Intel Core 2 Quad / Asus P5K Problem

New member
Hallo zusammen
ich habe mir gestern einen neuen Rechner in Einzelteilen gekauft und habe nun Probleme ihn zum laufen zu bringen.

Zu allererst die Spezifikationen:
-Intel Core 2 Quad Q6600
-Asus P5K Motherboard
- 4 x 1024 DDR2 (800) Ram
- Geforce 8800 GTS
- 2 SATA Platten
- 1 IDE DVD Brenner
- momentan läuft Windows XP pro

Jetzt das Problem:
Sobald man den Rechner einschaltet hat er kurz Strom, schaltet sich dann selber kurz aus und versucht sofort wieder hochzufahren. Schafft er allerdings nicht. Alles hat Strom aber nix macht piep. Dann läuft er einfach so weiter (Lüfter laufen, Laufwerke rödeln) und wartet drauf dass ich ihn ausschalte.
Das Interessante ist allerdings dass es jedes 15te mal oder so klappt. Dann fährt er hoch, bringt allerdings noch eine Fehlermeldung "overclocking failed" und fordert mich auf das im bios nochmal anzupassen.
Das einzige was ich im bios dazu gefunden habe ist das ai overclocking.
Das stand auf auto und ich habs mal auf standart gestellt. Ausserdem gäbe es noch N.O.S und Manuell. Da ich aber keine Ahnung von overclocking habe trau ich mich da nicht was rumzustellen.

Hat irgendjemand ein ähnliches Problem oder nen guten Tipp?
Wäre sehr dankbar.
 
Schau mal ob du diese Overclocking Einstellung auf "disabled" oder so stellen kannst.


Wenn das nicht geht oder nichts bringt probier mal das BIOS zu resetten.

Last but not least,
Wilkommen im Forum :D
 
Hast du für den Speicher irgendwelche Einstellungen verändert?

Das mit Ai Overlocking ist schon so in Ordnung, wenn du es auf AUTO stehen hast.
Dann ist alles im Normalzustand.

Nimm doch mal den Speicher raus und probier es zunächst einmal erst mit einem Riegel und wenn das klappt, dann mit 2´en.

Ich könnte mir vorstellen, daß 4 Riegel nicht genügend Saft bekommen und von daher die Kiste "streikt".
Denn wenn du an den Timings nichts verändert, versucht das Board alles automatisch herauszufinden, was es für welche sind.

Ich musste meine Speicher auch von Hand etwas tunen, damit sie richtig laufen.

Was für Riegel sind das denn genau?
Ich meine, was sind laut Hersteller die Angaben bezüglich Timings und Voltzahl?
 
hab das mit dem ram ausprobiert. hat aber leider nicht geklappt
hier trotzdem nochmal alle daten die ich zum ram finden konnte:

RAM, 2048MB, PC2-6400 (800) DDR2-SDRam/DIMM, 240pin, Corsair XMS2, CL4, Kit (2x 1024MB)


Bauform
DIMM
Speichertyp
DDR2
Speicher
2048MB Kit (2x 1024 MB)
Bustakt
DDR2-800
Pin-Zahl
240
CL
4

bzw hier die artikelbeschreibung:

auf der packung steht sonst nix
im rechner ist übrigens ein 550w netzteil.
 
hab jetzt nochmal alles auseinander gebaut und dann nach und nach geguckt ob er richtig piept bei den richtigen teilen.
und es sieht wohl jetzt doch tatsächlich so aus als würde er mit den 4 ram riegeln nicht zurecht kommen.
Wenn 2 drin sind hat er genügend saft zum hochfahren. Ab 3 spinnt er rum.
was kann man denn da im bios richten damit er das kann?
Hier was ich vom Hersteller gefunden habe :


Also die DRAM Frequency hab ich schon auf 800 gesetzt.
bei der timing control steht auf den einzelnen riegeln 4-4-4-12
Das hab ich auch mal ausprobiert aber bei mehr als 2 riegeln streikt er immer noch.

es gibt noch n paar einstellungen im bios von denen ich keine ahnung hab:
DRAM Static Read Control [Auto] [Disabled] [Enabled]
Transaction Booster [Auto] [Disabled] [Enabled]
Clock Over-Charging Mode [Auto] [700mV] [800mV] [900mV] [1000mv]
 
Hallo,

hast du das schon hingekriegt?
Ich hatte das selbe Problem - mein Netzteil war Defekt! Habe neu gekauft - e voilà!
Ich habe aber leider anderes Problem mit dem Board - mir läuft USB2 nicht!
Alle neueste Updates gemacht - es tut sich nichts! In Geräte Manager scheint alles i.O. zu sein.
Hat jemand Idee?!?
Wäre sehr dankbar...​

 
Ich hab das gleiche Board CPU und auch 4 GB Ram nur noch ne GTX statt GTS mit 600 Watt netzteil kein Problem hast du auch oben am Mainboard beide zusatz Stromversorgungen angeschlossen und an der Seite alles. Kann sonst sein, dass die zusätzlichen 2 GB Ram nicht genug saft kriegen und deshalb der Rechner nicht booten will. BTW. was für ein 550W Netzteil hast du ? No-Name 550 Watt können nämlich gerne ma auf einem der Kanäle zu wenig saft liefern, sodass es dort dann zu ner Überlastung kommt und das System Probleme bekommt. Wenn du die möglichkeit hast ma das NT wechseln.

@doobie Welches OS hast du? Ich hatte unter XP 32bit auch Probs mit USB 2.0 jedoch ging es bei mir dann nur mit den Standart Treibern die mitgeliefert wurden unter XP 64bit alles wunderbar.
 
4GB Ram bringt ja gar keinen Vorteil gegenüber 2GB.
XP unterstützt gar nicht mehr als 2GB.

2GB pro Applikation. Ergo koennen mehr als 2 GB Speicher schon etwas bringen.

Wie immer: Steht der RAM in der QVL des Boardherstellers? Wenn nicht, Problem gefunden.

Sollte er drinstehen, dann mal den Support des Boardherstellers bemuehen.


Da Du ja 2 Kits benutzt, stimmen die Kanaele (Stichwort DualChannel)?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
55

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?