[Projekt] iPhone 3GS Kosmetikbehandlung

New member
Hallo PCM-Community,

Ich habe jetzt schon seit geraumer Zeit mein geliebtes iPhone 3GS, doch mit dem Alter sind immer mehr Kratzer, Gebrauchsspuren und sogar Risse im Gehäuse dazugekommen.
Dies und noch ein Wackelkontakt am Klinke-Anschluss haben mich dazu bewogen mein iPhone einer Kosmetikbehandlung zu unterziehen, welche ich euch hier dokumentieren möchte.

Vielleicht hat der eine oder andere auch mal daran gedacht sein iPhone aufzuschrauben um die "inneren Werte" zu bewundern, sich doch nie getraut.
;)

Da meins so langsam technisch sowie äußerlich in die Jahre gekommen ist und ich es bald verkaufen wollte habe ich mich dazu durchgerungen es zu öffnen (Allen, die jetzt wegen der Garantie innerlich aufschreihen kann ich nur sagen: Sie läuft im Sommer aus ;) ) und kaputte/unschöne Teile auszutauschen. Vielleicht kann man hierdurch nochmal eine kleine Wertsteigerung erreichen ;).

So genug der Worte ... Es folgen Bilder :D

Vorher

Spoiler:

p1040454z.jpg

p1040453w.jpg

p1040452t.jpg

p1040450b.jpg

p1040444g.jpg

p1040442m.jpg



Es geht los! :-D

Hab mir vor ein paar Tagen bei eBay diverse Bauteile gekauft. Die Gesamtsumme belief sich auf ca. 40€.

Auf der Teileliste sind:
Ein neues Plastikrückteil weiss 16GB --> Eingetroffen
Ein neuer Chromrahmen --> Eingetroffen
Ein neuer Stummschalter --> Eingetroffen
Eine neue Klinkenbuchse --> Angekommen
Ein neuer An/Aus Knopf --> Angekommen --> Bilder folgen ;)
Schrauben --> Angekommen
Werkzeuge (speziell zum öffnen) --> Angekommen

So ein paar Bilder der Teile:

Chromrahmen:
Spoiler:

p1040461g.jpg
p1040460.jpg
p1040458b.jpg

Plastikrückteil:
Spoiler:

p1040481as.jpg

Stummschalter:
Spoiler:

p1040500b.jpg

Werkzeug:
Spoiler:
p1040464f.jpg
p1040465a.jpg
p1040502n.jpg
p1040498c.jpg
p1040495c.jpg

Klinken-Anschluss:
Spoiler:

p1040470r.jpg


Die Schrauben:
Spoiler:

p1040509a.jpg
p1040510l.jpg


So der Tag der Wahrheit ist gekommen... Es geht Los!:bigok:

Soo hier nochmal ein Paar Bilder bevor es losgeht:
Meine "Workstation" (eigentlich ist es mein Rollcontainer, der unter meinem Schreibtisch steht aber der Schreibtisch ist mit einem anderen Projekt vollgekramt :) ):
Spoiler:
cimg2821k.jpg

und nochmal alle Teile:
Spoiler:
p1040624t.jpg

Ich habe alle weiteren Schritte als Videos dokumentiert, die ich die Tage bearbeite und auch bei youtube hochladen werde.
Bin jetzt auch komplett fertig, hat mich zwar den halben Tag gekostet, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen... Kratzer sind weg, Fernbedienung der Kopfhörer funktioniert wieder und es sieht aus wie neu :)

Hoffe euch gefällt mein "kleines Projekt" :bigok:

MFG Hofmma0901
 
Zuletzt bearbeitet:
Das find ich echt cool!

Bin gespannt und werde das weiter verfolgen, auch wenn mein altes 3G früher nie so schlimm ausgesehn hat :D

Aber mein jetziges 4er könnte so eine Kur auch mal vertragen ^^
 
Ja hab mich endlich mal zu durchgerungen ... ;) ist ja doch ein ziemlich großes Risiko mit verbunden ...
Naja ein paar Partys mit dem Teil und es sah so aus :hmm: und mittlerweile ist es echt unschön geworden :fresse:
 
Wenn du so eine Generalüberholung machst, bau dir gleich nen neuen Akku ein. Der hat in der Zeit wohl auch ziemlich gelitten.
 
Hatte ich auch schon dran gedacht... jedoch ist meiner noch relativ gut ... hält locker 3-4 Tage bei durchschnittlicher Nutzung (keine Spiele :D) aus
 
Coole Sache, werde ich auch mal verfolgen. Mein 4s sieht zwar noch ganz gut aus, danke Folien aber hat auch schon einige Kratzer im Alurahmen und das nur des Bumpers wegen :fuchtel:
 
Da sieht man mal, was es ausmacht, wenn man sein Phone gut behandelt und schützt.
Sowohl mein 3G als auch mein 4 sehen aus wie am ersten Tag, keine Kratzer, keine Risse, nichts...

Aber ich werde den Thread verfolgen. ;)
 
Ja bin manschmal ein bischen unachtsam mit umgegangen ... Sieht man ja was die Konsequenz ist. Mein nächstes wird auf jedenfall sein Leben in einer Schutzhülle friste ;)
Das Frontglas hat keinen einzigen Kratzer .. war immer eine Folie drauf

Kleines Update --> Bilder der Teile hinzugefügt
 
viel Spaß beim Austauschen des Klinkenanschlusses - was fummligeres hab ich bisher selten gemacht. Aber mit ausreichend Geduld ist auch sowas ohne weitere möglich ;)
 
Denke auch, dass es eine ziemliche Herausforderung wird, da ich das Teil komplett zerlegen muss um das Rückteil auszutauschen :rulez:
Aber hey man wächst mit seinen Aufgaben :D:bigok:
 
Kleines Update --> Bild vom Stummschalter sowie vom Werkzeug hinzugefügt.
Schrauben sind nun auch bestellt und das Austauschteil für den Klinken-Anschluss sollte morgen eintreffen ...
 
Kleines Update --> Schrauben sind angekommen, Bilder davon hinzugefügt.
Die sind teilweise sogar kleiner als ein Stecknadelkopf :eek: Das wird ein spaßiges gefummle :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen nervösen Chef....er hat 3x iPhone 3, alle runtergefallen oder ich denke gegengeworfen.

Wollte mal wissen wo du die Teile bestellst.

Gruß ranger
 
Hallo ranger,

also die Teile hab ich bei diversen eBay Shops bestellt... einfach nach dem entsprechenden Teil gesucht und dann das Günstigste mit kostenlosem Versand genommen. eBay-Shops, die mir da öfters begegnet sind waren Hom-Tom (Deutschland) und Feelstore (Hong-Kong).

Wenn du nicht bei eBay bestellen willst gibt es noch z.B. iFixit und wefixmac.com. Ersterer ist sehr professionell aber auch verhältnismäßig teuer, wefixmac ist somit der günstigste Laden den ich gefunden habe, jedoch konnte ich dort nicht bestellen weil er bei dem abschließenden Bezahlvorgang immer einen Fehler gemeldet hat und die Bezahlung nie abgesendet werden konnte:confused: ausserdem kommt noch ein Versand in Höhe von 10€ dazu, da die Teile aus Großbritannien verschickt werden ...

Letztendlich solltest du auch immer noch darauf achten, wo die Teile herkommen, denn der Versand kann schonmal 2-3 Wochen dauern und bei Displays oder der Backcover werden gerne mal Zollgebühren erhoben (habe von Fällen gehört, die teilweise 20€ draufzahlen mussten, war bei mir zum Glück nicht der Fall ;)), daher würde ich immer innereuropäische Warensendungen bevorzugen ...

Hoffe ich konnte dir helfen ;)

Grüße Hofmma0901
 
Kann dir jetzt schon sagen das es nahezu unmöglich ist mit dem blauen Plastik-Spachtels das Gehäuse auf zumachen.
Hab mit nem Freund sein erstes iPhone repariert ( Displaytausch), ging nur mit nem Stahlskalpell auf.
 
Ah danke für den Tipp... Hab ich zum Glück auch noch bei mir rumliegen ;)
Ich bin sowieso ein bischen skeptisch, was die Werkzeuge angeht. Hab es eigentlich nur wegen des Saugnapfes bestellt, für den Rest muss mein Feinmechanik-Sortiment herhalten ;)
 
Hmm irgendwie kommen die mit dem Klinkenanschluss nicht an Land -.- muss ich da wohl mal einen netten Brief hinschreiben ;)
 
Na Toll ... mir wurde gerade mitgeteilt, dass die Deutsche Post höchstwahrscheinlich das Päckchen mit dem Klinkenanschluss verschlampt hat :mad: Dabei wollte ich schön ruhig über die Feiertage basteln :(
 
Endlich!!!! nach monateloangen verhandeln mit dem eBay Verkäufer (und keiner Einigung) hab ich den Klinken-Anschluss nun bei Amazon bestellt. Leider habe ich aus eigener "dummheit" einen schwarzen bestellt. -.- Nach einer Anfrage auf Umtausch habe ich diese Nachricht bekommen:

wir schicken Ihnen am Montag ein weiteres Audio-Flex-Kabel in weiß zu. Das andere können Sie behalten. Vielleicht haben Sie oder ein Bekannter für dieses in Zukunft noch Verwendung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
medienmensch2011

Wow, so ein Service hab ich noch nicht erlebt :-D Falls ihr ein schwarzes Flex-Kabel für den Klinken-Anschluss sucht guckt in meinen Verkaufsthread ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Sooo bin jetzt fertig, Videos sind in Bearbeitung. Trotz mühseliger Fummelarbeit hat alles bestens geklappt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
277
Besucher gesamt
277

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?