Kaltlichtkathode an Steckdose...

New member
Hi,
ich will mir so eine Art "Hintergrundbeleuchtung" an mein Monitor basteln.
Und zwar mit 2 Kaltlichtkathoden , 4pin Anschluss.
Ich hab nun etwas recherchiert und weiß nun das man einen 12V Trafo mit DC (Gleichspannung) benötigt und min 1,5A.
Ich hab hier zuhause aber noch paar alte Handyladegeräte etc. liegen.
Hab hier was gefunden , mit 5V , 1A und DC.

Nur ist die Frage jetzt , ob die 5V und 12V jetzt wirklich was ausmachen? Vom Ampere her könnte es ja hinhauen aber ich weiß nicht ob 5V reichen..


mfg
 
Reicht nicht!
Das (weniger als) 1 Ampere Strom fließen wird, wäre ja überhaupt kein Problem.
Problematisch aber, daß die 5 Volt Spannung nicht zum sicheren Starten der Transverter ausreichen.
 
hi
mh naja gut dann lass ich es lieber.
ich hab mir aber überlegt , da ich so ein Ambilight machen will und Gehäuse eh direkt neben monitor steht , die 4 pin kabel einfach durch diese Öffnung hinten am Gehäuse reinzustecken und dann ans Floppy anschließen.

Fiel mir vorher irgendwie nicht ein lol ^^
 
Auch wenn das Thema jetzt schon abgeschlossen ist, möchte ich nochmal darauf hinweise, dass es sowas auch direkt fertig zu kaufen gibt, komplett mit Steuereinheit und Fernbedienung:
(ohne jetzt Werbung machen zu wollen... :D)
Benutze ich auch, ist erweiterbar und durch die Fernsteuerung recht praktisch. ;)
 
Hi,
danke ich will eigentlich auch einen für mein Fernseher basteln , dann kann ich gleich so einen kaufen , wenn man die Wahl zwischen 3 Mio. Farben hat :)
 
Ich sag mal: Man muß es mögen.
Also blaues Licht.
Mit weißen Kaltlichtkathoden würds mir, aber das ist eben recht individuell, besser gefallen.
 
Hi,
danke für dein Feedback.
Hm also ich hab hier noch 1 Paar blaue Kaltlichtkathoden rumliegen gehabt , deshalb dacht ich warum nicht Hintergrundbeleuchtung daraus machen.
Ansonsten wäre eigentlich eine andere Farbe auch nicht schlecht gewesen , blau hab ich auch schon im Gehäuse^^
Aber naja , das reicht fürs Erste.
 
Hi,
so hab eben noch etwas rumgeschnipselt und das kam dabei raus :)

[...]

Was meint ihr , sieht das so gut aus mit der Hintergrundbeleuchtung? :)

mfg
Ez weiss ich, was ich heute Abend noch mache.. Dann aber in Rot.. Danke !
Wo genau hast du denn die Kabel durchgebracht? Hat dein Case beim Netzteil unten noch Öffnungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also hinten gibts ja diese runden Öffnungen für die Wasserschläuche.
Durch diese Öffnung die Kabel rein und dann an ein 4 pin am Netzteil anschließen :)

Bei mir wars so , dass die Öffnung am Gehäuse zu schmal war , deshalb musste ich erstmal die Kabel von dem 4Pin-Stecker trennen und dann später im Gehäuse wieder "drangemacht".

Das ganze hat aber grad mal unter 10 Minuten gedauert also ganz easy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo.. Habs auch ausprobiert, aber die Leuchtkraft meiner Kathoden ist irgendwie weg.. Leuchten nur noch so halb.. Und auch nicht mehr überall.. Sind wohl beim in der Schublade liegen kaputt gegangen ^^
 
Hi,
kann sein die Kaltlichtkathoden sind glaub ich nicht so lang lebend.
Meine funktionieren seit eben auch nicht mehr.
Zuerst hats so irgendwie geflimmert dann gings aus , ich dachte irgendwie Kabel raus aber alles i.O.

Ich checks mal morgens nach
 
Gibt auch LED Leisten 4 Stk im Paket mit Fernbedienung, automatischem Farbwechsel etc im großen schwedischen Möbelhaus..


Direkt fertig für die Steckdose! ;)

Habe ich auch hinterm Fernseher und unterm Sofa.. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
348

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?