Gaming PC 1000-1300 Euro

New member
Hallo zusammen,
ich fange gerade an nach Jahr(zehnten) meinen neuen PC zusammenzustellen. Daher ist allerdings auch die aktuelle Entwicklung an mir vorübergegangen :)

Grundsätzliche soll er fürs Gaming dienen, möglichst leise und stromsparen (hach schön wäre das wenn es alles gibt :) )
Ich hab mir mal einen Überblick verschafft und erste Ideen eingeholt, eventuell könnt ihr mir ja An/Abregungen geben bzw. teilweise auch Infos zur neuen Technik.
Windows soll übrigens mit rein in diesen Preis.

Gehäuse: keine Ahnung, es soll alles rein...
Netzteil: Da ich hier früher immer Probleme hatte, Qualität wichtig. Hab gesehen das die neuen Sachen eher keine Stromfresser mehr sind.
Wie schaut es z.B. mit Sea Sonic aus? Wieviel Watt werde ich brauchen?
Mainboard: Da TEchniklücke besteht keine Ahnung. Durch unangenehme Erfahrungen sollte ein Notfall Monitor Anschluß oben sein :) Gigabit LAN und halbwegs guter Onboard Sound sind auch wichtig, sonst soll einfach der REst draufpassen. Empfehlungen?
CPU: Da ich oft den i5 Core 2500(k) lese und der anscheinend auch ein P/L Monster ist würde ich einfach den nehmen. Die neue Stromspargeneration dauert ja leider noch und könnte vom Preis wohl auch nicht mithalten.
Sollte reichen oder?
Kühler: Tja, da hatte ich noch nie Ahnung... Leise? :)
RAM: 8 GB solange noch halbwegs billig, aber welche Marke? Oder egal?
GRAKA: Kann ruhig eine der "teureren" Komponenten im System sein, gib es hier irgendwelche Ideen bezüglich geringe Geräuschkulisse?
SSD: ein Muss, ich überlege sogar 256 zu nehmen und hier eventuell das Budget zu "überziehen". Oder leiden die SSDs wenn sie zu groß werden bzw. sind dafür noch zu teuer?
Marke würde ich die hier oft empfohlene Crucial m4 nehmen.
HDD: Keine Ahnung welchen Hersteller, wieder egal wie bei RAM? Oder gibts hier spezielle Kandidaten? (eventuell auch bezüglich Lärm?) Ich denke 1TB is derzeit ausreichend oder?
Laufwerk: IRgendwas für Scheiben sollte natürlich auch rein... Möglichst ein Alleskönner.
Windows 7

Sind leider doch viele der Punkte offen aber naja, daher bin ich ja auch hier. Hab ich eine wichtige Komponente übersehen? Sind die schon ausgesuchten OK? Bin für jede Info schon mal dankbar!

Grüße
 
Willkommen bei PCM. :)

> Wie schaut es z.B. mit Sea Sonic aus?
Prinzipiell gut, derzeit ist imho aber nur die X-Serie (teuer, aber enorm hochwertig, effizient und leise) wirklich interessant. In günstigeren Preisklassen bietet die Konkurrenz meist bessere/interessantere Produkte.

> i5 Core 2500(k) lese und der anscheinend auch ein P/L Monster ist
Ein P/L-Monster ist der i5-2500k imho nicht wirklich. Der wesentlich günstigere i5-2320 (den man dann auch mit einem günstigeren Mainboard kombinieren könnte) leistet nämlich praktisch dasselbe.

> RAM: Marke? Oder egal?
Egal.

Ich würde es so machen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~ 1170 € inkl. Versand bei Mindfactory und Hardwareversand.de.

Recht leise (den Kühler der sparsamen Grafikkarte loben diverse /Anwender in den höchsten Tönen; den CPU-Kühler ebenso, hier könnte man sogar einen semi-passiven Betrieb andenken); die reicht aus, um ausnahmslos alle aktuellen Games in höchsten Qualitätsstufen auf den Bildschirm zu bringen; das opt. Laufwerk kommt mit CDs, DVDs und sogar Blu-rays zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Vorschlag!
Da du auf die SSD gar nicht eingegangen bist, nehme ich an 256GB zahlen sich nicht nur wegen dem Preis "nicht" aus.

Da dieser PC solange halten soll wie seine Komponenten (mit etwaigem Graka Austausch in XX Jahren) würde ich eventuell doch gerne den i5-2500 und dazu ein MB (z.B. eines von ASRock, wenn du mir die schon empfiehlst nehmen).

Wären dann +ca.100€, für mich annehmbar (eigentlich auch viel mehr, da unter anderem auch das Geld für die, ich nehme an überteuerte, SSD da wäre, aber naja :) )
Und ich überlege wirklich, noch Geld in das Netzteil zu stecken, da hab ich wirklich zweimal schlechte Erfahrungen gemacht.

Wären dann über den Daumen 1320€ , was hältst du davon?

Zum Gehäuse, ich sehe da sind drei Lüfter dran, bei meinem uralt "Schmuckstück" is einer, sind die dann alle groß & leise oder wie? Oder ausschaltbar solange man die nicht braucht? (also wahrscheinlich außer im SOmmer)
Bei den Festplatten hab ich nur gesehen es gibt anscheinend mittlerweile auch SATAII, zahlt sich das noch nicht bzw. gar nicht aus? Gerade die SSD kann ich kaum erwarten, mittlerweile sind ja oft die Datenmengen die auf die Festplatten geschaufelt werden riesig.

Grafikkarte schaut auch gut aus, vorallem dürfte die nicht laut sein :)
 
Da du auf die SSD gar nicht eingegangen bist, nehme ich an 256GB zahlen sich nicht nur wegen dem Preis "nicht" aus.
Einde SSD ist nur für OS und einige Programme sinnvoll, da reichen 128GB einfach locker aus. Als Datenplatte ist eine SSD einfach nicht geeignet, da sie an dieser Stelle keine Vorteile bringt, höchstens, dass das Kopieren etwas schneller geht, das setzt aber Voraus, dass Start- und Zielverzeichnis diese Geschwindigkeiten beide mitmachen und entsprechende Kapazitäten über SSD-Platten abzudecken würde dich einiges kosten. 500GB würde man ja schon brauchen und das per SSD kostet gund und gerne 500€.

Da dieser PC solange halten soll wie seine Komponenten (mit etwaigem Grafikkarte Austausch in XX Jahren) würde ich eventuell doch gerne den i5-2500 und dazu ein MB (z.B. eines von ASRock, wenn du mir die schon empfiehlst nehmen).
Also wenn, dann einen i5-2500k. Alles andere wäre sinnfrei, da ein i5-2500 bis auf einen etwas höheren Takt keine Vorteile ggü. dem i5-2320 hat. Und für die paar MHz lohnt sich der Aufpreis nicht.
Der i5-2500k hingegen ist mit freiem Multiplikator übertaktbar, wodurch sich einiges an Leistung gewinnen lässt.
Dazu dann noch ein (ist nur ein Beispiel, gäbe es auch günstiger, je nachdem, was man braucht).

Und ich überlege wirklich, noch Geld in das Netzteil zu stecken, da hab ich wirklich zweimal schlechte Erfahrungen gemacht.
Könntest du machen, würde sich aber nicht lohnen. Die E9 sind wirklich gut.

Zum Gehäuse, ich sehe da sind drei Lüfter dran, bei meinem uralt "Schmuckstück" is einer, sind die dann alle groß & leise oder wie? Oder ausschaltbar solange man die nicht braucht?
Ja, so in etwa. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass dauerhaft ein Lüfter reicht, auch im Herbst etc. sollten da idR schon 2 laufen.

Bei den Festplatten hab ich nur gesehen es gibt anscheinend mittlerweile auch SATAII, zahlt sich das noch nicht bzw. gar nicht aus?
Ich vermute du meintest SATAIII (also 6Gb/s)?
Das lohnt sich für SSD's, da diese auf Grund ihrer Geschwindigkeit die entsprechende Bandbreite auch ausnutzen können. Herkömmliche HDD's schöpfen aber nicht mal SATAII völlig aus, von daher wären 6Gb/s kein Kaufargument (ist eine solche Platte aber günstiger als eine äquivalente SATAII, was ab und an vorkommt, spricht nichts gegen eine SATAIII, sie ist nicht schlechter, hat aber auch keine Vorteile)

Grafikkarte schaut auch gut aus, vorallem dürfte die nicht laut sein :)
Zumindest nicht so laut wie die Reference. Flüsterleise ist die PCS+ auch nicht, aber sie läuft wirklich annehmbar ruhig.

MfG
Arachnid
 
Danke für die Antworten.
Zwei Fragen sind bei mir noch aufgekommen:

Gibt es vll. ähnliche Gehäuse (wo dann ebenfalls alles reinpasst) mit USB 3.0 Frontanschluss (reicht einer) sowie KAbelmanagement (und sonst ähnlicher Ausstattung)? Und generell, sind da dann die Lüfter dabei? Oder nur jene, wo nicht optional steht?

Zu den Mainboards, kann mir hier wer paar Alternativen sagen, wie gesagt, gerade bei denen kenn ich mich gar nicht aus. Nur damit ich ein paar, wo es schon Erfahrungswerte gibt, vergleichen kann.

Das wäre super! Dankeschön
 
Dazu dann noch ein (ist nur ein Beispiel, gäbe es auch günstiger, je nachdem, was man braucht).
Da er nen Notfall Bildschirmausgang am Mainboard haben will, ist P67 nicht geeignet. Da müsste man dann auf Z68 setzen, welcher die Funktionen von P67 und H67 zu einem kleinen Aufpreis vereint. D.h übertaktbarkeit für den 2500k, aber trotzdem die Möglichkeit, die Onboard Grafik zu nutzen.


Zum Netzeil: Du kannst natürlich gut auf ein Seasonic X560 z.B ausweichen. Oder ein passives X-460.. Gut sind die allemal.. Super sogar.. Aber kosten halt deutlich mehr.
BeQuiet ist generell eigentlich ein guter Hersteller. Wennauch sie in einigen Serien durch hohe Ausfallraten nicht so sehr geglänzt haben. Enermax ist auch gut. Oder Seasonic. Zumindest einige Serien. Diese, die auch von Seasonic gefertigt sind.
"Bessere" Netzteile werden halt sehr schnell deutlich teurer.
 
Da er nen Notfall Bildschirmausgang am Mainboard haben will, ist P67 nicht geeignet. Da müsste man dann auf Z68 setzen, welcher die Funktionen von P67 und H67 zu einem kleinen Aufpreis vereint.
Stimmt, hatte ich überlesen. Dann also .

Gibt es vll. ähnliche Gehäuse (wo dann ebenfalls alles reinpasst) mit USB 3.0 Frontanschluss (reicht einer) sowie KAbelmanagement (und sonst ähnlicher Ausstattung)? Und generell, sind da dann die Lüfter dabei? Oder nur jene, wo nicht optional steht?
Es gibt solche Alternativen:



Die beiden Sharkoon gibts auch noch in Blau oder Grün.
Wenn hinter einem Lüfter nicht optional steht ist er eingebaut.

MfG
Arachnid
 
Ich kann dir das Gehäuse Antec DF-30 schwarz nur empfehlen.
>> <<
Es passt wirklich viel rein und sieht noch dazu top aus!
Wenn du von mir gemachte Fotos von dem Gehäuse haen willst, kann ich dir welche schicken.
*) Das Gehäuse hat 2x Front USB 2.0
*) Ist blau beläuchtet
*) Riesengroß
*) Bietet viele Festplatten slots
*) sieht wunderschön aus
*) und hat oben einen 2,5" SSD Hotswapp
Liebe Grüße!
 
BeQuiet ist generell eigentlich ein guter Hersteller. Wennauch sie in einigen Serien durch hohe Ausfallraten nicht so sehr geglänzt haben.
Ich möchte hiermit nochmal betonen, dass das grundsätzlich zwar stimmt, aber schon Jahre her ist und afaik nur Netzteile Topower-Fertigung betrifft. Mit dem Wechsel zu FSP* ist die Zuverlässigkeit wohl deutlich besser geworden und an der aktuellen FSP Aurum-Basis gibt es imho nicht viel auszusetzen. Solide Qualität, hohe Effizienz, relativ günstig und als E9 seehr leise. Mehr brauchts nicht!

Muss nicht, kann aber!
Ein Netzteil aus der bereits mehrfach angesprochenen und in wirklich allen Punkten exzellenten X-Serie von Seasonic wäre natürlich nochmal ein besonderes 'Schmankerl', was sich leider auch im Preis niederschlägt (wer hätte es gedacht). Wenn Du jedoch bereit bist, die Mehrkosten zu tragen - greif zu! ;)

Einen Vergleich zwischen einem Straight Power E9 und dem X-560 findest Du .

Oder Seasonic. Zumindest einige Serien. Diese, die auch von Seasonic gefertigt sind.
Seasonic fertigt alles selbst...
Meinst Du vielleicht Corsair?

Übrigens:
Die Topmodelle der kommenden DarkPowerPro P10-Serie werden laut der Aussage eines be quiet!-Mitarbeiters von Seasonic gefertigt werden (= auf der (1000/850W) bzw. X-Serie (750W) auf- bauen). Man kann also kein pauschales Urteil über eine 'Marke' an sich fällen, es kommt immer auf den Fertiger an ...

Gibt es vll. ähnliche Gehäuse (wo dann ebenfalls alles reinpasst) mit USB 3.0 Frontanschluss (reicht einer) sowie KAbelmanagement (und sonst ähnlicher Ausstattung)?
Auch wenn es auf der Geizhals-Seite nicht angegeben ist - das Core 3000 besitzt gute Möglichkeiten zur sauberen Kabelverlegung (z.B. Öffnungen zur Kabelverlegung hinterm Mainboard-Tray). Und auf den USB3-Anschluss an der Front kann man imho gut verzichten, der bringt nur selten wirklich mehr Speed...

Möchtest Du darauf dennoch nicht verzichten, kannst Du dir mal das anschauen.
(natürlich in Verbindung mit einem Board, das einen internen USB3-Header besitzt)

__________________

* bzw. HEC Compucase (u.a. Hersteller von sämtlichen Cougar-Produkten) bei der L8-Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nachdem ich mir noch zu einigen Alternativen verschiedene Artikel und Tests durchgelesen habe und dann noch von euch hier schnelle und passende Antworten auf meine Frage bekommen habe würde ich mir also folgendes System zulegen:

1 x
1 x (dürfte dann doch alles haben, USB3.0 ist dann halt nur hinten, wenn Ihr also meint das fällt eh nicht auf, gut. Wichtiger ist für mich sowieso der Platz innen)
1 x (Eure Kommentare dazu und auch die gefundenen Tests haben mich umgestimmt, die Qualität sollte also auch hier passen...)
1 x Das Z68 war das einzige genannte, da ich mich wie gesagt bei MBs nicht auskenne, ist es mit drinn
1 x ( i5-2500k als CPU)
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Sollte also alles drin sein was ich brauche. Wie immer die abschließenden Fragen, passen diese TEile jetzt alle problemlos rein (GEhäuse/MB/Grafikkarte...), fehlt aus eurer Sicht irgendetwas wichtiges und gibt es noch auffälliges Verbesserungspotential?
Wenn nicht, wenn also alles passt und halbwegs abgestimmt ist würde ich demnächst zur Tat schreiten :-D (Eventuell von der HDD noch die 2TB Version, da die billiger ist, oder ist das wieder eine andere Serie?)

Wären um die 1250,- eventuell kaufe ich einige Bauteile auch direkt bei Händlern, dann wirds noch günstiger. Mal schaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Glück, mittlerweile sind die ersten Z77-Mainboards erhältlich.
Das bedeutet für dich, dass sich dein Wunsch nach USB3-Anschlüssen an der Front leicht realisieren lässt.
-> +

Ansonsten sieht das System wirklich gut aus. ;) Lediglich zwei zusätzliche solltest Du unbedingt noch dazubestellen, da MSI dem Mainboard unverschämterweise nur ein einziges beilegt.

eventuell kaufe ich einige Bauteile auch direkt bei Händlern, dann wirds noch günstiger.
Wenn Du etwas sparen möchtest, ist die neue (Gigabyte-Modell im Test bei ) sicherlich einen Blick wert. Das P/L dieser Karte ist wesentlich besser als das der HD7950...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
383

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?