Würde mehr RAM hier was bringen?

New member
Habe einen i5-2500k mit 4,60Ghz und eine GTX 570 1280MB, außerdem DDR3 4GB RAM.
Würde gerne mal dieses Spiel flüßig spielen:

Würde eine RAM-Erhöhung viel bringen, oder passt da die Grafikkarte weniger?
 
Naja dein System so wie es jetzt ist entspricht doch perfekt den optimalen Systemanforderungen! Sollte garkein Problem werden...

Allerdings schadet es in heutiger Zeit bei diesen Preisen echt nicht, auf 8gb aufzurüsten! 8Gb ram kriegste doch schon für ~30 Euro...
 
Eine gute Frage...

Auch wenn ein mit 'hochwertigen' Add-Ons gefütterter FSX schon enorme Anforderungen an die Hardware stellt und auch etwas von einem i7 (= acht Threads) profitiert, glaube ich nicht, dass es hier an der Rohleistung von CPU und GPU scheitert. Ich würde es eher auf einen zu knapp bemessenen RAM oder VRAM schieben.

Eine Erhöhung des Arbeitsspeichers wäre jedenfalls die mit Abstand günstigste Möglichkeit, eventuell mehr Performance zu erreichen (die CPU hast Du ja schon weit übertaktet, wie schauts mit der Grafikkarte aus?). Ein bekommst Du derzeit schon für weniger als 30€, zwei weitere deiner 4GB-Riegel für ~ 20€.

Nutzt Du noch weitere Add-Ons? Wenn ja, welche?
Hast Du dich schon mit einer vermeintlichen Verbesserung der fsx.cfg oder Konvertierung der Texturen befasst?
Gesenkte Grafikeinstellungen sind keine Option?

Btw, wie kann man PMDG-Software als 'Spiel' bezeichnen? :fuchtel:
 
Da ich mich sonst nicht wirklich privat mit PCs auseinandersetze wußte ich ehrlich gesagt nicht einmal, dass man die Grafikkarte übertakten kann.
Werde ich damit wohl mal ins Overclocking Forum schreiben (außer es geht auch hier).
Weiter Add-ons besitze ich noch keine. Ich will erstmal ein richtiges Flugzeug mit viel Geduld erlernen. Wir kein leichter Weg :)

Bringen die Veränderungen in der fsx.cfg und Konvertierung der Texturen wirklich so viel?
Ich möchte ja auch eine gute Grafik haben, und falls es möglich ist, bessere Leistung haben ohne Einbüßung der Grafik. Beispielsweise wie in manchen Youtube-Videos, wo Add-on Flughäfen mit PMDG Flugzeugen verwendet werden. So einen guten PC kann ich mir ja nichteinmal gut vorstellen...

Ich werde es wohl einmal mit OC meiner Grafikkarte und mehr RAM versuchen.

PS: Gut, Spiel ist wohl ein wenig falsch ausgedrückt, nennen wir es Lernsoftware :)
 
Ich habe mir mal im Task Manager der Prozessorleistung und RAM angesehen.
Es werden alle 4 Kerne voll beansprucht, aber der RAM vl. max. zu 2/3? Also würde 4GB zusätzlichen RAMs ja garnichts bringen?
Laut diesem Werten würde ja das ruckeln nur wegen dem Prozessor stattfinden? Aber ich kann mir nicht denken, dass 4,5 Ghz wenig sind?
 
Also ich würds ehrlichgesagt auf die GPU, CPU und den Ram schieben...

Die Simulation hats eben in sich, da macht jedes aktuelle Spiel kehrt.

Dauerhaft 2/3 ? Hast du dir das mal aufzeichnen lassen oder überwachst das während dem "spielen" ?

Das GPU OC wird dir wohl nicht sehr viel bringen, das macht evtl. 5 Fps aus ggf. etwas mehr, aber mehr wie 15% Leistung kann ich mir nicht vorstellen... Wenn du tatsächlich Nachladeruckler aufgrund des Ram hättest, würden die mit mehr Ram natürlich verschwinden.
 
Ich werde mir einfach mal 4GB DDR3 RAM kaufen. und wenn das keine Verbesserung bringt, einfach zurückgeben, wenn das geht. werde mal im Geschäft nachfragen...
Ich habe den Task Manager geöffnet, kurz das Spiel angemacht, und dann das Spiel ausgeschaltet und mir den Verlauf der Linie beim RAM angesehen.
 
Das kann eigentlich nicht am Arbeitsspeicher liegen 4GB sind ausreichend für jedes aktuelle Spiel. Was für Rams hast du denn drin ist es ein dualchannel Kit also 2x2GB in den richtigen Slots!! Entweder hast du eine falsche Konfiguration der Hardware oder guck mal in den Nvidiasystemeinstellungen und guck mal da die Settings nach!!
 
DDR3 4GB (2x 2048MB) Mushkin
Silverline Stilleto DDR3-1333 DIMM
CL9-9-9-24 Dual Kit

Das ist mein RAM.
Es gibt ja auf meinem Motherboard ja nur 4 gleiche Anschlüsse für's RAM. Also könnte ma da wirklich was falsch machen?
Und was soll ich bei den Einstellungen schauen?
Die meisten FSX Add-on User haben ja mehr als 4GB RAM. Da müssen ja nicht wenige Texturen verarbeitet werden. Also werde ich es mal mit mehr als 4GB probieren. Vielleicht klappts :)

Motherboard:
MB ASRock P67 PRO3 B3
(16x/DDR3/SATA3/USB3/R)
 
@Marv101: 4GB RAM können bei vielen, gerade Texturlastigen Spielen, schon knapp werden. Gerade wenn auch sonst noch was läuft.. Kann aber auch gut der Grafikkartenspeicher sein, der hier schlapp macht. RAM ist aber sicherlich mal die günstigste Methode zum testen.

Wie mir das ist, hat man in Deutschland 14Tage Umtauschrecht, wenn man irgendwo Online Hardware kauft.
 
Man kanns ja probieren aber es wird wahrscheinlich nichts bringen. Jedes aktuelle Spiel sollte mit entsprechender Grafikkarte und CPU mit 4GB DDR3 Ram auf den höchsten Einstellungen laufen ohne Ruckler!! Aber wie auch schon erwähnt ist es die günstigste Methode aufzurüsten vielleicht bringts ja doch was und für die Zukunft ist der Pc dann auch schon gerüstet!!
 
DDR3 4GB (2x 2048MB) Mushkin
Silverline Stilleto DDR3-1333 DIMM
CL9-9-9-24 Dual Kit

Das ist mein RAM.
Es gibt ja auf meinem Motherboard ja nur 4 gleiche Anschlüsse für's RAM. Also könnte ma da wirklich was falsch machen?
Und was soll ich bei den Einstellungen schauen?
Die meisten FSX Add-on User haben ja mehr als 4GB RAM. Da müssen ja nicht wenige Texturen verarbeitet werden. Also werde ich es mal mit mehr als 4GB probieren. Vielleicht klappts :)

Motherboard:
MB ASRock P67 PRO3 B3
(16x/DDR3/SATA3/USB3/R)

Kauf aber bitte nochmal GENAU den gleichen, nicht das du am Ende weniger Performance hast :S. Würde nämlich nie Ram Kits mischen....

Man kanns ja probieren aber es wird wahrscheinlich nichts bringen. Jedes aktuelle Spiel sollte mit entsprechender Grafikkarte und CPU mit 4GB DDR3 Ram auf den höchsten Einstellungen laufen ohne Ruckler!! Aber wie auch schon erwähnt ist es die günstigste Methode aufzurüsten vielleicht bringts ja doch was und für die Zukunft ist der Pc dann auch schon gerüstet!!

Kann dir glaub direkt 5 Spiele aufzählen, die mehr als 4GB Ram bei mir fressen.

GTA IV
Skyrim
Crysis I
Crysis II
Gothic 3 (müsste ich aber nochmal überprüfen, bin mir nicht mehr sicher obs 2 oder 4 sind :D)
BF 3
 
Kauf aber bitte nochmal GENAU den gleichen, nicht das du am Ende weniger Performance hast :S. Würde nämlich nie Ram Kits mischen....



Kann dir glaub direkt 5 Spiele aufzählen, die mehr als 4GB Ram bei mir fressen.

GTA IV
Skyrim
Crysis I
Crysis II
Gothic 3 (müsste ich aber nochmal überprüfen, bin mir nicht mehr sicher obs 2 oder 4 sind :D)
BF 3



Ich Spiele auch serh gerne und habe auch die genannten Games. Ich habe letzten Monat mein System umgestellt und habe bis ich das neue System hatte mit 4GB im Rechner alles auf den höchsten Einstellungen flüssig Spielen können. Jetzt habe ich auch 8GB vorher hatte ich 6GB und es wahr kein Unterschied in Spielen. Ich hatte ne GTX 580 und jetzt ne HD 7970 und mit 4GB kein Problem bei allen Games!!
 
@marv101, du darfst aber nicht vergessen das, dass Game um was es hier geht, kein klasiches Spiel in dem Sinne ist, was man allgemein als PC-Game versteht. Hier handelt es sich vielmehr um eine relative realistische Flugsimiulation bei der sehr viele texturen berechnet werden müßen, änlich wie beim bearbeiten von Filmen. Daher kann das aufstocken von 4 auf 8GB RAM durchaus was bringen. Auch wenn dem anschein nach der Arbeitsspeicher selbst bei 4GB nicht voll ausgereitzt wird. Das Programm wird sicher erkennen, dass nur 4GB RAM zu Verfühgung stehen, ergo auch nicht so viel RAM ausgenutzt. Werden dagegen 8GB RAM genutzt, wird die Software auch dahingend dieses erkennen und die Auslastung des Speichers erhöhen, da bin ich mir ziemlich sicher.
 
Wie gesagt man muss es eben Probieren!! Vielleicht hilft es?? Ich würde jetzt aber nicht erwarten, dass man plötzlich viel mehr FPS hat als vorher mit 4GB ram!!
 
Kauf dir doch gleich ein 8GB kit kostet 5 Euro mehr bei Mindfactory sonderpreis!!



Da hast de 2 gleiche Riegel und zwei laufen auch besser als vier!! Verkauf deinen alten und du hast noch mehr gespart!!
 
+ Lieferkosten + Aufwand bei Rücksendung...Da fahr ich lieber 5 Min mit dem Fahrrad zum DiTech oder e-tec und kaufe es dort, und gebe es wieder sofort zurück wenn es nichts bringt. Also würde einer der beiden von mir genannten funktionieren?

Oder ein 8GB Set aus den beiden Geschäften falls ich meinen RAM verkaufen kann...
 
Bei ditech kostet ein 8GB Kit 54,90 da würd ich schon lieber bei Mindfactory für 29 + 6,90 Versand bestellen sind immer noch 20 Euro billiger!! Verkauf deinen alten bei ebay bekommst 10-20 Euro für und hast dann für 20 Euro 8Gb DDR3 Ram gekauft und deinen Pc gleich auch für Zukünftige Games gerüstet!!
 
Oder ich bezahle beim ditech 6€ mehr, dafür habe ich dann auch 8GB insg. (mit einigen Verlusten vl.), ich habe es sofort und kann es auch sofort wieder zurückgeben :)

Einzige Frage eben, ob da nichts passieren kann, wenn ich mische
 
Das musst du selber für dich entscheiden!! Beim Ram mischen ist es aber immer sone Sache manchmal klappts und man hat mehr Leistung und manchmal hat man sogar weniger Leistung als vorher mit weniger Speicher. Es kann in manchen Fällen auch sein, dass es gar nicht geht!!

Aber wie gesagt Probiers aus!! ich würde aber auf nummer Sicher gehen und das Dual kit 8GB von Mindfactory bestellen und fertig!! Dann wartet man eben 1-2 Tage auf den Speicher es wird sich wahrscheinlich lohnen!!
 
mindfactory liefert bei Bestellung zwischen 0 und 6 Uhr frei.
Allerdings sind seine RAMs deutlichst hochwertiger als die teamgroup.
 
Mir geht es mal grundsätzlich zu testen, ob eine Verbesserung im Spiel auftritt oder nicht. Ich kann dann ja immer noch die RAMs DiTech zurückgeben, und dann bei mindfactory bestellen :)
 
Würde dann nen neues 8ter Kit kaufen, testen und wieder zurückgeben.
Wenns geholfen hat dann die Mushkins nachkaufen.
 
Grundsätzlich geht nichts kaputt, das sollte klar sein. Aber, im schlimmsten Fall könnte es zu Abstürzen führen oder ähnlichem. Sogar Performance verlust im Vergleich zu einem Kit könnten entstehen.

Ist mir persönlich noch nicht passiert, allerdings hab ich bisher auch noch nie zwei Kits gemischt. Würde dir empfehlen wirklich nochmal genau das selbe Kit zu kaufen oder direkt zu einem 8GB Kit zu greifen.

Edit:

mindfactory liefert bei Bestellung zwischen 0 und 6 Uhr frei.
Allerdings sind seine RAMs deutlichst hochwertiger als die teamgroup.


Ja bei nem Ges. Wert von über 300 oder 250€...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?