Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: i7 2600k Throttling Temperatur

  1. #1
    Schwaus Schaut sich um
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    66
    Danksagungen
    2

    Standard i7 2600k Throttling Temperatur


    Hi

    ich möchte mal interesse halber wissen, ab welcher temperatur der I7-2600K ins throttling übergeht, da mir google zu diesem Thema nichts verraten hat... Auf der Intel Seite steht etwas von 72°C tCase... Was auch immer das heißen soll...

    Vllt. Weis es ja jemand...

    MfG

  2. #2
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    17.002
    Danksagungen
    2.718

    Standard

    Genau das stimmt so.
    Wenn man den Angaben von Intel vertrauen darf, zumindest.

    Tcase = CPU-Temperatur

    Weil die allermeisten Auslesetools aber ausgerechnet gerade bei dieser Temperatur patzen, oder sie garnicht erst liefern, nimmt man einfach ein Delta (Abstand) von 10 Grad zur wärmsten Core-Temperatur an.
    Werden die Cores also weniger als 82° warm, throttelt der Prozessor mit großer Wahrscheinlichkeit noch nicht.

  3. #3
    Schwaus Schaut sich um
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    66
    Danksagungen
    2

    Standard

    Da du ja sagst, das die meißten tools nicht so wirklich genau sind, kann man denn das Throttling irgendwie messen? Oder erkennen?

  4. #4
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    17.002
    Danksagungen
    2.718

    Standard

    Ich glaubs kaum.
    Na ja, wenn beim Benchen plötzlich ein Rückgang der Punkte feststellbar ist, weißt Du, daß der Prozzi auf die Bremse tritt.
    Vieleicht auch, daß der Taskmanager eine geringere Auslastung anzeigt?
    Keine Ahnung ...
    Ich habe sowieso nicht so oft mit Intels Boliden zu tun.
    So ein Dickschiff zum Throttlen zu bringen, ist mir bisher noch nicht gelungen.

  5. #5
    oaschbagasch Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    29.05.2009
    Beiträge
    133
    Danksagungen
    15

    Standard

    Also ich kenns oft von Notebooks mit i7.

    Mit CPU-Z kannst du die aktuelle Taktrate der CPU auslesen, daran siehst du dann, ob die Taktrate sinkt (durchs Throttling).

    Außerdem gibts meistens auch Einträge darüber in der Windows Ereignisanzeige unter System.

  6. #6
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    17.002
    Danksagungen
    2.718

    Standard

    Senkt so ein Desktop i7 den Takt.
    Wenn ich das Throttling richtig verstanden habe passiert genau dies nicht.
    Es werden nur einige, mehrere oder unheimlich viele Waitstats eingelegt
    (Taktflanken ohne Arbeitsinstruktionen).

    Kann aber sein, daß ich schief liege.
    Hab wiegesagt noch nie selbst einen i7 zum Throttlen gebracht.

  7. #7
    Avatar von ClisClis
    ClisClis Stammbesatzung
    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    4.965
    Danksagungen
    851

    Standard

    Meine mal was gelesen zu haben, dass eben die Notebooks i7 etwas wärmer "dürfen"..
    Fast alle Notebooks mit solchen CPU's heizen locker um die 90° rum..

    Ich kenne throtteling auch nur als einlegen von Pausen.
    Mit Pentium 4 wurde das eingeführt. Es kann sein, dass dies möglicherweise mit der neueren Generation geändert hat. Weiss ich nicht, glaube ich auch nicht.
    Die CPU taktet ja sowieso runter, wenn sie nicht so viel zu tun hat.
    Vlt ist es das, was du beobachtet hast?

    Ne Desktop Version auf so hohe Temps zu bringen geht auch nur mit imensen Spannungen oder dem Boxed Kühler, den eh keiner verwenden sollte.

    Die 1. Generation von i7 CPU's hat noch deutlich mehr geheizt, wie ich selbst erfahren musste

  8. #8
    Schwaus Schaut sich um
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    66
    Danksagungen
    2

    Standard

    Also sind maximale Kerntemperaturen von 75°C unter volllast (prime max heat) noch in ordnung?

    PS: Habe auf 4,5Ghz getaktet, unter nem alpenföhn Brocken und recht gehäusebelüftung

  9. #9
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    17.002
    Danksagungen
    2.718

    Standard

    Bei Cores auf 75 Grad kann noch nichts throttlen.

  10. #10
    Schwaus Schaut sich um
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    66
    Danksagungen
    2

    Standard

    Naja dann gehts ja... 75 erreiche ich auch nur wenn ich dauerhaft prime mit large ffts laufen lasse... also in der praxis eigentlich selten bis nie...

  11. #11
    Avatar von ClisClis
    ClisClis Stammbesatzung
    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    4.965
    Danksagungen
    851

    Standard

    Das ist dann kein Problem.. Und 4.5 Ghz sind ja ein guter Wert, also passt das alles.

  12. #12
    sigi_der_erste Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Schwarzenberg
    Beiträge
    1.360
    Danksagungen
    189

    Standard

    Habe mal Wiki bemüht
    http://de.wikipedia.org/wiki/Throttling
    Die nächste Stufe ist dann die Notabschaltung des Prozessors, etwa so wirksam wie der Resetknopf.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. i5 ivy bridge oder i7 2600k
    Von Faciolito im Forum Prozessoren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 14:05
  2. Welches Board für i7 2600K? evtl. Z68?
    Von kinz2003 im Forum Mainboards
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 11:06
  3. Suche Intel Core I7 2600K Tester,wegen Vergleich.
    Von AMDPower im Forum Prozessoren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 07:03
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 14:14
  5. Intel I7 2600k Temperatur
    Von Endural im Forum Prozessoren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 13:24
  6. 4ghz mit scythe katana 3 i7 2600k
    Von dameyer im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 23:39
  7. i7 930 oder i7 2600k ?
    Von pc- freak im Forum Prozessoren
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 21:29
  8. Tierschuetzer... ALARM!!! :-D
    Von Satrap im Forum Case-Modding
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.04.2004, 09:16

Stichworte