Grafikfehler nach Bluescreen, Grafikkarte schrott?

New member
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Habe heute Mass Effect 3 gezockt, dann zwischendurch 5 Minuten Pause (ingame Esc) eingelegt. Als ich wiederkam hat mein Monitor kein Signal mehr bekommen und Sound hatte sich aufgehängt. Also hab ich nen hard-reset durchgeführt... siehe da, bereits im Bootscreen wunderbare Bildfehler:
35jxfk2.jpg



Windows ansich startet nurnoch im abgesicherten Modus, sonst bleibt nach dem login-screen der Bildschirm schwarz. Im abgesicherten Modus siehts jedoch auch nicht sonderlich toll aus:

4vhkck.jpg


Habe dann erstmal im abgesicherten Modus den Treiber und alles andere von ATI runtergehaun, selbst mit windowstreiber bzw. älterer version vom ati-treiber die selben fragmente und bildfehler.

Am Monitor/Kabel liegts nicht, die habe ich mithilfe meines Notebooks schon überprüft.

Auch interessant ist folgendes: Ich habe per print einen Screenshot meines Desktops erstellt, ihn per USB-Stick auf mein Notebook transferiert, und siehe da: keine Fragmente zu sehen. Also berechnet werden die Bilder korrekt, nur an der Übertragung von Grafikkarte zu Monitor scheints zu hapern.


Meine Systemdaten:

AsRock P67 Pro3
Radeon HD 6950
i5 2500k
8gb corsair xms3 RAM
beQuiet! PurePower 630Wt

Hat noch jemand ne Idee was es sein könnte? Ist die Grafikkarte defekt? Is es nur der Anschluss? Is vielleicht doch das Netzteil hinüber?

Vielen Dank schonmal im vorraus,

Ferron
 
Das sieht eigentlich nach nem klassischen Grafikkarten-Defekt aus...

Deine Grafikkarte sollte ja verschiedene Anschlüsse haben, hast du die alle durchgetestet? Wenns ein reiner Ausgabe-Fehler ist könntest du damit ja ein besseres Bild erreichen.
 
zumindest die beiden DVIs hab ich gecheckt, allerdings weiß ich nicht ob die nicht auf den selben leiter gelötet sind. Den HDMI konnt ich leider noch nicht checken, da ich nix in der nähe hab was nen hdmi-eingang hat...

Was mich halt so irritiert ist folgende tatsache:

Mit installiertem Grafiktreiber startet Windows nichtmehr normal, nur im abgesicherten Modus.

Gehe ich nun jedoch in den abgesicherten Modus und deinstalliere dort den aktuellen treiber der GPU (welcher auch immer das ist, hab schon aktuelle und ältere Catalyst-Treiber sowie den default-Treiber von Windows durchprobiert), dann kann ich windows genau ein einziges Mal normal starten(Allerdings mit den selben Bildfehlern wie oben demonstriert).

Dann installiert sich der Standardwindows-treiber und fordert mich auf neuzustarten, egal ob ich diesen deinstalliere und nen Catalyst-Treiber installiere und dann neustarte, oder direkt neu starte, ich komm wieder nurnoch im abgesicherten Modus rein.

Nach dem Windows-Ladebildschirm, sobald ich mein Kennwort eingeben können sollte, bleibt der Bildschirm schwarz.
Er erhält jedoch auch weiterhin ein Signal, denn er geht auch nach 10 min des wartens in besagtem Zustand nicht in den Standby...

Edit: Kleiner Nachtrag, als sich der erste Freeze ereignet hat wie oben beschrieben, hab ich den PC sofort neu gestartet und mal die Grafikkarte-Rückseite mit der Hand befühlt... das war lauwarm. Also dass irgendwas durchgebrannt is weil die Grafikkarte überhitzt wurde kann ich mir fast nicht vorstellen.

Edit2: hab jetzt grad mithilfe des Monitors einer Freundin und eines Adapters den HDMI-Ausgang meiner Grafikkarte testen können, selbe Bildfehler. Am Ausgang dürfts also nicht liegen leider...

Edit 3: Gerade festgestellt: Das Muster der Bildfehler ist auflösungsabhängig, verändere ich im Windows die Auflösung verschieben sich die Bildfehler. So bekomme ich zB bei 1400x1050 (max. mit standardwindowstreiber) gerade streifige Balken mit zwischenräumen (also ca. so: [] [] []...), bei anderen auflösungen wie zB den normalen 800x600 verteilen sie sich jedoch gleichmäßig treppenartig über den ganzen bildschirm(_--).

Hat hier eigentlich niemand noch irgendwas zu sagen? : (
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute die Grafikkarte funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß, hatte selber mal ne alte GT 8800 von Nvidia, und es kamen plötzlich ähnliche "Streifen" sogar im Bios.
Hatte sie dann mit einer 5770 ersetzt und es lief alles wieder.
Wahrscheinlich eine 6950 von 10000, die defekt ist.
 
Ich bleibe entsprechend bei meiner Anfangsvermutung dass die Karte defekt ist. Da sie aber noch entsprehcendn neu ist dürfte das kein Problem darstellen. Einpacken, zum Händler fahren (bei Versandhändlern evtl telefonisch Rücksprache halten) und reklamieren.
 
wenns denn nur so einfach wäre... da damals die referenz-kühllösung von amd verbaut wurde (wer sie kennt, der wird sie genauso hassen wie ich), sah ich mich genötigt damals den lüfter manuell auszutauschen. Hat auch seitdem wunderbar geklappt...


naja, auf jeden is nix mit Garantie damit : (
 
Wenn du die Karte nicht offensichtlich beim Umbau beschädigt hast...ordentlich wieder in den Lieferzustand versetzen (also WLP neu und Originakühler wieder drauf) und keiner wird der Karte was anmerken.
 
hmmm... da hast natürlich recht. gleich mal gucken wo der alte kühler rumfliegt und ob ich ihn noch regulär befestigen kann ; )
 
Sodala, habe mittlerweile meine alte HD4870 gefunden und eingebaut, die Grafikkarte war der übeltäter, jetzt läuft wieder alles.

Leider hab ich die originalschrauben meiner Sapphire HD6950 (hier zu sehen: ) nicht mehr... kann man die irgendwo nachbestellen/ersetzt kriegen? möglichst nicht beim hersteller direkt, könnte interessant werden wenn ich ihnen dann meine Grafikkarte zwecks garantieleistung einschicke ; )

Und ne neue WLP bräucht ich auch, aber das dürft ja nich so schwer sein eine zu kriegen.
 
Schrauben sind normalerweise genornt, d.h. wenn man die genaue Bezeichnung des Schraubentyps kennt kann man die auch nachkaufen.

Leider kenne ich mich mit Schraubentypen nicht aus.
 
Ok vielleicht kennt sich da ja jemand aus. Bräucht sie halt genau in der Art wie sie verbaut waren, fällt sonst wohl bissl auf beim einschicken ; )

Hoffe da kann mir noch jemand weiterhelfen, googlen war nicht sonderlich erfolgreich bisher...
 
Ok hab rausgefunden, die Schrauben aus der Serviceklappe meines Notebooks passen perfekt und sind auch farblich ähnlich, jetzt muss ich nurnoch rauskriegen welche das sind ^^
Das Notebook ist ein Schenker XMG A501, das Barebone ist irgendeins von Clevo soweit ich weiß... glaube ein Clevo W150HNM.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
204

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?