Netzteil (Inter-Tech FP-650W) ersetzen

New member
Hallo Leute,
ich will einem Schadensfall vorbeugen und mein in die Jahre gekommenes No-Name Netzteil (Inter-Tech FP-650W) ersetzen.

Das System in meiner Signatur soll in Zukunft durch ein neues MB, RAM und - je nachdem wann - i5-2500K oder ivy-bridge verbessert werden, OC sollte auch hier mal mit eingeschlossen werden.

Welche Leistung brauche ich da überhaupt? Die aktuellen 650W sind sind wohl übertrieben. Reicht da ein 450W Gerät?

Wichtig ist mir ein guter Wirkungsgrad - 80 plus Gold wär schön - und gute Schutzfunktionen, modular ist keine Voraussetzung. Günstig gern, billig nein!

Die folgenden 3 hab ich mir mal rausgesucht. Was haltet ihr davon?

Super Flower Golden Green Pro 450W 60€)
be quiet! Straight Power E9 500W ( 78€)
Enermax Pro87+ 500W ( 95€)
Was bringt mir das ErP bei Letzterem?

Grüße
 
Hier. Der (meiner Meinung nach) beste NT-Hersteller bietet einen exellenten Sytem-Verbrauchs-Rechner an. Alle eingeben was dein System beinhaltet und am Ende auf Calculate drücken.

Enermax wirft neben der exakten Verbrauchsleistung nat. auch gleich das passende NT aus eigener Fertigung aus, aber die sind halt auch exellent-teuer !

Aber am Ende hast du das was du eben brauchst: Die Wattleistung die dein neues NT haben muss.


ErP bedeutet das dein Rechner im Standby weniger als 1W Verbrauch aufweist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link!
Ergebnis: Mein System mit OC auf 3,6GHz braucht ca. 482W.
Das NT wäre bei Vollgas mit 96,4% belastet.
Da ich öfter mal BOINC brummen hab, also relevant.

Da das neue NT was gescheites sein soll und auch nicht in 2 Jahre ausgetauscht werden soll, wär es ratsam im Hinblick auf zukünfige hardware das 600W zu nehmen? Die maximale Auslastung läge hier bei 80,3%.

Was empfehlt die Spezis?
 
Ja würde ich so machen.
Ich steh gerade vor der selben Entscheidung da meine alte Grafikkarte durch eine GTX570er ausgetauscht wird, wodurch mein liebes Enermax Liberty 400W leider überfordert wäre.

Laut Rechner kommt bei mir eine Last von 566W zum tragen und ich werde mir jetzt das Modu87 Plus bestellen. Allein schon wegen des spitzen Wirkungsgrades und des dort verbauten völlig unhörbaren Lüfters.

Habe jetzt mehrere Tests von unterschiedl. Seiten gelesen und dieses Teil macht selbst das beste Cougar platt.
Es kommt übrigens laut Herstellerseite selbst mit 660W Last klar, falls dein System mal soviel brauchen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, das unterstützt meinen Eindruck. Ich hab ich mich jetzt für das Pro87+ entschieden.
Dank dir.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
223

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?