Festplattendefekt?

New member
Hallo,
Ich habe derzeit ein kleines Problem mit meinem System.
Mein Recher nutzt insgesamt vier Festplatten
1 x 2 TB
1 x 500 GB
2 x 160 GB

Die beiden 160er stammen noch aus dem vorletzten System und eine von beiden scheint das Problem zu sein.

Vergangene Woche konnte Eclipse seinen Workspace nicht mehr finden. Eine kurzer Blick in meine Partitionstabelle zeigte: drei Partitionen verschwunden. Ein Blick in den Partitionsmananger zeigte nur noch drei Platten...
oookay, da ich selbst am Linux-Kernel veränderung vornehme, hätte mich das jetzt nicht groß gewundert.

Also habe ich einen Systemneustart durchgeführt. Ein kurzer Blick über die Biosdaten zeigte alle vier Festplatten korrekt an.
Nun gut: Ab ins Windows 7 <- auch hier fehlten die Partitionen vollständig. Ein weiterer Blick in die System-History verzeichnet zu zwei verschiedenen Zeitpunkten (einmal am Vortag und einmal am gleichen Tage) eine Exception im Festplattenbereich an, die dadurch entstanden ist, dass das Betriebssystem auf Partitionen zugreifen wollte, die nicht mehr vorhanden waren.
Folglich hatte sich die Festplatte mindestens drei Mal innerhalb von zwei Tagen aus dem Systemkreislauf abgemeldet.

Bei einem weiteren Neustart war die Platte schließlich auch im Bios nicht mehr geführt.

Logische Konsequenz für mich: An Altersschwäche gestorben.

Rechner ausgeschaltet, vorgenommen die Platte am nächsten Tag abzuklemmen... und genau das natürlich vergessen.

Interessanterweise war die Platte nach dem Kaltstart sowohl im BIOS, als auch in den Partitionstabellen aller drei Betriebssysteme wieder vorhanden.

Weder die Linux-Festplatten-Diagnose, noch beide Windows-Diagnose-Tools haben im Tiefenscan Fehler finden können; S.M.A.R.T-Werte sehen alle soweit gut aus und meine Linux-Hardware-Überwachung hat ebenfalls keine Warnung geworfen <- normalerweise kenne ich das so, dass eine Festplatte mit zig Warnung untergeht und sich nicht einfach aus dem Kreislauf verabschiedet.

Seit letzter Woche läuft die Platte wieder tadellos und hat keine weiteren Fehler verursacht. Laut System-Chroniken gab es keine entsprechenden Abmeldungen mehr.

Was meint Ihr? Ist dies ein Hinweis auf einen Defekt dieser Platte oder ggf. sogar des SATA-Controllers?
(ein Festplattendefekt wäre nicht weiter schlimm, da ich sehr regelmäßige Backups ziehe - in der SoftwareEntwicklung unabdingbar).
Habt ihr das schon mal erlebt, dass eine Platte gänzlich ohne Symptome komplett aus dem Kreislauf verschwindet?
Andere Ideen, was da passiert sein kann?

Liebe Grüße
Moch
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
207

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?