i7 2600k Throttling Temperatur

New member
Hi

ich möchte mal interesse halber wissen, ab welcher temperatur der I7-2600K ins throttling übergeht, da mir google zu diesem Thema nichts verraten hat... Auf der Intel Seite steht etwas von 72°C tCase... Was auch immer das heißen soll...

Vllt. Weis es ja jemand...

MfG
 
Genau das stimmt so.
Wenn man den Angaben von Intel vertrauen darf, zumindest.

Tcase = CPU-Temperatur

Weil die allermeisten Auslesetools aber ausgerechnet gerade bei dieser Temperatur patzen, oder sie garnicht erst liefern, nimmt man einfach ein Delta (Abstand) von 10 Grad zur wärmsten Core-Temperatur an.
Werden die Cores also weniger als 82° warm, throttelt der Prozessor mit großer Wahrscheinlichkeit noch nicht.
 
Ich glaubs kaum.
Na ja, wenn beim Benchen plötzlich ein Rückgang der Punkte feststellbar ist, weißt Du, daß der Prozzi auf die Bremse tritt.
Vieleicht auch, daß der Taskmanager eine geringere Auslastung anzeigt?
Keine Ahnung ...
Ich habe sowieso nicht so oft mit Intels Boliden zu tun.
So ein Dickschiff zum Throttlen zu bringen, ist mir bisher noch nicht gelungen.
 
Also ich kenns oft von Notebooks mit i7.

Mit CPU-Z kannst du die aktuelle Taktrate der CPU auslesen, daran siehst du dann, ob die Taktrate sinkt (durchs Throttling).

Außerdem gibts meistens auch Einträge darüber in der Windows Ereignisanzeige unter System.
 
Senkt so ein Desktop i7 den Takt.
Wenn ich das Throttling richtig verstanden habe passiert genau dies nicht.
Es werden nur einige, mehrere oder unheimlich viele Waitstats eingelegt
(Taktflanken ohne Arbeitsinstruktionen).

Kann aber sein, daß ich schief liege.
Hab wiegesagt noch nie selbst einen i7 zum Throttlen gebracht.
 
Meine mal was gelesen zu haben, dass eben die Notebooks i7 etwas wärmer "dürfen"..
Fast alle Notebooks mit solchen CPU's heizen locker um die 90° rum..

Ich kenne throtteling auch nur als einlegen von Pausen.
Mit Pentium 4 wurde das eingeführt. Es kann sein, dass dies möglicherweise mit der neueren Generation geändert hat. Weiss ich nicht, glaube ich auch nicht.
Die CPU taktet ja sowieso runter, wenn sie nicht so viel zu tun hat.
Vlt ist es das, was du beobachtet hast?

Ne Desktop Version auf so hohe Temps zu bringen geht auch nur mit imensen Spannungen oder dem Boxed Kühler, den eh keiner verwenden sollte.

Die 1. Generation von i7 CPU's hat noch deutlich mehr geheizt, wie ich selbst erfahren musste :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
155

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?