekt mehr Spart als wenn man immer das günstigste nimmt und jedes Jahr was neues kauft!!
 
hallo was glaubst wie viel länger bleibt eine 6870 aktueller wie eine 6850 ? Garnicht !
 
ne 6950 ist fjden fall "sicherer" wie ne 6850 und ich das Geld habe. Du musst es ja auf diese Situatation beziehen ! ne 6950 basiert auch auf einem Stärkeren Chip. und die 6870 auf dem selben wie die 6850 aber ich rede gegen eine Wand.


PS an alle benchmarks kann jeder ablesen aber wirklich wissen ist schon hart.
 
Eine 6870 ist auch sicherer als eine 6850, da sie stärker ist. Du musst das auch immer auf das P/L beziehen und die 10€ Aufpreis lohnen sich für die gebotene Leistung. Der Aufpreis von einer GTX460 auf eine 560 lohnt sich z.B nicht, da man die 460 auf dessen Niveu takten kann. Ebenfalls lohnt sich P/L-technisch der Aufpreis von z.B. einer GTX570 auf eine 580 nicht mehr, da die gebotene Mehrleistung den hohen Aufpreis/Stromkosten nicht rechtfertigt. Die 6870 passt doch noch ins Budget und ist für die gebotene Leistung nicht zu teuer. Wo ist nun das Problem?
 
PS an alle benchmarks kann jeder ablesen aber wirklich wissen ist schon hart.

Selten so gelacht! :D

Dass die HD6870 mehr Shader- und Textureinheiten als die HD6850 besitzt, ist dir bewusst? Unterm Strich machen diese (und die weiteren) Unterschiede einen Leistungsunterschied von 15-25% aus (übrigens, der Unterschied zwischen HD6870 und HD6950 ist geringer, der Preisunterschied jedoch viel höher...).

Der Empfehlung des Pentium G860 schließe ich mich an.
Wenn es etwas mehr sein darf, würde ich zum i3-2120 greifen. Der Phenom II X4 steht für mich nicht mehr zur Debatte (der i3 ist wesentlich sparsamer, besitzt deutlich stärkere Kerne und durch HT vier Threads).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
331

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?