Zeitlimit für den Pc

New member
Hi ihr Leuts ich muss mal was fragen.
Also ich wollte mir ein Zeitlimit am pc setzen weil ich immer nur vor der Kiste hänge.
Habe mir auch eine Zeitschaltuhr besorgt,aber diese bringt mir nichts,weil ich den Pc einfach wieder Einschalten kann.
Mein kleiner Bruder ist 12 und kennt sich einigermaßen mit Computer aus,und meinte wenn ich will würde er mir ein Zeitlimit am pc setzen das würde gehen bei Vista.Und man könnte nach ablauf der Zeit,den Pc nicht mehr Einschalten. Er meinte es gibt da so eine Funktion.
Jetzt wollte ich wissen ob er damit recht hat,und wenn ja taugt die Funktion was. Und sollte ich ihn das machen lassen?
 
du solltest eher mal nen Psychologen aufsuchen wenn du es schon nicht mehr schaffst am real life teil zu nehmen. da können wir dir nicht wirklich helfen.

wenn dein bruder meint das sowas geht, versuch es ob es dir hilft!
 
Ja mein kleiner Bruder meinte sowas würde bei Vista gehen.und das er das machen würde wenn ich das will,ich wollte nur wissen taugt die funktion was?
und kann ich die wieder abschalten? oder kann es dann nur mein Bruder wieder abschalten?
 
Nein, taugt nix, da du an deiner Disziplin arbeiten musst,und das nicht einem Prog. überlassen kannst welches du eh entweder umgehen oder deinen brother zwingen kannst es wieder rückgängig zu machen.
Das Problem bist nur du selbst !
 
Oder den PC ne ganze weile ganz abschaffen...Das hatn Kumpel von mir auch hintersich.Von morgens bis abends nur am PC gehockt.

Bis er halt meinte er verkauft sein Computer da er sonst wohl noch iwann an sowas kaputt ghet.
 
Ich möchte hier bitte hier keine weiteren Anspielungen auf eventuelle Zustände zum Arbeitsverhältnis von Forenmitgliedern oder andere Mutmaßungen hören, die eventuell diskriminierend rüberkommen könnten!
Ich will ja nicht meckern, aber die meisten Beiträge in dem Thread sind eher am Thema vorbei.

Also es gibt anscheinend die Möglichkeit, über den Windows Taskplaner den PC zu einem bestimmten Zeitpunkt herunter zu fahren. Allerdings bekommt man ihn dann auch sofort wieder an. Sobald der PC endgültig heruntergefahren und ausgeschaltet ist, hat er sozusagen keine Kontrolle mehr über sich selbst... das heißt er kann auch nicht verhindern, dass er wieder angeschaltet wird. Dafür müsste man dann hinterher die Stromzufuhr unterbrechen (nach dem Herunterfahren möglichst), eventuell durch eine Steckdosen-Zeitschaltuhr.
 
Der "Jugendschutz" von Windows 7 / Vista funktioniert relativ gut. Du kannst dich dann außerhalb deiner definierten Zeit einfach nicht mehr anmelden.

Einziger Haken: Du musst einen eingeschränkten Benutzer-Account verwenden. Als Administrator kannst du das Ganze natürlich jederzeit wieder ändern. Das Problem wirst du aber wie schon erwähnt bei jedem anderen Programm auch haben.
 
Mein kleiner Bruder meinte ja er würde das für mich rein machen wenn ich das möchte.Und nur er könnte das auch wieder raus machen. Wollte mal wissen ob das stimmt, wenn ja sollte ich es ihn vieleicht machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere idee wäre auch noch die Fritz.Box wenn ihr so eine habt`?
Da kann man die Internet Zeit auf einen bestimmen bereich eingrenzen oder eine Maximale Internetzeit für einen Tag geben. Wenn dein Bruder sich auskennt las ihn das einstellen so das du das Passwort nicht kennst und fertig. Dann kannst du z.B. nur von 18-22 Uhr an PC und danach hast du einfach kein Internet mehr.

Das ganze klappt halt nur wenn ihr eine Fritz.Box habt.
 
Ok wir haben keine Fritz Box.Aber ich denke ich lasse meinen kleinen Bruder das am Pc machen.Ich selber kann das Zeitlimit dann ja nicht abschalten oder? Das meinte zumindest mein kleiner Bruder.
 
Wenn du ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten hast, dann nicht.

Wenn du Administrator bist oder dich als solcher anmelden kannst, kannst du auch den Jugendschutz deaktivieren.
 
Ok danke ich denke mein kleiner Bruder wird es dann schon so machen das ich das nicht abschalten kann.bein unserem router kann man auch eine Kindersicherung einrichten hat er gesagt sollte ich es ihn auch da machen lassen?
 
Wieso fragst du hier nach hilfe und ob es die Programme auch gibt
wenn du aber viel lieber immer wissen willst ob du es umgehen kannst :hmm:
Das sprichst du immer wieder an "gibt es sowas und kann man es umgehen"
An alle anderen USER .... keine HILFESTELLUNG beim umgehen vom Zeitlimit :D

.... ich glaube auch das du dir lieber fachliche Hilfe holen solltest !!
Als Zeit würde ich gerade bei dir max 1 Std am Tag geben und dich
abzugewöhnen damit du wieder am leben teil nimmst !! Such dir neue
beschäftungen wie Rad fahren oder mit deinem Bruder was unternehmen ;)

Gruß & reiß dich zusammen das du es schaffst :-D
Christian
 
Wieso fragst du hier nach hilfe und ob es die Programme auch gibt
wenn du aber viel lieber immer wissen willst ob du es umgehen kannst :hmm:
Das sprichst du immer wieder an "gibt es sowas und kann man es umgehen"
An alle anderen USER .... keine HILFESTELLUNG beim umgehen vom Zeitlimit :D

.... ich glaube auch das du dir lieber fachliche Hilfe holen solltest !!
Als Zeit würde ich gerade bei dir max 1 Std am Tag geben und dich
abzugewöhnen damit du wieder am leben teil nimmst !! Such dir neue
beschäftungen wie Rad fahren oder mit deinem Bruder was unternehmen ;)

Gruß & reiß dich zusammen das du es schaffst :-D
Christian
Nein ich will es nicht Umgehen.Ich habe keine ahnung von sowas ich wollte nur wissen ob es sicher ist.ich glaube ich werde es meinen kleinen Bruder machen lassen ist vllt besser so.
 
Ich möchte hier bitte hier keine weiteren Anspielungen auf eventuelle Zustände zum Arbeitsverhältnis von Forenmitgliedern oder andere Mutmaßungen hören, die eventuell diskriminierend rüberkommen könnten!
Ich will ja nicht meckern, aber die meisten Beiträge in dem Thread sind eher am Thema vorbei.
Ich verstehe nicht, warum das am Thema vorbei sein sollte?
Generel ist mir aufgefallen, geht es hier im Forum um so ein Thema (Computer als Suchtursache/Mittel), wird ständig in irgend einer Form von einem Admin in die Kerbe geschlagen, von wegen, "am Thema vorbei" oder auch derlei wie, "geht niemand was an" oder auch "da wurde nicht nach gefragt".
Wenn ganz offensichtlich eine Person nach Hilfe fragt, der prinzipiel von sich aus zugibt, dass er "Computersüchtig" ist, dann sollte auch direkt darauf hingewiesen werden, dass Maßnamen zum einschränken oder kürzen der täglichen "Computerdosis" prinzipiel nichts bewirken. Betroffenen die dann z.B. nur noch zwei Stunden am PC sitzen können/dürfen, suchen sich fast immer eine Ersatzbefriedigung in änlicher Form. So wird dan beispielsweise mit dem Handy gedaddelt, oder evtl. die alte Spielkonsolen wieder reaktiviert, oder was auch immer.
Hier hilft nur das Problem an der Wurzel zu packen und nicht nur kläglich ein Sympthom zu behandeln.
Zumal fruchten solche Maßnamen in Form von Einschränkungen fast nie, weil die Betroffenen sehr schnell einen Weg finden, diese Maßnamen zu umgehen.
@Hifi-Freak hat es eigentlich schon angesprochen, das einzige wirkliche profane Mittel, eine gewisse Zeit völlig ohne das Medium PC, oder eines seiner "Verwanten" auskommen, was bedeutet, weg mit dem Teil für einen gewissen noch zu bestimmenden Zeitraum. Auch sollten die Eltern mit einbezogen werden, damit auch diese erkennen das ein Zuchtproblem vor liegt.
 
Ja, die Diskussion hatten wir schonmal und ich will erneut versuchen, euch meinen Standpunkt zu dem Thema klarzumachen:

Vielleicht kann man auch einfach mal daran denken, dass sich der Fragesteller dadurch gekränkt fühlen könnte, dass ihm hier sonstwas für Suchtzustände diagnostiziert werden, die erstmal nur auf puren Mutmaßungen beruhen. Und die ersten vier Beiträge haben mit der eigentlichen Frage erstmal garnichts zu tun gehabt, aber es wurden erstmal Suchtzustände, Disziplinlosigkeit oder Arbeitslosigkeit unterstellt... ich würde mir ziemlich blöd vorkommen, wenn ich solche Antworten lesen müsste... so kann man User auch verprellen. Und ich möchte einfach nur, dass man hier Respektvoll miteinander umgeht und erstmal den eigentlichen Kern der Frage behandelt anstatt sofort abzuschweifen und vom Worst-Case auszugehen.
 
Also ich wollte mir ein Zeitlimit am pc setzen weil ich immer nur vor der Kiste hänge.
Habe mir auch eine Zeitschaltuhr besorgt,aber diese bringt mir nichts,weil ich den Pc einfach wieder Einschalten kann.
@Keks, wenn jemand so etwas schon selber schreibt, dann ist die Annahme, dass hier ein Suchtverhalten vorliegt, nicht nur wahrscheinlich, sondern ziemlich sicher von auszugehen.
Desweiteren ist die Selbsterkenntnis des TE darüber, schon mal ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, denn die Selbsterkenntnis ist der beste Weg.
Auch finde ich nicht, dass die ersten Antworten in irgend einer Weise diskriminierend waren, so hat @IndianSpirit auch das eigentliche Problem erkannt, @eraser4400 hat eigentlich auf seine Frage geantwortet und @Falko. hat auf ironischer Weise darauf hingewiesen, dass es wohl besser ist seine Freizeit mit was anderen zu verbringen und wenn es eben arbeiten ist.
Generell haben wir, gerade bei Jugentlichen, ein hohes Maß an PC oder Internetsüchtigen und das Problem wird oft verkannt oder gar nicht erst gesehen.
Da wir ein Computerforum sind, sollte gerade hier offen damit umgegangen werden, was leider auch in den bisherigen, änlichen Threads nicht der Fall war. Da wurde auch immer von einem Admin in der Form reagiert, wie ich es beschrieben habe und auch schon Threads dazu geschloßen.
Mich trägt das fast zu der Vermutung, als hätten wir in der Adminriege selber Leute mit einem Computersuchtproblem, die nicht gerne durch solche Threads darauf hingewiesen werden bzw. erinnert werden möchten, dass es ihnen änlich geht.
 
Es ist als Forenmoderator bzw Admin nicht immer leicht, die Forenregeln mit der Akzeptanz der Community in Einklang zu bringen, weshalb auch häufig solche, nennen wir es "etwas antiautoritäre" Vermutungen aufkommen.
Da ich einen Teil des PCM Teams allerdings persönlich kenne, kann ich dich beruhigen und sagen, dass wohl keiner von uns ernsthaft PC süchtig ist. ;) Ob du mir das jetzt glaubst, ist eine andere Sache.

Ich persönlich toleriere auch gerne mal kleine Abschweifungen, solange es nicht zu sehr richtung Offtopic geht. Allerdings wollen wir (Moderatoren, Admins, etc) immer etwas die Fachkompetenz beibehalten und vermeiden, dass es hier so unaufgeräumt zugeht, wie in anderen Foren. Dazu sind eben hin und wieder Eingriffe nötig, die auch oft falsch gedeutet werden. Konkret auf diesen Thread bezogen wollte ich also eher etwas mehr Richtung PC-Probemlösung lotsen. Das Menschliche Problem, sofern eines vorliegt, soll auf keinen Fall unter den Teppich gekehrt werden. Aber da die ersten Antworten eher schon zu Letzterem neigten, habe ich wieder etwas zurückgelenkt...
Wenn man als Erster antwortet, kann man wenigstens auch etwas Bezug auf die Frage nehmen, anstatt vollständig abzuschweifen - darauf kommt es mir an.

Wenn es euch beruhigt, kann auch gerne ein "Problemlösungsthread" für PC- oder Internetsucht erstellt werden, auf den dann immer Bezug genommen werden kann. Dagegen hat wohl niemand etwas.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?