Wlan Netz verstärken/erweitern

New member
Hallo,

erstmal vorab, ich kenne mich mit Wlan nicht so gut aus.

Ich habe folgendes Problem:

Der Wlan router steht sehr ungünstig im Keller des Hauses (FritzBox 6360) (kann leider auch nicht wo anderst stehen).

Im EG steht nochmals ein alter Wlan Router (Netgear). Der kann auch ersetzt werden. Hat schon ein paar macken......

Im 1. Stock und im EG ist der Wlan empfang aus dem Keller sehr schlecht. bzw im 1. Stock garnicht mehr vorhanden.

Lan ist im ganzen Haus verlegt. Ich könnte jetzt zwar theoretisch noch einen Wlan Router im 1. Stock anschließen, allerdings nervt es ziemlich wenn man mit dem Handy/Tablet/Laptop durchs Haus läuft und bei jedem Etagen Wechsel das Wlan Netz wechseln muss...
Meistens hat man noch zu viel empfang dass die Verbindung abbricht aber um das Wlan vernünftig zu nutzen reicht es meistens auch nicht mehr.

Ein Repeater würde mir glaube ich nicht viel bringen da dass Signal eh schon sehr schwach ist, da bringt verstärken glaub ich auch nicht großartig etwas.

Gibt es eine Möglichkeit das Wlan netz zu erweitern bzw eine art repeater der nicht via Wlan mit dem Netz sondern nur über lan verbunden ist?
Und dass es auch das gleiche Netzwerk ist und ich nicht immer in ein anderes Netz connecten muss ?

Ich hoffe ich habe mein Problem hier verständlich geschildert.

Bezahlbar sollte das ganze auch sein. Aber irgendwie muss dass ja auch gehen. In großen Firmen oder so muss dass ja ähnlich laufen.....

Vielen dank im voraus.

mfg

DarkTeufel
 
Ein Repeater verstärkt das Signal nicht. Er empfängt es und sendet es so stark aus, als wäre er der Router.

Allerdings halbiert sich die Bandbreite, da er nur senden kann, wenn er nicht empfängt.

In großen Firmen wird oft WLAN gar nicht verwendet, da ein Hacker mit Parabol alles aus 50km Entfernung mithören kann. Wo es dennoch eins gibt, ist es wurscht.

Leider gibt es keine Repeater, die aus dem LAN das WLAN erweitern. Nur mit neuem Netznamen. Dann sind es eigenständige Accesspoints.

Also brauchst Du einen Repeater.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
216

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?