32Gb RAM in Laptop

New member
Hallo,

ich überlege mir einen gebrauchten Lenovo Thinkpad W520 zuzulegen.
Ich finde ständig unterschiedliche Infos zum. max. RAM.
Mal heißt es 16Gb mal 32Gb.
Mal heißt es es hängt vom Prozessor ab.
Dann heißt es es funktioniert je nach RAM (DDR3)
nur mit 1333 MHz.
Lt. Lenovo Konfigurator hängt es anscheinend auch mit OS zusammen.
64 bit sowieso. Aber anschienend nicht mit allen win7 64-bit
Möchte es aber ohnehin mit Ubuntu betreiben.

Für alle die jetzt sagen: Wofür 32GB? Braucht keiner? Stimmt wahrscheinlich.
Ich wills einfach weils geil ist.

Wenn jemand von euch mit dazu ne klare Info geben kann könnte wäre das super.
Habe leider sehr wenig Ahnung von Hardware.
Bin halt Software Entwickler.

Danke Sarxos
 
Hallo und Wilkommen bei PCM
32GB oder 64GB max beim Mobo bedeutet nicht viel mehr als das du soviel Speicher nutzen kanst. Um mehr als 8GB wirklich nutzen zu können, brauchst du schon eine 64bit Version von Win 7 z.b. Der speicher hängt vonner CPU ab ? hab ich persönlich noch nie gehöhrt nur dasses vorkommt bei onbord Karten was bei einem Lappy nicht unwarscheinlich ist, dass vom speicher etwas für die Grafikkarte abgeht z.b hast 4GB drinne und deine Graka hat max 1GB dann haste auch nur 3GB speicher denn 1GB geht für die Grafikkarte drauf. Ob mann sich das aussuchen kann ob die Grafikkarte nur 512MB bekommt oder volle 1GB weiß ich Persönlich nicht. Hoffe konnte dir etwas Helfen
 
also alle 32bit betriebssysteme unterstützen nur maximal 4gb ram.

Windows 7 64bit home Basic unterstützt maximal 8gb ram, Windows 7 64bit home premium unterstützt bis 16gb ram, Windows 7 64bit professional, ultimate und enterprise bis 192gb ram.

also wenn du 32gb ram willst, benötigst du Windows 7 professional oder ultimate.

wieviel ubuntu unterstützt kann ich dir leider nicht sagen.
laut technischen daten unterstützt es bis zu 32gb so-ddr3 1333 ram , also 8gb auf 4 slots.