Selbstbausystem Vorschläge

New member
Hallo alle zusammen,
ich möchte mir ein PC zusammen basteln aber bin in diesem Bereich ein echter Noob.
Ich habe mich als erstes mal etwas umgeschaut, was man alles beachten sollte etc ...
Nun habe ich mir ein Paar komponente rausgesucht.
Bitte schaut euch die Liste mal an .. und sagt mir was Gut und Schlecht ist ..
Eure Empfehlung wird auch sehr gerne gesehen .. Leider ist mein Budget bei 450 Euro :fuchtel:
Ich brauche den PC ausschließlich für Programme und NICHT für Spiele, dafür habe ich schon meine PS3 .
Die Progamme die ich verwende sind unteranderem Cinema 4D , Adobe Photoshop , Adobe After Effects , Boujou und Sony Vegas .. Also alles rund um Video- & Bildbearbeitung.
Die Liste :
AMD Phenom II X4 965 Black Edition

ASRock M3A770DE, 770

Scythe Samurai ZZ

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 12GB

XFX Radeon HD 6770

MS-Texh Value Edition 550W ATX 2.3

Seagate Barracuda 7200 1TB


Maus , Tastatur , Lautsprecher , Monitor und Laufwerk habe ich schon , das wird übernommen.
Mein altes Gehäuse werde ich ebenfalls weiter benutzen. (Gehäuse vom Medion MD 8827)
Die Marke vom Monitor heißt V7 S20PD.

Vllt ist euch auch aufgefallen das ich die Teile ausschließlich von Mindfactory bestellen möchte.
Eventuell werde ich auch die Teile bei VV-Computer kaufen, weil die direkt im Nachbar Ort sind
(aber nur wenn die Jungs dort auf Verhandlung sind ;) )

Und jetzt seit ihr gefragt :)
Danke im vorraus für jede Antwort !
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die Konfiguration ein wenig umändern

Als Prozessor lieber einen Bulldozer, mit integrierter GPU, deine gewünschte Grafikkarte ist völlig overpowered für deine Zwecke

Netzteil: Da reicht auch ein 300W Netzteil von Tagan, Cougar, be Quiet!, Enermax, Corsair, Coolermaster oder Seasonic

RAM: 4GB wären selbst für einen Gaming PC ausreichend
 
Bei Video Bearbeitung würde ich aber schon auf 8GB setzen!
Beim Rest schliesse ich mich dir an. Vlt nen 960T anstelle des Bulldozers.
 
Du besitzt eine 3000€-Software (C4D) willst dir aber einen Rechner zusammenstellen dessen NT soviel wie'n Kasten Wasser kostet ?

Brauchen wir glaub'ich nicht wirklich weiter zu reden...
 
Wie ich das Programm C4D bekommen habe , ist glaube ich hier nicht das Thema.
Und den anderen Beiträgen/Antworten bin ich sehr dankebar !, also ich tausche die cpu gegen den bulldozer kaufe nen netzteil mit 300w , und ne andere Grafikkarte , und weniger RAM liege ich da richtig ?
Habt ihr eine Grafikkarten empfehlung für mich parat ?
Habt hier noch andere vorschläge ?
und wie siehts mit meinem gehäuse aus ? klappt das mit den komponenten ,
ich habe gelesen das man da bestimmt gehäuse braucht ?!

Ich danke euch viel mals !

EDIT : ist das der bulldozer ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist einer von denen..
Wenn du keine Spiele, oder nur altes ala CS oder so spielst, wird bestimmt auch eine OnBoard Grafik reichen..

Wie gesagt, nicht beim Netzteil sparen..
Auf namen wie BeQuiet und oben genannte setzen

Und nein, wie du an die Software gekommen bist, ist nicht das Thema.. Aber es ging um die Verhältnisse.. Wer mit professioneller Software arbeitet, sollte auch qualitativ gute Hardware kaufen wollen
 
Ja, das ist ein Bulldozer.
Allerdings der zwei-Einheiten-vier-Kerner (oder wars andersherum ...?), der sich mal überhaupt nicht vom anfangs angedachten Phenom II X4 965 absetzt.
Vom günstigeren 955'er, der kinderleicht auf das Taktniveau des 965 zu bringen ist, setzt er sich, egal ob nun mit oder ohne OC, auch nicht ab.
Eigentlich kannst Du, so Du Dir das Ding wirklich antun willst, froh sein, daß sagenhaft viele parallelisierte Berechnungen zu machen sind, wenn Deine oben genannte Software am Werkeln ist.
Sonst würde der "Kleine" nämlich mal überhaupt keinen Stich sehen.
Sein Vier-Einheiten-acht-Kerne-Bruder, der [ ] ist gemeint, schaffts dann aber doch Deinen grafisch ausgerichteten Programmboliden so viel Rechenkraft anzubieten, daß einigermaßen was dabei herum kommt, bzw Du damit einigermaßen flott arbeiten kannst.
Das er für den Gamer alles Andere als die erste Wahl ist, weil er dort kaum über das Niveau eines nativen Sechskerners hinaus kommt, muß Dich ja, Gott sei dafür gepriesen, nicht weiter interessieren.

Die Behauptung, der Bulldozer hätte einen Grafikkern mit an Bord, ist übrigens schlichtweg unter Nonsens einzuordnen.
Der ist dem sogenannten Llano vorbehalten. Der rechnet in seiner vierkernigen CPU-Sektion auf dem Niveau eines sehr schnellen Athlon II, womit Dir die Grafikarbeit und Filmschnipselei wenig Spass machen dürfte.
Photoshoppen geht, wenn man dies gemäßigt betreibt, natürlich immer.

Auch wenns derb teuer wird:
Ich rate dringend(st) entweder auf den FX-8120 zu setzen oder Dich ansonsten Intel mit seinen Core i5 zuzuwenden.

Nimm ein Zweier- oder ggf ein Vierer-Kit, wenn Du Ram bestellst!
Drei Riegel, außer man steckt sie auf ein 1366-Board, sind ziemlich sinnfrei, weil sie nur den Speichercontroller der CPU "verunsichern".
Das Experiment Triple-Channel ist offiziell für beendet erklärt!
Man setzt wieder auf Dual-channel.
(Abgesehen gabs das, wie schon angedeutet, sowieso nur bei der High-Performance-Plattform von Intel.)
Mit acht GB, was wohl letztlich auf ein Zweier-Kit hinausläuft, dürftest Du gut, ohne spürbare, durch den Hauptspeicher bedingte Verlangsamungen, arbeiten können.
Empfehlenswert ist beispielsweise dieser [ ] (für den Bulldozer) oder dieser [ ] (für einen Phenom II).

Als Grafikkarte, openCL ist sowieso nicht so derb wirksam, sie rechnet also nicht bzw nur unwesentlich mit, braucht sich vordergründig also nur um die Bildausgabe zu kümmern, reicht was aus der untersten Kategorie oder die mit dem Mainboard mitkommende IGP.
Wenn IGP, dann muß einer der zwei anschließbaren Monitore allerdings zwingend über VGA versorgt werden.
Mit Grafikkarten gehts ggf auch anders.
AMDs Eyefinity-Modelle sind auf VGA, auch wenn sie es noch bieten, nicht mehr zwingend angewiesen. Hier kannst Du einen Monitor per Displayport anschließen und den zweiten Screen mit HDMI bzw DVI connecten. Das Nadelöhr der analogen Übertragung fällt also weg.
Für den Werkzeug-Monitor muß man allerdings nicht unbedingt die exelente Qualität haben.
Auch ein alter analog angesteuerter 17'er oder 19'er im 4:3 Format leistet hier noch gute Dienste und spart doppelt Geld.
Einmal weil Du auf eine Grafikkarte gut verzichten kannst und einmal weil so ein Ding sprichwörtlich für Lau zu haben ist.
Außerdem sind Monitore mit Display-Port noch nicht so sehr verbreitet.

Kurz:
Nimm eine [ ] oder nutze die IGP eines 880G-Mainboards, wie etwa des [ ], welches jeden Bulldozer aber auch einen vier- oder sechskernigen Phenom handlen kann.

Egal wie auch immer, ist ein 300'er Netzteil mehr als ausreichend.
Gut und empfehlenswert sind hier [ ] oder [ ]

Festplatte und CPU-Cooler sind in Ordnung.

Bisschen verwirrend?
Du wirst schon begreifen, was ich hier an Informationen für Dich zusammengestellt habe.
Hoffe ich ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also fürs erste ..... DANKE !! auch wenn ich nur 20 % verstanden habe :D

Also ich will jetzt auch nicht viel schreiben
System Vorstellung Update 2.0 :D :

CPU : AMD FX-Series FX 8120, 8x 3.10 GHz, boxed


Motherboard : ASRock M3A770DE, 770 (dual PC3-10667U DDR3)


Lüfter : Scythe Samurai ZZ


RAM : TeamGroup Elite 2x DIMM Kit 8GB


Grafikkarte : Sapphire Ultimate Radeon HD 6670, 1GB


Netzteil : beQuiet! Pure Power 300W


Festplatte : Seagate Barracuda 7200 1TB


Monitor (was ich behalten will) :


Ist das so richtig ?? oder soll ich den anderen Board benutzen den du in dein Text geschrieben hast ??

Also ich würde es jetzt am besten so bei behalten .
Weil der Preis jetzt genau 450 Euro beträgt :D

Auf weitere Antworten bin ich sehr gespannt
Danke an alle die bis jetzt geantwortet haben.
 
Nein.
Nicht so ganz in Ordnung.

Dein Monitor ist einer von der Sorte, die per VGA angschlossen werden muß.
Da wird die Grafikkarte überflüssig und ist aus der Liste zu streichen.

Der FX-8120 braucht zwingend ein AM3+ Mainboard.
Meinen Vorschlag in die Liste nehmen.

Wenn Du die volle Performance willst, nimmst Du den 1866'er Ram.
Austauschen.
 
Schon mal vielen danke für deine Geduld Horst58 :)

Update 3.0

CPU : AMD FX-Series FX 8120, 8x 3.10 GHz, boxed


Motherboard : ASRock 880GMH/U3S3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)


Lüfter : Scythe Samurai ZZ


RAM : ADATA XPG G Series v2.0 DIMM Kit 8GB


Netzteil : beQuiet! Pure Power 300W


Festplatte : Seagate Barracuda 7200 1TB


also der RAM und das Motherboard wurden geändert..
nur habe ich jetzt eine frage , ist die OnBoard Grafikkarte nicht sehr schwach ?
Weil ich ja auch unter anderem 3D Objekte erstelle etc.. ?
und wie ist das mit meinem Gehäuse ? passt das alles ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik kümmert sich hier ausschließlich um die Darstellung, welche ja ohne viel Rechenaufwand letzlich doch nur zwei Dimensionen kennt.
3D-Berechnungen macht die CPU.
Darum, wir reden hier ja nicht vom Gaming, kümmert sich die Grafik nicht.

Das wahre Grafikkarten-Boliden der CPU manchmal bei parallelisierten Berechnungen unter die Arme greifen könnten, ist eine andere Sache.
Das die das je nach Aufwand teilweise so gut tun, daß dabei schon die CPU in der Performance-Entfaltung kaltstellen, noch ein anderes Kapitel.
Kann man machen ... lohnt aber meist, außer wo es auf das allerletzte Quäntchen Leistung ankommt und man dann eine [ ] nimmt, nicht so richtig.
Das die Pixar-Studios ohne sowas nicht auskommen, muß den Normalverbraucher nicht weiter interessieren.
Die nehmen dann aber lieber [ ].

Passt jetzt!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
201

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?