Neues System zusammenstellen

New member
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Rechner aufrüsten (neues Mainboard + Ram + CPU) und zwar sieht er gerade wie folgt aus:

Maiboard: MB Gigabyte MA 770-DS3 AM2 ATX
CPU: AMD Athlon64 X2 5200+ Socket AM2 "EE" dual core
RAM: 2 mal DDRAM2 1024MB pc800 Aeneon + 2 mal 512MB nachgerüstet

Ich möchte halt definitiv mehr leistung haben da ich mit einem sehr komplexen Audioprog arbeite.
Qualitätsmäßig sollten die Komponenten mit dem oben genannten vergleichbar sein.

Ein Kollege hat mir folgendes vorgeschlagen:

Ram: Kingston ValueRAM DIMM 4GB
CPU: AMD FX-Series FX-4100 4x3.6GHZ
Mainborad: ASRock 970 Extreme3

jetzt ist meine Frage ob die Komponenten qualitätsmäßig gut und zu empfehlen sind oder ob ihr andere Vorschläge habt

Generell stell ich mir einen quadcore Chip mit ca 3,6 Ghz vor + 2x 4 Gb RAM bei dem motherboard ist mir vorallem sehr
wichtig das ich mindenstens 6x USB an der Rückseite habe und ich gern auch USB 3.0 haben würde.
Kosten soll das ganze zwischen 160-200 €.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Vg Marc
 
Wofür soll das denn sein, Gaming, Videobearbeitung,...?
Wie sieht es mit dem Rest der Hardware aus, was hast du für ein NT drin, was für eine Graka?
Soll übertaktet werden, wie siehts mit CPU-Kühler aus, was ist da vorhanden?
Was für ein Betriebssystem hast du drauf?

Von den FX4xxx würde ich generell abraten, ein X4 ist stärker und sparsamer.

MfG
Arachnid
 
Infos

Hier nochmal für alle die restlichen Infos:

ich will keinen Gaming-Pc sondern eine Arbeitsmaschine und zwar nicht für visuelles also kein Photoshop oder sowas sondern
im Audiobereich (Ich arbeite mit Cubase 5 und Ableton Live).

Die restliche Hardware besteht aus folgenden Komponenten:

Graka: Gainward GF8400GS 256 MB
NT: LC-Power 420 W ATX
Kühler CPU: Arctic Cooling Alpine 64 PWM Soc. 939/754/AM2

Betriebssystem: Windows 7 32 Bit
Wird aber nach der Aufrüstung auf Win 7 64 Bit gewechselt.

Übertakten: NEIN
 
Da wirst du wohl auch das NT wechseln müssen, da es bei 12V gerade mal 15A liefert, reicht es nicht aus.
Also wären es für 200€ MB+RAM+CPU+NT:
Also ein (vernünftiger) Quad-Core ist da nicht drin. Für das NT muss man mindestens 40€ ansetzen, Mainboard 50€, RAM 20€ (4GB) macht schonmal 110€ und für 90€ gibts einfach keine gute 4-Kern-CPU. Beharrt man auf den USB-Konfigurationen, wird auch das MB mindestens 60€ teuer.
Steigt man auf Intel um, wäre ein neuer CPU-Kühler nötig, da der Alpine 64 leider nicht auf die 1155er passt. Wären ca. 15€, damit käme auch eine günstigere Dual-Core-CPU auf 75€.

Von daher esrtmal noch die Rückfragen:
Wie wichtig ist dir USB3.0, bzw. warum glaubst du, dass du es brauchst?
Ist bei 200€ eindeutig Schmerzgrenze oder wären vlt. noch 20-30€ drin?

MfG
Arachnid
 
Auch wenn das Netzteil Schrott ist(wie Arachnid schon sagte) - falls es ein reines Leistungsupgrade sein soll könnte das imo ruhig erstmal drinnen bleiben.
Aktuelle CPUs verbrauchen selbst nach Herstellerangabe nur ~100W und es ist ja kein Sys mit nem Grafikkarte-Upgrade oder Overclocking geplant.
Sicher, bei Gelegenheit könnte/sollte man das Ding mal ersetzen :)

Hätte zwei Vorschläge:

AMD
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 192,87€ inkl. Versand bei Mindfactory


Intel
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 203,18€ inkl. Versand bei Mindfactory

Auch wenn die AMD-Konfig etwas günstiger ist und nen echten 4-Kerner enthält würde ich bei nem Arbeitsrechner auf den i3 setzen. Er ist effizienter und pro Kern deutlich schneller...
Beim AMD-Sys hättest du die bessere Grafikleistung, falls du keine aufwendigen Spiele spielst aber irrelevant.
Deine 8400 würde ich so oder so in den Ruhestand schicken - außer du nutzt CUDA.
Kein Anspruch an LAutstärke - 15€ weniger für den Freezer7...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arichned

Also wenn da so ausschaut geb ich lieber nochmals 20-30 euro mehr aus, aber dann ist definitiv schluss.

USB 3 möchte ich haben falls ich mir mal ein gerät zulege was auf UBS 3 ausgelegt ist. Allerdings merke ich schon das die Begründung sehr wage ist. Dachte da es halt jetzt der neuste Standart wird sollte ich das auch haben.
Ich denke wenn ich einen ordentlichen Leistungschub erhalte kann ich auch auf USB 3 verzichten.

@ Gouda

ist es wirklich so ein Unterschied zwischen Intel 2x 3,3GHz und AMD 2x 2,7 GHz? der Leistungschub sollte schon spürbar sein und nicht nur messbar und für die nöächsten 3 Jahre reichen (mein aktuelles System ist jetzt auch 3 Jahre alt).

Grafikkarte werde ich wolh erst wechseln wenn ich noch geld Übrig habe oder doch nochmal zocken möchte. Aber da ich nur Audio mache bin ich damit völlig bedient.

btw. was ist CUDA?
 
Zuletzt bearbeitet:
USB 3 möchte ich haben falls ich mir mal ein gerät zulege was auf UBS 3 ausgelegt ist. Allerdings merke ich schon das die Begründung sehr wage ist. Dachte da es halt jetzt der neuste Standart wird sollte ich das auch haben.
Ich denke wenn ich einen ordentlichen Leistungschub erhalte kann ich auch auf USB 3 verzichten.
Also nennenswerte Vorteile bringt USB3.0 nicht, außerdem kann man das auch mit einer PCI-Karte nachrüsten, sobald man es braucht.

ist es wirklich so ein Unterschied zwischen Intel 2x 3,3GHz und AMD 2x 2,7 GHz? der Leistungschub sollte schon spürbar sein und nicht nur messbar und für die nöächsten 3 Jahre reichen (mein aktuelles System ist jetzt auch 3 Jahre alt).
Also der Leistungssprung durch den i3 ist schon sehr hoch. Ob das ganze für 3 Jahre reicht hängt natürlich von deinen Ansprüchen ab. Man kann es zwar nicht sicher sagen, aber eigentlich sollte der i3 die nächsten Steinbergs alle noch packen, wie viel Performance er dabei bietet steht auf einem anderen Blatt. Also, dass er 3 Jahre angenehm schnell arbeitet ist zumindest zweifelhaft, ich will es nicht ausschließen, aber darauf wetten würde ich auch nicht.
DAs gilt aber für alle Alternativen auf diesem Gebiet. Letztlich ist Hardcore-Gouda's i3-Vorschlag schon ziemlich gut.

btw. was ist CUDA?
t, wird von Adobe gerne benutzt, um die Performance iherer Programme zu steigern.

MfG
Arachnid
 
Wie sähe das denn aus wenn ich statt von gauda vorgeschlagen eine Intel i3 eine i5 nehmen würde. Würden sich dann noch andere komponenten verändern wie z.b RAM oder brauch ich dafür wieder ein anderes Mainboard?
 
Kommt auf den i5 an. Wenn du eine k-Version nimmst, sollte man auch das Mb ersetzen, ansonsten könnte man den 1:1 austauschen.

MfG
Arachnid
 
Ich habe gerade mal geschaut bei geizhalz.at welchen Intel Core I5 chip ich nehmen könnte aber ich habe da absolut keine ahnung von merke ich gerade.
Welchen i5 Chip könnte ich denn nehmen wenn ich nicht übertakten will.

Und brauch ich wirklich ne Boxed-Version wenn ich einen neuen Kühler mir sowieso kaufe?

MfG

Nooby
 
Da du nicht übertakten willst, könntest du jeden i5 für den 1155er Sockel nehmen.
Der 2500k bzw. der 2550k haben zwar den höchsten Takt und somit auch die beste Leistung, jedoch ist der Unterschied nicht spürbar und auch nichtmal so deutlich messbar. Womit sich der Aufpreis halt nicht rechtfertigt.
Aktuell würde ich den 2320er nehmen. Hat den etwas höheren Takt als der 2300er, ist aber kaum teurer.. Wenn du noch n paar Euro mehr ausgeben kannst, kannste auch gut den 2400er nehmen..

Und ja, ich würde die Boxed Version nehmen..
Bei der Tray hat man oftmals weniger Garantie und sie war möglicherweise bereits im Einsatz. Zudemm ist Tray oft nichtmal billiger
 
dann habe ich, so denke ich, noch eine abschließende Frage:

Warum sollte ich bei einem Quadcore nicht lieber 4x 2Gb RAM nehmen anstatt 2x 4 GB?

Und wäre es nicht sinnvoll sich vllt 4x 4 GB zu kaufen?

Vielen Dank schonmal

MfG Nooby
 
Zuletzt bearbeitet:
2*4GB sind aus mehreren Gründen sinnvoll:
1. haben einige Boards Probleme mit Vollbestückung der RAM Slots.
2. könntest du, falls es doch zu wenig Speicher sein sollte, einfacher aufrüsen. Auch wenn dir 8GB sicherlich gut reichen werden.
3. Ist es auch billiger.

Nur weil es ein Quadcore ist, ist man mit 4 Riegeln nicht besser dran. Besser dran mit 4 Riegeln wäre man theoretisch wenn man eine QuadChannel Anbinung hätte. Dies bietet erst der neue X79 Chipsatz.. Merkliche Vorteile hat man damit nicht.

4*4GB wirst du eben ziemlich sicher nicht brauchen und es kostet gleich mal gut was mehr. Ein System mit 4GB ist nicht langsamer als eines mit 192GB RAM, wenn nur 3GB RAM verbraucht werden. Somit macht es keinen Sinn, sich übermässig RAM zu kaufen. Zumal du eben, wenn du 2*4GB hast, rel. einfach weitere 2*4GB einbauen kannst
 
Zu dem Preis wüsste ich nichts besseres. Und wenn das Mainboard die Schnittstellen die du brauchst in der gewünschten Anzahl besitzt, ist super.
 
ok eine frage habe ich dann doch noch und zwar welches mainboard von Gigabyte könnte ich nehmen wenn ich 4 slots für Ram haben will?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
217

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?