PC startet nach Systemabsturz nicht

New member
Hallo liebe PC-Gurus!

Also mein PC ist gestern abgestürzt. Danach habe ich versucht ihn mehrmals neu zu starten, allerdings bin ich nur bis zum BIOS Startbildschirm gekommen. Dann habe ich ihn vom Strom genommen, nochmals gestarten um verbleibende Spannung zu entfernen, wieder an den Strom gehängt aber jetzt reagiert er gar nicht mehr. Nichtmal die Lüfter springen an.

Vor 2-3 Wochen hatte er schonmal die gleichen Symptome. Da war ich zuerst verwundert, dass er nur bis zum BIOS kam und ich wollte dann alle nicht notwendigen Bauteile ausbauen, um so den Fehler zumindest eingrenzen zu können. Aber nachdem ich ihn vom Strom abgehängt und geöffnet habe, ist er, so wie jetzt auch, nicht mal mehr zum BIOS gekommen. An dem Abend hab ich dann schon die Nerven weggeschmissen bevor ich großartig was ausgebaut habe. Das Netzteil habe ich noch überprüft und es ging. Am nächsten Tag aber hat dann alles wieder so funktioniert als ob nichts passiert wäre, abgesehen von einem zerschossenen master file table bei meiner Daten Platte.

Damals habe ich mich damit abgefunden, dass er wieder geht, weil ich noch länger im Garantiezeitraum bin. Aber langsam wirds nervig. Da kann doch hardwaretechnisch was nicht passen. Also meine Frage ist nun was da am wahrscheinlichsten kaputt sein könnte.

Ich habe leider keinen ähnlichen 2. PC zur verfügung mit dem ich einzelne Bauteile ausprobieren könnte.

Bei meinem PC handelt es sich um diesen hier:
 
Naja ich hab einen 2. PC mit ITX Mainboard an den ich das Netzteil angeschlossen hab. Andere Sachen passen aber nicht bei den entsprechenden Sockeln auf dem Board.
 
Naja ok, aber zumindest grundsätzlich geht es. Der 20-pin stecker ist schon mal in Ordnung und ich hab alle 3 der 4-pin stecker auf dem ITX Board ausprobiert und mit keinem ein Problem festgestellt. Insofern kanns höchstens sein, dass die Nennleistung nicht erbracht wird, aber die braucht auch das ATX Board nicht, zumindest beim Starten.

Abgesehen davon, nach 2-tägiger Wartezeit springt der PC nun wieder frisch und munter ganz normal an. Das Problem mag zwar nun gelöst sein, aber dennoch denke ich, dass irgendein Bauteil fehlerhaft ist und ich das innerhalb der Garantiezeit umtauschen sollte. Könnt ihr mir vielleicht helfen herauszufinden welches Bauteil das sein könnte? Ich tendiere irgendwie zu Mobo obwohl ich das nicht schlüssig erklären kann.
 
Ein Weile in Ruhe gelassen entspannt die Situation vielleicht vorübergehend.

Leider befindet sich der Schwachpunkt Low-ESR-Kondensatoren sowohl auf Mobo, als auch in dem Netzteil.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
256

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?