PC Konfiguration

New member
Hallo,
ich wollte für mein Vater einen PC zusammenstellen, so um ca. 600-700 €.
Hauptsache für Internetanwendngen, Bildbearbeitung...

Unten habe ich ein paar Sachen aufgelistet, aber an den jeweiligen Firmen mag ich nichts ändern, aber vielleicht passt ja es anderes Produkt besser.


CPU:


Mainboard:

oder:


RAM:


Netzteil:


Gehäuse:



Festplate:



Grafikkarte: (Bin ich mir noch unsicher)



CPU Kühler:


Windows 7:


Danke für alle Antworten und die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so machen.
Es gibt zumindest keine ernsthaft dagegen Sprechende Gründe, es nicht so zu machen.
Die beiden Mainboards lassen beide die eSATA-Buchse vermissen, was aber mit USB 3.0 wieder ausgeglichen wird.
Weil es in dieser Konfiguration keinen Vorteil durch den Z68-Chipsatz gibt, würd ich auf das preiswertere H61-Brett setzen.

Die Grafikkarte kann zwar im Photoshop, je nach Version der Software ein Bisschen mitrechnen, macht sich aber derartig schwach bemerkbar, daß sie auch ganz verzichtbar ist.
Wenn es allein ums Darstellen geht, reicht die Grafiklösung die der Prozessor mitbringt vollkommen.
Das Netzteil ist erheblich(st) überdimensioniert.
Wo doch das System in Summe seiner Komponenten nicht mal 100 Watt aus dem NT ziehen wird, siehts mit einem 500'er in Sachen Effizienz äußerst mau aus.
Wo die effizienz sinkt wird mehr Wärme produziert. Und somit muß auch der Lüfter ein paar touren schneller arbeiten.
Also wäre ein als gut und stabil bekanntes Teil aus der untersten Leistungsklasse, wie etwa ein beQuiet Pure Power L7 300W, die bessere Lösung.
Das schont den Geldbeutel in Sachen Anschaffungspreis aber auch im Betrieb und läuft sehr ruhig.

Ansonsten erweist es sich meist als sinnig die etwa 15,- bis 20,- EUR für ein optisches Laufwerk mit einzuplanen.
 
[FONT=&quot]Ich finde die Aufstellung auch ok, habe etwas in der Art im Büro.

Alternativ würde ich folgendes Mainbord mal ansehen:



Für Bildbearbeitung würde ich auch mehr Arbeitsspeicher nehmen, bei mir hat das echt was gebracht.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]
Die Grafikkarte würde ich aber auf jeden Fall nehmen, da sonst noch mehr von dem Arbeitsspeicher für die Grafik gebraucht würde und Cuda und der Arbeitsspeicher der Grafikkarte nochmal einen Schub bringen - habe es ausprobiert. Es kommt natürlich darauf an, wieviele Bilder offen sind und wie intensiv diese bearbeitet werden. Privat für ein Urlaubsphoto braucht man das nicht.[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]

[FONT=&quot]Das Netzteil sollte kleiner sein, da gebe ich Horst58 recht.[/FONT]

[FONT=&quot]http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p616749_300W-be-quiet--System-Power-S6-80--BULK.html[/FONT]


 
Jaaa ...
Wenn beQuiet, dann aber bitte was aus der 7'er oder 8'er Serie.
Alles darunter stammt noch aus der Produktion von Channel Well und ist nicht so derb empfehlenswert.
Der Wechsel zu FSP wurde erst nach der 6'er Serie vollzogen.
Dann schon lieber die A-Serie von Cougar.
 
Da hast Du nicht ganz Unrecht.
Ob sich 48 CUDA-Kerne oder ob sich 96 davon ins Zeug legen, macht einen kleinen Unterschied.
Zumindest meßbar ist der.
Das das in Praxis letztlich nichts ausmacht, weil es nun mal vollkommen nebensächlich ist um wieviel sich die Maschinenzeit bei der Fotobearbeitung verkürzt, ist eine andere Sache.
So ist das Bild in der Tat schon mal eine Zehntel schneller transformiert oder ein paar Hundertstel schneller gedreht.
(Sofern der Herr Vater überhaupt eine PS-Version, die CUDA zu nutzen versteht, auf dem System hat.)

Einzig, daß das eine lüfterbewehrte Karte ist, wäre das KO-Kriterium.
Jedenfalls für mich ...
Wenns leise bleiben soll, stehen aber (gegen geringen Aufpreis) auch passive Varianten, wie etwa diese [ ] zur Verfügung.
 
Also ich hab mir alle sachen angeschaut, und bedanke mich schonmal für die ausführlichen antworten.

Mit der Grafikkarte, also die kann auch bischen mehr kosten.
z.B.

oder:


Und mit den Netzteil, da wollte ich eigentlich Corsair treu bleiben, is einfach die beste Firma für sowas ;)

Und mit den Laufwerk, das habe ich ganz vergessen, ist sowas gut ?


Und mit der Bildbearbeitung, also das ist mit infant view, also nichts so besonderes.


Und mit den RAM:


wenn ich dann zwei von den oben gelisteten RAMs bestele (hab ich auch) dann passt das doch, oder ?
Es passen ja nicht alles RAMs auf die Intel Sandy bridge.
Weil der Ram hatt eine Spannung von 1.65V
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Laufwerk ist gut.
Zumindest hat sich ASUS bisher, auch wenn man nicht immer so genau weiß, was sich da wirklich unter dem Blech versteckt, als zuverlässig erwiesen.

Du hast schon Recht.
Oder auch nicht, je nachdem wie man das sehen will.
Bei Corsair weiß man wenigstens wer die Netzteile wirklich produziert.
Bei den Serien, die bei Seasonic das Band verlassen, ist unbedingtes Vertrauen gerechtfertigt.
Ich bekomme aber nach einigen schlechten Erfahrungen mit Channel Well Produktion (BeQuiet alte Serien) immer etwas Magengrummeln.
Besonders seit beQuiet wegen verstärkt auftretenden Qualitätsproblemen lieber bei Fortron Source Power produzieren läßt, will das mit dem schlechten Gefühl im Bauch nicht aufhören.
Egal wie auch immer:
500 Watt sind zu viel!
Wenns Corsair sein soll, wäre das Seasonic-gebaute CX 400 die bessere Wahl.
Oder, wenn Du dem alten Herrn wirklich so eine Grafikkarte anbtun willst, ggf das VX 450.

Gibt es irgendeine Rechtfertigung für die Grafikkarten?

Von 1600'er Ram hast Du weder meßbar noch spürbar Vorteile.
Das Mainboard stellt sowieso 1333 als Takt ein.
(Ist übrigens physisch der gleiche Ram. Hat blos eine Spannungserhöhung erfahren müssen, damit er 1600 MHz auch sicher schafft.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich habe noch eine Frage zu den Mainboards, wenn man sich dieses ( ) Bild von dem Mainboard anschaut gibt es doch oben links so einen Stromanschluss, hat das das Netzteil ? Weil bei mir habe ich da so ein 4Pin Stecker am Board.


Also noch zu den Grafikkarten, wieso nicht ? Die sind schneller als die anderen.

Und zum Board, bei den günstigeren kann man aber keine 8 Gig Ram einsetzen :(


Ich hab das Perfekte Netzteil gefunden :D :
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schneller sind die Karten.
Das ist ungefähr so als die 20 Meter zum Bäcker, der die benachbarte Tür hat, mit nem Porsche fahren zu wollen.
Letztlich wirst Du doch nicht wirklich schneller und hast blos viel Krach für nichts.

Ein 4 Pin Stecker reicht. Wenn da vier Pins frei bleiben macht das überhaupt nichts.

1155'er Boards, die nicht wenigstens 16GB (2x 8GB) tragen können, sind bisher nicht bekannt geworden.
Bei den H61-Boards geht aber eben halt nicht mehr, weil pro Slot nicht mehr als 8GB geht und nur zwei Ram-Slots vorhanden sind.

Das Netzteil magst Du nehmen.
Das ich nicht so derb auf Channel Well stehe, sagte ich bereits.
Schaust Du mal [ ].
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich meinte aber nochmal zum Netzstecker, also der Stecker links über den CPU der hat 6 Eingänge also würden doch dann zwei Eingänge übrig bleiben, macht das wirklich nichts ?

Und zum Netzteil, ich glaube das von Corsair mit 430 W ist perfekt, oder ? Was ist dagegen zu sagen ? Und was ist mit Channel Well gemeint ?

Und zur Grafikkarte, also sollte ich die schwache um 40 € kaufen ? Oder garkeine ? Und die Onboard benützen ?


Bei den Ram meine ich das keine 4 Rammodule reinpassen, weil 4 mal 2G ist am billigsten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Channel Well ist der Hersteller.
Und eben einer von der weniger vertrauenswürdigeren Sorte.

Du mußt den (Zusatz-)Stromversorgungsstecker, meist mit P4 oder P8 bezeichnet, meinen.
man kann auch gut einen vierpoligen Stecker in den achtpolige Connector stecken.
Weil hier kein bis an die Wall übertakteter Core i7 am Werkeln ist, reicht die Stromergiebigkeit vollkommen(st).
Der Connector auf dem Board hat acht Pole!

Grafikkarte:
Grundsätzlich reicht die IGP.
Unter Umständen, je nachdem welcher Photoshop genutzt wird und wie viele aufwändige Transormationen und Drehungen gemacht werden müssen, kann so eine CUDA-Karte schon mal was bewirken.
Übrigens auch beim RAW-Ausentwickeln mit Lightroom, macht sich das Vorhandensein einer Graka mit 92 Cuda-Kernen/-Einheiten ein wenig bemerkbar.
Wer täglich ein paar hundert Fotos bearbeitet, spart so bei einem 10-Stunden-Arbeitstag schon mal ein paar Minuten.
Also eher sinnfrei eine dezidierte Graka zu stecken.

Das eingesparte Geld würde ziemlich sicher reichen ein Zweier-Kit aus 8GB-Modulen zu finanzieren.
Ob 16 GB überhaupt sinnvoll sind, ist eine ganz andere Frage.
Für mich, ich arbeite mit einer IGP, wären sie es nicht.
Ich bekomme nicht mal vier GB insgesamt ausgelastet.
Nicht mal gefüllt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Channel Well ist janicht in den Corsair Netzteilen drin, oder ?

Aber den stcker den ich meine hat sechs Eingänge, ich füg ml ein Bild hinzu.
 

Anhänge

  • 754899_2__44378-2.jpg
    754899_2__44378-2.jpg
    339,8 KB · Aufrufe: 224
Eben doch!
Oder glaubst Du etwa, daß Corsair als Fabless-OEM irgend Etwas selbst produziert?
Schaust Du den Link!

*grins* Offenbar kannst Du nicht zählen!
 
Achsoooooooooooo ich hab zwei übersehen :D
Also ich bin mit mein Corsair Netztel sehr zufrieden, und hatte noch nie Probleme, obwohl ich es mit meinen PC eigentlich überlaste.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Aber gibt es villeicht noch ein anderes Mainboard, oder ist das gut ? Aber es solte schon eins in normaler größe sein, das man noch RAM aufrüsten kann. Aber es sollte von Asus sein.

Oder lohnt es sich einen Quad Core Prozessor zu kaufen ? Das der PC in einigen Jahren noch stark ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt schon noch was Anderes.
Auch von ASUS.
Aber nicht preiswerter.

Wenns unbedingt ASUS sein muß und unbedingt ein ATX-Vollformater sein soll, dazu vier Ram-Slots bieten soll, kämen beispielsweise das [ ] oder das [ ] in Frage.
Weil diese Bretter aber zweckbezogen nicht besser als das ASUS P8Z68-V LX sind, aber mehr oder entschieden mehr kosten, magst Du ruhig bei der ursprünglichen Wahl bleiben.

Nöö. Auch mit einem Zweikerner wird die Arbeit in einigen Jahren noch gut zu bewältigen sein.
Beim Surfen und im Office sowieso.
Aber auch die RAWs (oder ggf auch die JPGs) aus der Kamera werden im Laufe der Jahre nicht wesentlich mehr Leistung verschlingen.
Kann schon sein, wenn eine neue DSLR oder EVIL-Kamera angeschaft wird, daß die Urdateien etwas größer werden.
(Kommt halt darauf an, was derzeitig vorhanden ist und über was für einen Sensor die neue Kamera verfügt.)
Sie bleiben in aller Regel auch weiterhin gut handhabbar.
Einzig wenn der Sensor Rohdaten aus mehr als 24 MP liefert, wirds wohl beim RAW-Ausentwickeln etwas (sehr) langsam werden, weshalb hier die Kraft von vier Kernen schon sinnig wird.

Kommt im Laufe der Zeit aber auch Videoarbeit und das dann in HD und womöglich im AVCHD-Direktschnitt hinzu, ist dringend zu einem Vierkerner zu raten.
Sonst wird die Vorschau zur Qual.
Und das eigentliche Rendering wird auch äußerst zäh ablaufen.
 
ok, also wenn die anderes Mainboards nichtsanders habe bleie ich beim alten.

Also es handelt sich hier um eine Digitale Spiegelreflex, die qualität ist sehr gut, aber auch nicht im Profibereich.
Und mit den Videos ist das auch ales nur standard.
 
ok, brauche ich dann sonst noch was ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


oder passt ales ?
 
Zuletzt bearbeitet:
M.E. brauchst Du ein Case, die ganze Hardware zu vereinen.
Sonst ist alles vorhanden, was ein betriebsfähiges System ausmacht.
(Ich weiß allerdings nicht was ASUS an SATA-Kabeln mit in die Mainboardverpackung schmeißt. Als ich das letzte ASUS-Board in den Fuchteln hatte, war blos ein einziges SATA Kabel von zweifelhafter Qualität vorhanden. Aber das war zu Zeiten des Sockels 939.)
 
Aber was st noh mit der Grafikarte ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Welche soll ich dann da kaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dan warde ich das System in den nächsten Wochen bestellen.
Vielen dank für dein Hilfe Horst58, (und auch alle anderen) Du hast mit schon oft geholfen, Danke !

Gruß Arne
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
287

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?