weder GPU noch CPU werden ausgelastet

New member
erstmal vielen Dank. Ihr glaubt gar nicht wie häufig ich in diesem Forum lande^^. Ich habe bereits die Suchfunktion und Google benutzt aber nichts hilfreiches gefunden und hoffe jetzt Ihr könnt mir helfen.

Die Semesterferien-Lanpartys (bin gerade auf einer^^) haben begonnen und da wollte ich nicht nochmal alt aussehen. Also hab ich vor ner Woche meine in die Jahre gekommene 8800GT durch eine GTX 570 Phantom ersetzt.

Das Problem: beim Spielen wird die Grafikkarte meistens nur ca 40% ausgelastet. Die FPS sind dementsprechend niedrig. Zuerst dachte ich die Cpu würde Limitieren aber die einzelnen Kerne sind auch nur jeweils zu 30% ausgelastet. Außerdem tritt das Problem Beispielsweise auch in 3D Mark auf, was bekanntermaßen überhaupt nicht CPU lastig ist..an der CPU kanns also nicht liegen, oder etwa doch?

Mir ist auch aufgefallen dass das Problem besonders schlimm ist wenn viele Objekte (zb Fahrzeuge in Gta 4 od JC2) zu sehen sind.
und jetzt kommts: Gerade BF3 läuft durchwegs absolut flüssig auf Ultra mit 70 fps..die Grafikkarte ist da zu 99% ausgelastet, so wie es sein sollte..

Kann es sein dass irgend ein Cache zu klein ist? oder einfach irgend eine BIOS Einstellung nicht stimmt?

Mein Sys:
q6600 @3,8 ghz
GTX 570 Phantom @ Standarttakt
8gb ram
850W Corsair Netzteil
Windows 7 x64

was ich bereits versucht/überprüft habe:
-neueste Treiber sind drauf
-auch ältere Treiber habe ich ohne Erfolg getestet
-Temperaturen sind alle vollkommen in ordnung
-System wurde neu aufgesetzt

Achja ich bin übrigens neu hier und habe auch noch nie einen Forenbeitrag geschrieben^^, also seid bitte nicht zu hart zu mir falls ich irgend etwas falsch mache.

Danke schonmal im vorraus
 
Hi und willkommen bei PCM!

Erstmal hast du gar nichts falsch gemacht und das Niveau des Beitrags ist ziemlich hoch...


Also zu deinem Problem:
Limitiert doch nicht die CPU? Das Teil war zwar damals brutal flott (Und auf 3,8GHz nochmehr :DD) aber mitlerweile ist das Teil eben mehr als 5 Jahre aufm Markt...

Hast du da schonmal ausprobiert?
(In deinem Text stand nix davon...)
Das sollte die CPU um 100% auslasten, wenn dies nicht funktioniert kann ich es mir nur "falsch" verkabelter HW erklären.
Oder einem Defekt...-.-


Und noch kurz OT:
Auf welcher Auflösung und wie viel AA spielst du mit 570 auf Ultra?
(70FPS schafft ja nichtmal die HD7970 auf 1080p :wtf: )


MfG iG4MERs
 
jop, also Prime funktioniert einwandfrei und die Temps sind auch i.o., Auslastung bei100%
Dasselbe gilt für die Graka, die ich mit Furmark getestet habe.

Meine undankbare Hardware ist generäll sehr gut gepflegt. (die CPU läuft seit 3 Jahren problemlos mit diesem Takt)

Kann es sein dass der Ram einfach zu langsam ist? is auch nur n ddr800er @850 mhz...?? weil wie gesagt je mehr Objekte zu sehen sind desto weniger wird die Graka ausgelastet.

Es will mir einfach nicht in den Kopf gehen dass die CPU limitiert (auch wenn das viele sagen) wenn diese doch nur mäßg ausgelastet ist..
Ich denke es wird aber genau darauf hinauslaufen dass ich mich damit abfinden muss dass meine geliebte q6600 ihren Leistungs-Zenit bereits überschritten hat^^

als nächstes werde ich sowieso mein komplettes MoBo, RAM und CPU upgraden müssen..dürfte aber noch paar Monate dauern bis ich die Kohle dafür zusammen hab:(

zu den 70 fps: Ich war tatsächlich gezwungen in niedrigen Auflösungen zu spielen (720p). Kann ja nicht meinen 32'' Bildschirm zur Lan mitnehmen^^ und der Kleine packt halt nicht mehr..
Habs vorhin zuhause mit 1080p 4x MSAA und 16x AF probiert und komme auf durchschnittlich ca. 45 fps..:rulez:
 
^Hmm ja, im Taskmanager nach der Ram Auslastung schauen, wobei mich wundert das es bei BF3 perfekt läuft...
(Das ist doch gerade durch Viel Umgebung Ramlastig?!)

Hmm vllt blockiert ein Programm oder so etwas die Auslastung?
 
welches Mainboard hast du denn?
ich hatte mal mit einem P5Q D das Prob, dass sich der PCIe 2.0 x16 auf PCIe 2.0 x1 (!!) herunter gesetzt hat... da ging dann natürlich nichts mehr
wieso aber BF3 läuft verstehe ich auch nicht.
Taktet sich die Grafikkarte bei anderen Spielen richtig herauf?
 
Also inzwischen bin ich mir ganz sicher dass es nicht durch den RAM und auch nicht durch irgendwelche Hintergrunddienste oder Tasks verursacht wird.

Gute Idee..also zuerst hatte ich ein Gigabyte P35 DS3, jetzt hat mir ein Kumpel aus Mitleid sein altes MSI X48C geschenkt^^. Das Problem ist aber immernoch dasselbe, trotz PCI Express 2.0 x16 @ x16 (laut AIDA64)

ich hab mal gelesen dass die Frostbite 2 Engine (bf3) extra darauf optimiert wurde, die CPU zu entlasten.
.

Desweiteren kam mir mal zu Ohren dass die Fermi GPUs ein Riesen Problem mit älteren CPUs hätten, siehe:


Schlussfolgerung:
die neuen GeForce Karten scheinen aus irgend einem Grund (Treiber, Bios, Architektur ect..) inkompatibel zu älteren CPUs zu sein, deswegen wird die Graka bei mir nur in neuen Spielen richtig ausgelastet. Besonders gut dann, wenn sehr viele Aufgaben auf die GPU ausgelagert werden.

Hab mir jetzt ne neue CPU, Mainboard, (Wakü), und RAM bestellt und hoffe dass das Problem damit gegessen ist, mal sehen ob das alles zusammenpasst...

vielen Dank für die Antworten ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


unfassbar wieviel Leistung der 2700K hat. Selbst mit meiner alten lukü komme ich locker über 5ghz. Das Problem scheint größtenteils behoben, die FPS Zahlen haben sich durchschnittlich verdreifacht.. trotzdem hatte ich bei Mafia 2 im Story Modus plötzlich nur noch 12 FPS.. das ging nach nem Neustart wieder weg, trotzdem komisch das Ganze.. sollte dieser Zustand anhalten werde ich aber nen neuen thread eröffnen.

vielen Dank für die Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
207

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?