PCI-Express x1 (wozu)

Super-Moderator
Hallo Community,

man träumt ja immer mal so vor sich hin.
Hab' mir grad' mal 'ne zukünftige Systemzusammenstellung mit einem Athlon64 X2 5000+
auf diesem "zusammengedacht".

Es soll ein Allrounder mit HTPC-Verwendung werden.
Deshalb will ich auch den SPDIF unbedingt haben.

In einen PCI-E x1 - Slot würde meine TV-Karte gesteckt werden.
Wozu um alles in der Welt brauch' ich aber gleich vier solche Slots?
Was gibt's da denn sonst noch für sinnvolle Karten, womit diese Slots zu bestücken sind?
Irgendwie kann mir selbst Google meinen eingeschränkten Horizont nicht erweitern.
(Ich find nur massenhaft Boards, aber keine Karten mit dieser Schnittstelle.) :mad:
 
Der PCIE 1x Slot ist ja im Prinzip der Nachfolger des PCI Slots.
Und es geht ja allermeistens immer darum, zu können, statt zu haben, also 4 Geräte aufnehmen können aber keine 4 haben ;)

Ich erinnere mich noch an die zeiten, wo Mainboars 5 oder 6 PCI Slots hatten, das war ja schon ziemlich extrem. Jetzt finde ich es umso schlimmer, dass PCI noch so mager gestreut wird. Meine Grafikkarte belegt samt Kühler und Lüfter satte 3 Slots und belegt damit auf einem P5B Deluxe oder P5K Deluxe 2 PCI Slots, sodass nurnoch einer übrig bleibt, den ich dann für meine Soundkarte nutzen kann. Meine TV Karte kann ich mir dann an die Wand hängen, oder ich muss eben eine für PCIE kaufen.

Es fehlten nurnoch so'n bisschen die PCIE Zusatzkarten, meistens setzt man ja noch auf das konventionelle PCI.
 
Ein Arctic Cooling Accelero S1 mit einem 120mm Lüfter dran.

//edit: Also MIT Grafikkarte werden 3 Slots belegt, sprich der Kühler belegt, wenn man so will, 2 Slots.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
62
Besucher gesamt
65

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?