Überprüfung Alternate-PC

New member
Hallo liebes Forum,

Ich bin dabei mir einen neuen PC auf alternate.de zusammenzustellen
(max. 1000 euro inkl. Versand und Zusammenbau)

Benutzten will ich den PC um spiele wie GTA4, Crysis2 etc. flüssig auf höchsten Einstellungen auf meinem 1920 x 1200 tft zu zocken und für Anwendungen wie Cubase5 (Audioaufnahmen mit externer Soundkarte) Photoshop etc.

Jetzt hätte ich gerne eure Meinung.

Bitte auch speziell zu der CPU
(da ich mir nicht sicher bin ob ich einfach von der 4,2GHz Marke geblendet bin) und der Grafikkarte.

Nicht das Grafikkarte und CPU im neuen PC langsamer als im alten ist...

Kenne mich nur etwas aus, aber bin kein Profi.
Also falls ich irgendwo noch ein paar Euros sparen kann weil's
schwachsinn ist, was ich ausgesucht habe, gerne sagen! :)



Mein Jetziges System:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Quad 4x 2,4 GHz
Grafikkarte: MSI Geforce 280 GTX
Mainboard: Asus P5N-E SLI
Netzteil: be quiet! 450 Watt
Arbeitsspeicher: 5 GB DDR2


Mein Zusammengestelltes System:

CPU Lüfter: Enermax ETS-T40-TB (32,99€)
Grafikkarte: XFX HD 6950 XXX Dual Fan (229,90€)
Betriebsystem: Windows 7 Home Premium 64bit (81,90€)
CPU: AMD FX-4170 4,2 GHZ (124,90€)
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 700W (72,90€)
Gehäuse: Cooler Master HAF X (139,90€)
Mainboard: ASRock 970 Extreme4 (84,90€)
Arbeitsspeicher: G. Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (42,99€)
Festplatte: Seagate ST2000DM001 2 TB (107,90€)
DVD Brenner: Pioneer DVR-219LBK (20,79€)
DVD Laufwerk: Samsung SH-D163C (14,29€)
____________________________________________________

Gesamtpreis inkl. MWST, Zusammenbau, Versand: 1052,26€


Vielen Dank schon mal!
Mark :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist weiß Gott nicht optimal:
1. Alternate ist fast immer überteuert, lieber mal nach Alternativen (anobo, hardwareversand, VV-Computer, Mindfactory,...) umsehen. Dabei kann dir gh.de gut helfen.
2. Die CPU ist nicht gut. Die FXer leisten allesamt weniger als ein guter X4 und erst recht als ein i5, der im Preissegment um 1000€ zu empfehlen wäre.
3. Das NT ist völlig oversized, ein gutes ~500W Netzteil würde völlig reichen.
4. Grafikkarte ist zwar okay, aber für 1000€ gibts besseres.
5. RAM für über 40€ ist zu teuer, könnte aber auch an Alternate liegen...

Mein Vorschlag:
Schau dir hier mal die Systeme an. Bei zusätzlicher 2TB-Platte und Win7 solltest du mit dem 700€/800€-System gut dabei sein. Dieses System wäre um Längen stärker als deines, gleichzeitig aber stromsparender und leiser, also in jeder Hinsicht um einiges besser.

Ich würde dir ebenfalls ans Herz legen, den PC selbst zusammenzubauen. Das ist wirklich nicht schwer und du tust dir damit nur selbst einen Gefallen, da du so nicht auf einen Händler festgelegt bist, das Geld dafür sparst und lernst wie dein PC von innen aussieht, spätestens, wenn nachgerüstet werden muss, wird sich das bezahlt machen.

MfG
Arachnid
 
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort! :)

Die Idee meinen PC selbst zusammenzubauen finde ich gut!
Ich werde mich da jetzt ran trauen. Das einzige wovor ich bei der Geschichte Respekt hab ist die CPU. Die Restliche Hardware hab ich schonmal auseinandegenommen gehabt. Das sollte kein Problem sein.

Ich werde mich die nächsten Tage nochmal ausführlich im Forum einlesen und dann die für mich passenden Teile bestellen.

Liebe Grüße,
Mark
 
CPU ist nicht so ne Sache.. Es gibt nen Punkt auf dem Mainboard Sockel und einen auf der CPU.. Die müssen übereinander liegen und dann geht dei CPU rein.. Geht auch nur so rum.. Dann vorsichtig reinlegen..
Natürlich nicht fallen lassen etc, dann passiert der nix.
 
Guck dir Youtube Videos oder "How tos" wie man nen Rechner zusammenbaut, da werden auch Hinweise gegeben, auf was man achten sollte ;)
 
Danke für die vielen Antworten! :)
Da bin ich ja beruhigt, das das mit der CPU keine große Sache ist.

Entschieden habe ich mich jetzt für dieses System (aus Der kaufberatungsguide):

Gamer-PC für ~ 900 - 950 € (+ SSD?)
.
CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard:
RAM:
Grafikkarte:
Netzteil:
HDD: nicht enthalten - bitte beachten!
Laufwerk:
Gehäuse:


Als HDD werd ich dann einfach eine:
Hitachi Deskstar 5K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (HDS5C3020ALA632) 3,5zoll für etwa 100 euro einbauen und keine SSD.

Den Ram kann ich mir doch auch einfach zwei mal bestellen, sind ja genug Steckplätze auf dem Mainboard soweit ich seh, oder gibts dann einen anderen der besser is?

Noch jemand was hinzuzufügen? :)



Vielen Dank nochmal!

Liebe Grüße,
Mark



 
16GB RAM brauchst du nicht, solange du kein prfessionelles Videoediting oä betreibst. Für Gaming und Hobbymäßiges Photoshoppen etc. reichen 8GB locker aus.

Die Festplatte ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Natürlich würde sie funktuionieren und sie ist auch preislich annehmbar, aber die Hitachis sind was Qualität und Transferraten angeht wirklich nicht optimal.
Eine wäre da deutlich besser, leider sind die aber sehr teuer und auch recht laut.
Die Frage wäre, ob es unbedingt 2TB sein müssen, oder ob vorläufig auch 0,5/1TB reichen würde, denn 1TB nachzurüsten wird wohl in absehbarer Zeit deutlich günstiger werden, abgesehen davon, dass man dann auch als Zweitplatte auf eine 5400rpm zurückgreifen könnte.

MfG
Arachnid
 
Dankeschön!

Dann benutze ich erstmal meine alte 500er weiter und sehe mich in naher Zukunft nochmal um.

Brauche ich eigentlich noch irgendwelche Kabel, Schrauben oder sonstiges?

Liebe Grüße,
Mark7788
 
Brauche ich eigentlich noch irgendwelche Kabel, Schrauben oder sonstiges?
Nein, das Montagemeaterial liegt den entsprechenden Komponenten bei.
Du bräuchtest nur noch einen Schraubenzieher und ne alte Chipkarte (alte EC-Karte oä) ist evtl. auch nützlich, wenn du keine mehr hast, macht das aber auch nichts aus.
Falls du vorhast mehrere Laufwerke anzuschließen und bald noch eine Festplatte nachrüsten möchtest, würde es sich vlt. lohnen noch gleich 2-3 SATA-Kabel mit zu ordern, die kosten ja nicht viel und es ist ärgerlich, wenn man dann dafür extra in den E-Markt fahren muss oder Versandkosten blechen.

MfG
Arachnid
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?