32Gb RAM in Laptop

New member
Hallo,

ich überlege mir einen gebrauchten Lenovo Thinkpad W520 zuzulegen.
Ich finde ständig unterschiedliche Infos zum. max. RAM.
Mal heißt es 16Gb mal 32Gb.
Mal heißt es es hängt vom Prozessor ab.
Dann heißt es es funktioniert je nach RAM (DDR3)
nur mit 1333 MHz.
Lt. Lenovo Konfigurator hängt es anscheinend auch mit OS zusammen.
64 bit sowieso. Aber anschienend nicht mit allen win7 64-bit
Möchte es aber ohnehin mit Ubuntu betreiben.

Für alle die jetzt sagen: Wofür 32GB? Braucht keiner? Stimmt wahrscheinlich.
Ich wills einfach weils geil ist.

Wenn jemand von euch mit dazu ne klare Info geben kann könnte wäre das super.
Habe leider sehr wenig Ahnung von Hardware.
Bin halt Software Entwickler.

Danke Sarxos
 
Hallo und Wilkommen bei PCM
32GB oder 64GB max beim Mobo bedeutet nicht viel mehr als das du soviel Speicher nutzen kanst. Um mehr als 8GB wirklich nutzen zu können, brauchst du schon eine 64bit Version von Win 7 z.b. Der speicher hängt vonner CPU ab ? hab ich persönlich noch nie gehöhrt nur dasses vorkommt bei onbord Karten was bei einem Lappy nicht unwarscheinlich ist, dass vom speicher etwas für die Grafikkarte abgeht z.b hast 4GB drinne und deine Graka hat max 1GB dann haste auch nur 3GB speicher denn 1GB geht für die Grafikkarte drauf. Ob mann sich das aussuchen kann ob die Grafikkarte nur 512MB bekommt oder volle 1GB weiß ich Persönlich nicht. Hoffe konnte dir etwas Helfen
 
also alle 32bit betriebssysteme unterstützen nur maximal 4gb ram.

Windows 7 64bit home Basic unterstützt maximal 8gb ram, Windows 7 64bit home premium unterstützt bis 16gb ram, Windows 7 64bit professional, ultimate und enterprise bis 192gb ram.

also wenn du 32gb ram willst, benötigst du Windows 7 professional oder ultimate.

wieviel ubuntu unterstützt kann ich dir leider nicht sagen.
laut technischen daten unterstützt es bis zu 32gb so-ddr3 1333 ram , also 8gb auf 4 slots.


soweit ich das sehe gibt es den nur mit maximal 16gb ram zu kaufen, wenn du mehr willst, musst du selber welchen aufrüsten.

es ist natürlich sehr sinnfrei 32gb ram als normalnutzer zu haben, anscheinend hast du zuviel geld und weißt nicht wo hin damit. ich nehme es dir gern ab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer höheren Stromverbrauch(?) wird das nicht viel bringen...
aber jeder wie er meint ;P

Butcher

Glaube ich nicht ;), solange gleich viele Module mit gleicher Spannung verbaut sind, wirst du diesen Mehrverbrauch nicht messen können.

Wer große CAD Programme o.Ä. am laufen hat, wird schnell bemerken, dass 8 oder auch 16 GB sehr sehr schnell voll sind, da sind 32GB definitiv interessant. Wobei die CPU und GPU Leistung hierbei natürlich viel zu niedrig ist, um solche komplexe Konstrukte noch halbwegs "schnell" darzustellen.

@smash88

Die CPU ist in Hinsicht auf die Ram Menge nur bei der unterstützten Bit-Zahl interessant, die bei älteren CPUs z.T. auf 32 beschränkt ist und somit auch nur ein 32 Bit OS kompatibel ist.
 
Danke euch allen für die vielen Infos.
Mal sehen, vielleicht begnüge ich mich doch mit den läppischen 16GB ;-)
Ist ja auch ne Kostenfrage.
Aber jetzt weiß ich zumindest schon besser Bescheid.
CAD werde ich weniger verwenden außer hin und wieder mal ein bisschen Blender.
In Erster Linie könnten es schnell mal einige VMs zum Testen werden.
Darum hab ich jetzt in erster Line mal an die 32Gb gedacht.

Also! Nochmal danke.
 
Danke euch allen für die vielen Infos.
Mal sehen, vielleicht begnüge ich mich doch mit den läppischen 16GB ;-)
Ist ja auch ne Kostenfrage.
Aber jetzt weiß ich zumindest schon besser Bescheid.
CAD werde ich weniger verwenden außer hin und wieder mal ein bisschen Blender.
In Erster Linie könnten es schnell mal einige VMs zum Testen werden.
Darum hab ich jetzt in erster Line mal an die 32Gb gedacht.

Also! Nochmal danke.

Du kannst auch richtig viel Blenden aber wenn deine CAD Dateinen nicht gerade 20GB groß werden oder du zwei Projekte mit ~10GB laufen hast werden dir die 16GB mehr als ausreichen...

Wenn du nicht 8 VMs mit 4GB RAM(warum auch immer 4GB musst du wissen) laufen lassen willst (CPU und GPU freuen sich ;)) reichen dir sogar weniger... Mit 4GB liefen bei mir schon ohne Probleme 3...
 
Wer große CAD Programme o.Ä. am laufen hat, wird schnell bemerken, dass 8 oder auch 16 GB sehr sehr schnell voll sind, da sind 32GB definitiv interessant. Wobei die CPU und GPU Leistung hierbei natürlich viel zu niedrig ist, um solche komplexe Konstrukte noch halbwegs "schnell" darzustellen.
16 GB wirst du so schnell nicht voll bekommen. Das müssen schon wahnsinnige Zeichnungen sein. Selbst mit Inventor bekommst du das für gewöhnlich nicht hin und die Software ist nochmal komplexer als Auto-CAD.
Eine sehr starke GPU ist auch hier keine Pflicht, da die meiste Arbeit nach wie vor von der CPU erledigt wird. Das ist auch beispielsweise bei Photoshop nicht anders.

Die Laptops haben meistens auch nur zwei Ram-Slots, daher wird man nicht über 16 GB Ram kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
16 GB wirst du so schnell nicht voll bekommen. Das müssen schon wahnsinnige Zeichnungen sein. Selbst mit Inventor bekommst du das für gewöhnlich nicht hin und die Software ist nochmal komplexer als Auto-CAD.
Eine sehr starke GPU ist auch hier keine Pflicht, da die meiste Arbeit nach wie vor von der CPU erledigt wird. Das ist auch beispielsweise bei Photoshop nicht anders.

Die Laptops haben meistens auch nur zwei Ram-Slots, daher wird man nicht über 16 GB Ram kommen.

Als privat Nutzer sicherlich nicht, das stimmt ;).

War auch nicht so gemeint, aber ein guter Bekannter von mir, der bei Bosch in der Entwicklung sitzt, sagt CAD oder Inventor Dateien von über 16GB sind alles andere als selten. Deren Laptops haben für gewöhnlich 32GB Ram inkl. top CPU sowie GPU, müssen aber aufgrund der sehr sehr kurzen Akkulaufzeiten eig. immer auf Stationen sitzen:fresse:.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
232

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?