Asus P5N-D NB und SB Spannungen

B
Guest
ich möchte gern meinen 2. Rechner etwas OCen.
Die Teile hab ich mir oder mehr oder weniger am Müll gefunden, bis auf das Mainboard.
Offiziel werden nur 1333mhz FSB unterstützt, durch anheben der SB und NB Spannung bin ich schon auf 1445mhz.
Getaktet wird ein Q6600, die Spannzung der NB und SB sind derzeit auf 1.4V
Habe einen kleinen Lüfter drauf geschnallt und lt IR Thermometer sinds ca 50°C nach 3dmark Vantage.
50°C emfpinde ich für die NB eigentlich nicht als zuviel, allerdings habe ich das Gefühl, dass 1.4V doch schon grenzwertig sind.

Chipsatz ist ein nForce 750i SLI

PS:
Lese gerade, dass ein Chipsatzkühler nur angebracht werden soll, wenn sonst kein Lüfter "in der Nähe" ist, soll ich ihn wieder entfernen?


edit:
Sry, meinte statt SB die HT Voltage
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste einfach, ob der Rechner in allen Anwendungen stabil läuft. Und wenn ja, kannst du mit den Spannungen (einzeln) wieder zurückgehen, bis Fehler auftreten. Dann wieder ein wenig mehr geben, daß du im sicheren Bereich bist. Welche Spannungen für den nForce nötig sind, weiß ich nicht. Den Lüfter würde ich montiert lassen.

Bei meinem Asrock P45DE3 hatte ich das Problem, daß Prime zwar 24h gelaufen ist, die Siedler6 aber nach 10min abgestüzt sind. Ein Temperaturfühler der Lüftersteuerung ergab, daß der Kühler der Northbridge nach 3min. Siedler 75° erreichte. Jetzt werkelt dort auch ein zusätzlicher 40er Lüfter.
 
danke, das habe ich gemacht, derzeit läuft er ganz gut, wird leider etwas warm, liegt aber am Gehäuse, da werde ich mir noch etwas einfallen lassen müssen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?