Neuer Rechenknecht!

Well-known member
Nabend an alle :)

Hab mich jetz nach längerem hin und her, doch dazu entschieden eine neue Rechenmaschine unter meinen Schreibtisch zu positionieren!

Hauptsächlich zum Zocken, aber auch für Office anwendungen und Photoshop.

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64Bit

Hardwartechnisch mal meine überlegung:

Karosserie:
Herzstück:
Mainboard:
Ram:
NT:
Kühler:
SSD:
Gesamtpreis : 1.107,59

Natürlich fällt euch jetz allen auf, das ich keine Grafikkarte gelistet habe :)
Da ich bereits eine besitzte und ein Kollege seine ersetzen möchte, war die überlegung ein SLI gespann daraus zu basteln.
Welches laut tests einer GTX 480 den Rang abläuft, was mir vollkommen reichen würde :-D

Nun zu eurem Part, irgendwelche verbesserungvorschläge? :)

Danke für eure hilfe schoneinmal im voraus!!
 
Also, ich finde ein LGA 2011 System auch ziemlich "geil", allerdings wenn, dann mit einem Sechskerner ala 3930K. Der 3820 ist ja schön und gut, aber ich investiere doch nicht mindestens 200€ und mehr für ein Mainboard dieser teuren Plattform um dann einen "normalen" Vierkernigen i7 drauf zu stecken. Ein i7 3820K ist prinzipiel nicht wirklich stärker als ein i7 2600K, nur dass ich beim LGA 1155 fürs Mainboard weniger als die Hälfte bezahle. Also wenn der Sockel 2011 zum einsatz kommen soll, dann aber mit einem i7 3930K, aber der kostet auch wieder fast das doppelte.
 
Da muss ich dir zustimmen, aber ein 6 Kerner für das doppelte kommt dann derzeit doch noch nicht in frage! Evt. später ein 8 Kerner (schauen wir mal wie teuer die werden ^^)

Aber dennoch bin ich der meinung, das ich mir dann ein 2011er board gönnen sollte - da es 1155er boards auch in diesem Preissegment gibt.
Da ich nicht unbedingt ein Board für 50€ verbauen will :p

Wieso dann ein 1155er board für 2xx wenns auch ein 2011er sein kann wo sich dann Preislich nicht viel tut?
Dazu kommt PCI 3.0 (16/16/8 Lanes), 8 Ram-Slots (für die Zukunft :fuchtel:)

Aber wenn ich falsch liegen sollte, verbessert mich gerne :)
 
Presilich tut sich da doch ganz ordentlich was..
PCIE3.0 unterstützt zwar dein Board, aber keineswegs deine CPU..
Ob es jemals viel ausmachen wird, steht auch in den Sternen und darf angezweifelt werden.
OB du jemals so viel RAM brauchen wirst?

Wenn du wirklich vor hast, auf Ivy Bridge E zu wechseln und da nen 8 Kernen zu verbauen, kann man den 3820 im Prinzip schon nehmen. Aber mehr als der 2600k macht der nicht wirklich.. Also den 3930k würde ich nehmen. Bzw. den habe ich genommen.
 
Das LGA 1155er Board bietet fast die gleiche Ausstattung, PCIx 3.0 mit inbegriffen (funktioniert dann aber nur mit nem Ivy) und kostet weniger wie die Hälfte und hat auch nur zwei mal 8x lanes wen man zwei Grafikkarten nutzt. Aber zwei echte 16x Lanes werden auch ziemlich überbewertet und man muß ja auch erst einmal vor haben zwei Karten im SLI/CF gebrauchen zu wollen.

Wieso dann ein 1155er board für 2xx wenns auch ein 2011er sein kann wo sich dann Preislich nicht viel tut?
Dazu kommt PCI 3.0 (16/16/8 Lanes), 8 Ram-Slots (für die Zukunft :fuchtel:)
Die LGA 1155er Bretter jenseits der 200€, sind auch absurt. Da gäbe es für mich absolut keinen Kaufgrund für. Gute 1155er Bretter liegen zwischen 100-150€ und selbst das sind schon bessere. Also nicht von wegen die tun sich Preislich nichts.
Acht Speicherslots sind eigentlich auch absurt. Erstens weil es sich ja dabei um Quadchannel handelt, welche von Haus aus mindestens schon vier haben. Zweitens, da man praktisch nur noch Speicherkits mit 4GB Riegeln verwändet, weren das bei einem Quadchannel Board dann schon 16GB, was schon arg überdemensioniert ist. Wollte man alle Speicherbänke ausreitzen, wäre man schon bei 32GB, was absurt ist.
Die normalen 8GB, oder meinetwegen auch 16GB Dualchannel Systeme sind schon mehr als ausreichend. Bis wir soweit sind, dass 16GB der Standart sind, oder gar schon zu wenig ;), ist dein neues System, ob nun als LGA 1155 oder 2011, eh völlig veraltert.
 
Das LGA 1155er Board bietet fast die gleiche Ausstattung, PCIx 3.0 mit inbegriffen (funktioniert dann aber nur mit nem Ivy) und kostet weniger wie die Hälfte und hat auch nur zwei mal 8x lanes wen man zwei Grafikkarten nutzt. Aber zwei echte 16x Lanes werden auch ziemlich überbewertet und man muß ja auch erst einmal vor haben zwei Karten im SLI/CF gebrauchen zu wollen.

Die LGA 1155er Bretter jenseits der 200€, sind auch absurt. Da gäbe es für mich absolut keinen Kaufgrund für. Gute 1155er Bretter liegen zwischen 100-150€ und selbst das sind schon bessere. Also nicht von wegen die tun sich Preislich nichts.
Acht Speicherslots sind eigentlich auch absurt. Erstens weil es sich ja dabei um Quadchannel handelt, welche von Haus aus mindestens schon vier haben. Zweitens, da man praktisch nur noch Speicherkits mit 4GB Riegeln verwändet, weren das bei einem Quadchannel Board dann schon 16GB, was schon arg überdemensioniert ist. Wollte man alle Speicherbänke ausreitzen, wäre man schon bei 32GB, was absurt ist.
Die normalen 8GB, oder meinetwegen auch 16GB Dualchannel Systeme sind schon mehr als ausreichend. Bis wir soweit sind, dass 16GB der Standart sind, oder gar schon zu wenig ;), ist dein neues System, ob nun als LGA 1155 oder 2011, eh völlig veraltert.

Da ist überall was dran.. :p
Zum Thema veraltet, ich fahre immer noch mit dem X3 720BE, den ich mal von dir ergattert habe auf derzeit 4x 3ghz.. Merke aber doch langsam das es in sachen neuen Spielen schon am Rad der zeit nagt :)
Gut sind ja nun auch schon 3 Jahre die er auf dem Buckel hat, da werden auch noch ein paar weitere Jahre dazu kommen (als Mediacenter)...
Da ich ja an und fürsich mit der CPU immer zufrieden war ;)

Also sagst du/ihr dann doch lieber ein 1155er mit dem i7-2600k?
Der i5-2500k macht da denke ich eher keinen sinn, da ich ja zwei GTX 460 SLI verbauen möchte...
Oder wie seht ihr das?


Die AMD "Zambezi" sind nicht so sehr zu empfehlen? Ala FX-4170,FX-6200 oder FX-8150
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den AMDs würde ich, ginge es mir viel um Leistung, einstweilen die Finger lassen, die Bringen dir nicht den gewünschten Efekt.
Will man sich ein LGA 1155er System zusammenstellen und kann auch noch 2 Monate warten, was bei dir ja der Fall wäre, denn du stehst ja nicht ohne System da, dann würde ich auf jeden Fall auf den Ivy Bridge warten, denn dann hast du gleich die neuere CPU in kleinerer Fertigung im System, die auch mit Sicherheit mehr Leistung haben wird. PCIx 3.0 hättest du dann, passendes Board vorausgesetzt, gleich mit dabei.
Ein LGA 2011 würde ich definitif nur anstreben, wenn ich einen Sechskerner verbauen kann/will, ansonsten macht für mich der LGA 2011 keinen Sinn, den einen Vierkernigen i7 mit fast gleicher Leistung finde ich auch beim LGA 1155, und ein Ivy i7er ist bestimmt sogar nen stück stärker als ein 3820K, nur mit dem Vorteil, dass alles etwas günstiger wird. Geld was du dann z.B. in eine stärkere Grafikkarte stecken kannst, oder eine SSD, wie auch immer.
 
Dann wird es wohl darauf hinauslaufen das ich noch 2 Monate warten werde,
da es mir nicht ganz so eilig ist :)

Zu der Grafikkarte, wie oben genannt, kann ich die selbe GTX 460 die ich aktuell verbaut habe, günstig abkaufen und mit einem 460er SLI gespann sollte ich auch erstmal ein bisschen Luft nach oben haben :)

Da ein GTX460 SLI gespann laut Tests einer GTX580 das Wasser reichen kann:fuchtel:
 
Warum auch nicht. Zwei GTX460er sind sicher nicht schlecht und wenn eine davon eh schon vorhanden ist und man die zweite günstig schießen kann, spricht mal nichts dagegen, so ein SLI mal auszuprobieren. Wenn es dir nicht zusagt, kannst du die beiden 460er immer noch gut verkaufen und dir ne stärkere Singe-Karte kaufen.
Auch braucht man für zwei GTX460er im SLI nicht mal ein Monster von Netzteil, was der Sache auch recht zuträglich ist. Ein NT mit um die 600W sollte für zwei 460er im SLI nebst Ivy Bridge allemal ausreichen, und zwei mal 8x Lanes hat praktisch jedes LGA 1155er MoBo ab 100€ aufwärts, von daher alles im grünen Bereich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?