Rechnerzusammenstellung ok?

New member
Hi.
Ich wollte mir jetzt mal einen PC zusammenbauen, der nicht zu teuer ist, aber dafür recht gut.
Leider hab ich jetzt nicht so die Ahnung :D
Was haltet ihr von folgendem?
Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben, wo sich sparen lässt? Vielleicht gibt es ja Alternativen zu bestimmten Teilen, die viel billiger sind aber fast dieselbe Leistung haben.
Und stimmen die Preise einigermaßen?
Ich wollte eigentlich ursprünglich ein System unter 700 haben, aber das wird wohl nicht hinhauen. Mit einem neuem Windows-Betriebssystem schon gar nicht :(

Soweit bin ich schonmal:

Netzteil: Enermax Liberty
CPU: Intel® Core 2 Duo E6750
Ram: Corsair DIMM 2 GB MB DDR2-533 Kit
Festplatte: Seagate ST3250820NS
Grafikkarte: Gainward BP8600GTS-512-TV-DD
Gehäuse:
Cooler Master Elite RC-330

Soundkarte und Laufwerk kann ich aus meinem altem Rechner übernehmen.
Ein Mainboard fehlt noch, könntet ihr mir da ein passendes und günstiges empfehlen?

Vielen dank schonmal im Vorraus ;)
 
Sparen kannst du schonmal, indem du einen günstigeren Shop wie oder nimmst.

Dann sollte das BeQuiet StraightPower 450W etwas günstiger als das Liberty sein.

Als CPU empfehle ich dir einen E6420 oder E6550 in der Boxed version.

Dafür kann man dann den Speicher etwas angleichen und z.B. von G.Skill zu diesem hier greifen:

Bei der Grafikkarte rate ich dir zu einer ATI X1950 Pro, die ist besser als die 8600GTS und kostet in etwa genausoviel. Dabei spielt der Hersteller keine große Rolle, die Unterschiede liegen dabei nur in kleineren Taktunterschieden und im Zubehör.

Als Mainboard würde ich dir in der Preisklasse ein Gigabyte GA-965P-DS3 empfehlen.
 
Das RAM ist mit DDR2 533 doch etwas langsam, rate dir zu DDR2 800.

Gibt es was gutes von Corsair:

2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800

Als Mainboard würde ich eines mit P35 Chipsatz nehmen:
Gigabyte GA-P35-DS3
 
Unter der Prämisse ein gutes und doch recht schnelles System möglichst preiswert bauen zu wollen, sind die Vorschläge von Keks top.

Beim Ram kann man, ohne irgendwelche Performanceeinbußen hinnehmen zu müssen, noch einmal ein paar Euro sparen.
Mein Vorschlag: 2x 1GB-Riegel MDT
Solange der Ram nicht allzusehr übertaktet werden soll, ist der trotz seinen vergleichsweise geringen Preises, durchaus gut und ausreichend.

Ein Bearlake-Board ist zwar was Feines, der Keksvorschlag stimmt preislich aber besser in's Konzept.

Betriebssystem:
Entweder oder, wenn' etwas älter sein darf eben noch ein .
<persönlich>
XP ist für mich immernoch ein gutes Argument eben kein Vista zu brauchen.
</persönlich>
Du bist garkein Zocker? Ja dann käme der Kauf einer einschlägigen Computerzeitschrift in Frage.
(Dabei wird Dir 'ne Linux-CD z.B. Open Suse 10.3 gleich mitverkauft.)
 
Erstmal vielen dank schonmal für die Antworten ;)
Ich glaube ich werde dann zu dem hardwareversand.de-Shop wechseln, scheint irgendwie besser zu sein.
Ich glaube ich werde dann zu dem RAM von G.Skill greifen ist ja noch ein recht guter Preis.
Was haltet ihr dann von der HDD: ?

Als CPU empfehle ich dir einen E6420 oder E6550 in der Boxed version.
Warum?
Ich würde jetzt wieder einen E6750 für 175€ nehmen

Wo ist eurer Meinung nach das Preis/Leistungsverhältnis besser?

Ich denke ich nehme dann auch das von dir erwähnte Mainboard Gigabyte GA-965P-DS3

Irgendwie finde ich auf der Seite keine Netzteile, nur Gehäuse mit/ohne Netzteile :(

Edit: An Horst ;)
Hm, der RAM scheint echt billig zu sein, ich werd dir dann wohl mal glauben schenken, dass er ausreichend sein wird.
Zum Betriebssystem: Ich bin zur Zeit kein Zocker, da mein PC seit ca. einem Jahr streikt, wenn es um Spiele geht und jetzt geht langsam immer weniger.
Das Ziel des neuen Rechners war es eigentlich, mal wieder zwischendurch ein paar schöne Spiele zocken zu können :)
Da meine Jetzige XP-Version schon irgendwie nicht als Original erkannt wird, werd ich mir ein neues Betriebssystem zulegen.
Ich hab zwar kurze Zeit dran gedacht, nur ein Linuxsystem draufzuhaun, aber dann hab ich mir gedacht, dass ich mir lieber nochmal ein XP kaufe, das ist deutlich angenehmer, wenn man zocken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seagate Barracuda ist eine recht günstige Platte. Sie wird dementsprechend oft verbaut. Transferraten sind nicht top aber völlig im grünen Bereich. Über massenhafte Ausfälle ist uns hier nichts bekannt geworden.
Fazit kaufen!

Mit dem C2D E6750 machst Du nichts verkehrt.
Ein E6420 ist jedoch schon etwas peiswerter zu haben.
Schade eigentlich die Verkaufsrenner E6550 sind derzeit vergriffen.
(Immer mal wieder nachschauen! ... vieleicht gibt's ja bald neue.)
Wenn Du den boxed kaufst, hast Du die Kühllösung sozusagen geschenkt bekommen.

Netzteil:
Ein Top-Gerät! sehr stabil, schafft die angegebene Leistung (im Gegensatz zu manchen Billigheimern) auch garantiert.
Leiser als unhörbar geht's nicht. :)
 
Unterstützt das GA-965P-DS3 denn 1333 FSB, da steht nur was von 1066 FSB... ?
Stimmt, du hast recht ;)
Wie wäre es mit dieser:
?
Ist halt etwas teurer aber was soll man machen?

Ich liste mal auf, was bis jetzt so einigermaßen fest steht.
RAM: 2 x 35€ 1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
CPU: 175€ Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb
HDD: 53€ Seagate Barracuda 7200.10 SATA II NCQ 250GB 8MB ST3250820AS
Mainboard: 95€ ASUS P5N-E SLI
Netzteil: 57€ BE Quiet! Straight Power 450 Watt


Grafikkarte meinte Keks ja eine ATI X1950 Pro, soll ich die nehmen?
Und dann fehlt noch ein Gehäuse, ich hab da keine Ahnung ob es sich lohnt ein etwas teureres zu kaufen, oder ob eine billige Variante völlig ausreicht.

Vielen dank schonmal für die Hilfe hier, das ist echt ein tolles Board ;)
 
Die X1950 Pro kann man als eine Karte, die an der Obergrenze des Midrangebereichs angesiedelt ist, ansehen.
Na klar, sie reicht niemals an soche Boliden wie G8800GTS oder gar Ultra heran.
Nach einhelliger Meinung ist sie aber allen heutigen Anforderungen gewachsen.
Ihr P/L Verhältnis ist der absolute Bringer.
Eine Variante mit 256 MB Ram reicht allgemein aus.
Für äussert texturlastige Games kann ein Karte mit 512MB aber doch noch Vorteile bringen.

Völlig lautlos arbeit diese von 3D ( )
Etwas preiswerter, dafür aber auch aktiv gekühlt wäre diese ASUS-Karte ( )

Cases sind ja nun mal reine Geschmacksfrage.
Und "billig" kann, muß aber nicht zwangsläufig, schlecht sein.
Schau Dich mal bei um.
Danach schaust Du ob Dein vorläufiges Wunschgehäuse bei Hardwareversand.de zu bekommen ist.

Ich selbst hab' mein System in einen TT eingebaut.
Ich hab's darin sehr silent bekommen.
Kritikpunkt ist die Plastik-Tür
 
So wie du die X1950 beschreibst, werd ich mir das teil wohl zulegen ;)
Aber was jetzt? Die Preiswerte, gekühlte oder die teurere?
Btw die Links von dir haben ein www3 drin, es geht (bei mir zumindest) aber nur mit www2.

Dann werd ich mich mal nach einem schönem Gehäuse umschauen :)
Fehlt eigentlich sonst noch was außer so nebensächliches Zeug wie USB-Anschluss? Nein oder?
Edit: Wie siehts mit Kühler/Lüfter aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' auch ganz schön lange gebraucht, bis ich überhaupt funktionierende Links hatte.
Bei den Hardwareversendern scheint momentan irgendwie die Luft zu brennen.

Eine Grundausstattung an USB-Anschlüssen bringen praktisch alle Mainboards mit. Zudem sind auf den Boards immer noch ein paar Connectoren frei, an die dann vom Case eventuell mitgebrachte USB's anzuschließen wären.
(Für Firewire gilt das sinngemäß.)

Über ein DVD-Brenner haben wir überhaupt noch nicht geredet.
Ein System ohne ist ja kaum sinnvoll!
Kann Dir aus eigener Erfahrung zu diesem Samsung Writemaster hier raten.
beige ( )
schwarz ( )

//edit
Als Silent-Anhänger, (mein Rechner steht im Schlafzimmer und laüft 24/7 im Dauerbetrieb), würd' ich das Modell von 3D nehmen.
Deren Kühllösung wird in diversen Test's als durchaus wirkungsvoll und für den User brauchbar beschrieben.
Mann muss da dann aber für einen guten Luftaustausch im Case sorgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen DVD-Brenner hab ich noch in diesem PC hier, ich hatte vor den dann einzubauen ;)
Deine Links funktionieren leider im Moment nicht, sonst hät ich mir das wenigstens mal angeschaut.
Dann nehm ich wohl das Modell von 3D für ~160 Euro oder wie viel wars? Die Seite ist ja down.
Dann würde ich ja, wenn man so das Gehäuse mit 50€ einplant mit 660 Euro wegkommen.
Man könnte da eigentlich auch grad noch auf 700 gehen, wär da noch was für 40€ mehr drinnen?
Oder brauch ich noch Zubehör wie Lüfter o.Ä?

Allerdings kann ich mir das auch für ein neues XP aufheben - Ich denk mal ich hol mir kein Vista, der Support für XP läuft ja noch ein paar Jahre, glaub ich. Und XP wird wohl einfach billiger sein.
 
Die Club 3D Graka kostet 146,90 EUR

Der Preisunterschied von XP zu Vista betragt lächerliche 2 EUro.
Dabei ist das Vista allerdings eine SystemBuilder-Version, die von MS nicht supportet wird.
(Früher hieß sowas OEM.)
Also, Patches und Updates bekommst Du schon. Aber Support per Telefon oder Mail wird verweigert.
Das ist nicht weiter tragisch, das Forum, wo man seine Fragen stellen kann, hast Du ja gottlob schon gefunden.

Fragen zu Gehäuselüftern etc stellen sich derzeitig noch nicht.
Vorausschauend, wenn es um 120'er Fans gehen sollte, will ich mal den Produktnamen Scyte S-Flex, nennen.
Die sind zwar immer etwas teurer als so manche Billigheimer, treten dazu optisch eher unspektakulär auf, sind aber schön leise - bis unhörbar, wobei sie immer noch größere Luftmassen durch's Case schaufeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach nur 2 Euro? Ich bin jetzt von deutlich mehr Ausgegangen. Naja, dann wohl gleich Vista. Eigentlich will ich ja gar kein Vista, aber für ein paar Euro weniger nochmal XP zu kaufen, wär wohl Schwachsinn.
Solang ich Patches und Co bekomme, reicht mir die Version auch. Hier bei dem XP hab ich aber nicht einen einzigen Patch installiert und ich hatte trotzdem vom Windowssystem her noch keine großartigen Probleme.
Mich ganz von Windows zu lösen will mir aber auch nicht gefallen, vom Komfort her ist es einfach nur zu genial.

Wenn die Graka nur 147€ kostet, bleiben ja ca. 50€ über wenn man von den 700 ausgeht :)

Haben wir irgendwas wichtiges Vergessen, was noch fehlt?
Vielen vielen dank für die Hilfe ;) Echt ein erstklassiges Forum :rulez:
 
Bin den ganzen Thread noch mal durchgegangen.
Mir will scheinen alles wäre besprochen.

Nu sei mal nicht traurig, dass die 700-Euromarke nicht erreicht ist,
Für das Geld machst Du wenn das System erstmalig läuft, wenn's unbedingt weg muss, 'ne kleine Einweihungsfete.
Kannst ja auch Deine Freundin, so es eine Solche überhaupt gibt, mal ganz herrschaftlich zum Essen einladen.

So, nun bau Dir mal ein schönes System!
Und komm bei Gelegenheit wieder hier her ...

Tschüß
Horst
 
Eine Freundin hab ich zur Zeit nicht aber kaufen könnte man damit vielleicht ja eine :rolleyes:
Ich hab nur grad festgestellt, dass das Netzteil eventuell eine längere Zeit benötigen könnte, bis es geliefert wird: Liefertermin unbekannt.

Vielleicht noch schnell eine gute Alternative dazu?
Dann hoffe ich, dass ich mein System nicht schon beim Zusammenbauen kaputt mache, vielen Dank, bis zum nächsten Mal ;)

Edit: vielleicht einfach die 500-Watt Version davon für 9 Euro mehr?
 
Mach Dir mal keine Sorgen. Solange man nicht mit roher Gewalt arbeitet, ist die Gefahr der Komponentenzerstörung eher minimal.
Wenn etwas zu schwer gehen zu scheint, vorsichtshalber noch mal prüfen, ob Stecker und Connector auch tatsächlich zusammengehören!

Netzteil: Ein Markengerät müßte es schon sein!
Was anderes kannst Du Dir klemmen!
Nur etwas überdimensioniert wäre dieses .
Dies ist nicht gar so schlimm, weil es einen äusserst guten Wirkungsgrad hat.
Ein Hochschnellen der Stromrechnung wirst Du kaum verzeichnen müssen.
(Wohl ist es nicht ganz so preiswert wie das beQuiet.)

Sehe grad' das 500Watt Netzteil von Be Quiet ist lieferbar.
Nimm dies! ( )
 
Ja, das 500 Watt Netzteil hatte ich auch vor, zu kaufen ;)
Okay, also vielen Dank nochmal, du hast mir echt super geholfen :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Sorry dass ich noch ein letztes mal stören muss.
Also das mit meinem Rechner steht jetzt eigentlich so gut wie fest, ich werde ihn auch bald in Auftrag geben.

Aber hat schon jemand Erfahrung mit dem Versand?
Mir gehts vorallem darum, wie lange dauert es, wenn ich ihn mir (für 10 Euro) zusammenbauen lasse und wie lange dauert es ca. wenn ich nur die Einzelteile bestelle und ihn mir selbst zusammenbaue?
Wenn dazwischen keine merklichen Differenzen liegen, dann werde ich die 10 Euro auch grad noch bezahlen, aber wenn das dann 1 Woche länger dauert oder so, mach ichs doch lieber selbst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du störst nicht!
Wenn ich oder andere dies so empfinden würden, könntest Du ewig auf Antworten warten.

Hab' schon öfter bei Hardwareversand gekauft.
Die waren dort allgemein recht fix, meine Bestellungen in Tüten zu füllen.
Ging aber immer um Einzelkomponenten.

Mir ist noch nie zu Ohren gekommen, dass Rechnerzusammenbau die Auslieferung merklich verzögert hätte.
Dass dabei aber schon mal (fast) Murks gebaut wurde, weil ine Graka nicht richtig eingesteckt war, diesen Fall hatten wir schon einmal.
(War aber sicher einer der wenigen Ausrutscher-Einzelfälle.)

Ich denk mal, den Rechner selbst zusammenzubauen ist schon deshalb die bessere Option, weil dies überhaupt keine Hürde ist.
Man lernt dabei etwas! Wann sonst beschäftigt man sich z.B. intensiv mit seinem Mainboard?
Hier im Forum gibt es auch dazu ein schön bebildertes HowTo. (klick hier!)
 
Das Tutorial hab ich mir auch schonmal angeschaut und der Gedanke, dass ich dabei etwas lernen könnte, ist mir auch schon gekommen ;)

Aber ich hab das noch nie gemacht (Ich hab höchstens mal ein RAM-Riegel ausgewechselt oder einen Firewire-Anschluss nachgerüstet und so) und das könnte dann evtl etwas länger dauern :p Ich hab halt auch niemanden in der Nähe, den ich mal so schnell fragen könnte, wenn ich mir grad mal nicht sicher bin.
Aber ok, auf der anderen Seite sollten die Anleitungen eindeutig und ziemlich Idiotensicher sein.

Ich glaub du kannst nachvollziehen, dass ich ihn lieber zusammenbauen lassen würde, aber wahrscheinlich kann wirklich nichts schiefgehen.

Nur was mache ich dann wenn ich ihn anschalten will und er geht nicht? :eek:
 
Ok, Du bist da ein wenig unsicher.
Dann bau mal lieber doch nicht selbst.
Ich kann das schon nachvollziehen.
 
Hallo,

hast du deinen PV schon und auch schon getestet?
Ich will mir auch einen neues PC-System zusammen stellen, daher wollte ich mal wissen, wie zufrieden du mit dem Mainboard und der CPU bist. Oder hat vielleicht jemand anders schon Erfahrungen mit dem E6750 und dem P5N-E Board gemacht.

Ich denke mal für meine Verwendungen (surfen, Office, und eher "ältere" Spiele) sollte es reichen und ich hab hoffentlich wieder 3 Jahre Ruhe.

Danke schonmal für deinen Erfahrungsbericht :):rulez:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
199

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?