Grafikkarte kompatibel zum Netzteil?

New member
Hallo,
Also, ich hab ein Problem mit meiner jetzigen Grafikkarte, das is die Radeon X700 SE.
Immer wenn ich eine Zeit lang spiele, hängt sich der komplette PC auf und ich muss eine Zeit warten bis ich den PC wieder anmachen kann, da sonst kein Bild am Bildschirm kommt.
Erst dachte ich es liegt daran, dass mein Lüfter zu wenig Luft an die Graka gibt und sie deswegen überhitzt, hab dann die Seitenklappe geöffnet und einen kleinen Ventilator vor den PC gestellt, das ging auch eine Zeit lang gut.
Seit ein paar Tagen wieder das selbe, ich spiele eine zeitlang und der PC hängt sich komplett auf.
Ich besorge mir jetzt eine neue und zwar die "Radeon X1950 Pro", hab schon viel positives über die Karte gehört.
Nun zu meiner Frage, kann es am Netzteil liegen das sich der PC laufend aufhängt wenn ich ein Spiel spiele?
wenn ja, dann werde ich ja für meine neue Graka auch ein neues Netzteil benötigen, habt ihr da evtl. Vorschläge?

Gruß
 
Ich kann ja nun nicht wissen was für ein NT bei Dir seinen Dienst versieht.
Wenn Graka's unterversorgt werden, kann's schon sein, dass sie den Dienst verweigern.

Für die Radeon X1950 Pro schlage ich Dir vor, ein stabiles NT aus der 450Watt-Klasse zu nehmen.
Solch ein Be Quiet! hier wäre z.B. ein empfehlenswertes Gerät.
( )
In dieser Klasse ist gewährleistet, dass auch der Rest des Systems garantiert genug elektrische Leistung saugen kann. Selbst ein AMD Athlon64 X2 6000+ kann da noch locker seinen Saft ziehen. (Andere Prozessoren sowieso!)

Dein erster Post, wie ich grad' gesehen hab':
Herzlich willkommen bei uns im Forum! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Netzteil ist ein "Seasonic SS-550HT Active PFC F3" drin.
Auf dem Netzteil steht:
AC INPUT: 100-240v-9A 50/60 Hz
DC Output:+3.3V +5v +12V1 +12V2 -12 +5Vsb
30A 30A 17A 16A 0.8A 2A
180W max. 395W 9.6W 10W
-----
500Watts
------
reicht das aus?
 
Das wird aber mehr als knapp!
Also ich würd' mich auf soche Experimente nicht einlassen.
180Watt Dauerleistung, bei knapp 400 Watt Peakleistung, ist doch arg wenig.
Hast Du einen recht genügsamen C2D am Werkeln geht's vielleicht grad' noch so.
Reserven bleiben da aber keine mehr, wodurch Instabilitäten zu erwarten sind.

//edit
Sorry, bin in den (nicht vorhandenen Spalten) durcheinandergekommen.
Verstehe aber die Leistungsangaben trotzdem als Peakleistungen.
Und da ist die Gesamtbilanz dann meiner unmaßgeblichen Meinung nach, etwas dürftig.

Für Dein jetziges System sollte es, weil Deine Graka mit etwa 36Watt garnicht mal so viel Leistung zieht an sich aber doch noch ausreichend sein.
Wenn da der Fehlerteufel nicht doch eventuell an andrer Stelle lungert (Graka selbst - Ram - Mobo), könnte das NT aber auch ein wenig mackig sein. (Zumindest ist das nach Deiner Schilderung naheliegend.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Grafikkarte hatte ich mit meiner x700 SE auch.
Dieses Problem entstand bei mir als mein kleiner bruder ausversehen den Stromschalter schnell aus und an machte!​

ich konte etwas richen, jedoch wusste ich nicht was, die Grafikkarte funktionierte eigentlich, es kam nur kein Bild!
ich musste einige Minuten warten und dann konnte ich den Computer anmachen und hatte Bild.​

mfg
ich hoffe ich konnte dir helfen​
 
@Horst58 Danke dir, werd mir also dann noch ein Netzteil nehmen.
Hab aber nur die Chance bei einer Firma zu bestellen, es muss ja nicht genau das Netzteil sein oder?
Reicht dieses hier auch "Antec TruePower Trio 650"?
hier die Daten:
q4-bullet.gif
Gerätetyp: Stromversorgung - aktive Power Factor Correction (PFC) - intern
q4-bullet.gif
Spezifikationseinhaltung: ATX12V 2.2
q4-bullet.gif
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 15 cm x 14 cm x 8.6 cm
q4-bullet.gif
Lokalisierung: Europäische Union
q4-bullet.gif
Eingangsspannung: Wechselstrom 100/240V
q4-bullet.gif
Gestellte Leistung: 650 Watt
q4-bullet.gif
Ausgangsstecker: Interne Stromversorgung, 4 - polig, Strom: 4 PIN ATX12V - Anschluss, 15 PIN Serial ATA Power, PCI - Express - Stromversorgung, 6 - polig, Stromversorgung: ATX, 24 - polig, mit abnehmbarem 4 - poligem Aufsatz
q4-bullet.gif
q4-bullet.gif
 
Wenn Du nicht anders bestellen kannst oder willst, nimm ruhig das Antec-Netzteil.
Von seiner Leistung her ist daran zumindest überhaupt nicht's auszusetzen.
Wie stabil es sich so zeigt, weiß ich leider nicht.
Hier im Forum werden, und das aus gutem Grund, allgemein Netzteile von Be Quiet, Enermax und Corsair empfohlen.
Hardwarespezis verbauen diese eben lieber, weil sie somit sicher sein können, für die nächsten Jahre Ruhe zu haben.
(Und zumindest für Be Quiet gilt das auch im wörtlichen Sinne! Leiser als unhörbar geht tatsächlich nicht. ;))

mfG
Horst
 
Ich bin´s nochmal,
das Problem ist jetzt , dass er sich sogar aufhängt wenn ich irgendetwas mache, dass ihn belastet wie z.b Videos anschauen oder auf Websites gehe die etwas zeit brauchen um zu laden oder die mit Java zu tun haben!
Wenn ich den PC dann ausschalte weil er sich aufgehängt hat, muss ich eine zeitlang warten bis ich ihn wieder hochfahren kann, vorhin war es sogar soweit, dass er automatisch das Laufwerk als 1st Bootdevice gewählt hat!
Ich musste das dann im BIOS umstellen dann ging er wieder.
Es ist schon recht nervig wenn ich am Tag 20 mal den PC neustarten muss, weil ich etwas getan habe das ihn "belastet" und er streikt!
Ich hab den üblen Gedanken, dass das Problem nicht die Grafikkarte ist sondern etwas anderes.
Vielleicht gibt´s noch eine Möglichkeit an was es liegen könnte?
MFG H.ater
 
Na das hört sich aber gar nicht gut an.
Das mit dem Wartenmüssen, signalisiert eine unklare Art von Wärmefehler.
Dabei wurde sogar so'ne Art BIOS-Reste ohne Dein Zutun gemacht.
Boah ey, sowas hab' ich noch nie gehört.

Ideen woran solch Verhalten liegen kann, hätt ich da schon.
(Viel zu viele!)

Es kann sein, Dein jetziges NT fängt langsam an sich aus dem "Aktiven Dienst" zu verabschieden.
Dies wäre ja noch die günstigste Variante, weil wir ja dessen Austausch sowieso vorbereitet haben.

Und nun kommt alles was es schlimmerer Weise noch sein könnte:

Möglich ist, Dein Mainboard hat einen Wärmebug entwickelt.
Hier kann man eigentlich nicht viel machen, wenn's denn so ist.
Kann sein, nach einer gewissen Zeit gibt's irgendwo Kontaktschwierigkeiten, weil sich durch Erwärmung etwas zu weit ausgedehnt hat.
Einfach mal alle Steckkarten abziehen und wieder neu einstecken. Mit dem Ram genauso verfahren, alle Stromversorgungskabel mal ab- und dann wieder anstecken.
Die Chance dem Prob so beizukommen ist nicht sehr groß.
Aber in Deiner Situation sollte man nichts unversucht lassen.
Prozessorsockel sind, egal welcher Art sie sind, eigentlich so gebaut, dass sie keine Wärmebugs zulassen (sollen).
Erhöhe, falls das irgendwie möglich ist, den Anpressdruck von Deiner Kühllösung ein wenig.


Deine jetzige Graka kann letztendlich auch Verursacher Deines Problems sein. Dies ließe sich nur durch Austausch und Beobachtung der Systemstabilität danach, genauer sagen.
Ich denke mal, sie ist's nicht. Ich kann, zum Teufel nochmal, keinen halbwegs vernünftigen Zusammenhang zwischen Grakaversagen und selbsttätigen Verändern von BIOS-Einstellungen, herstellen!

Wenn's um PC's geht spielt der Voodokult ja wohl eher eine untergeordnete Rolle. Eigentlich sollte alles logisch und herleitbar sein.

Ram und Prozzi sind wahrscheinlch unbeteiligt an deinen Problemen.
Na das ist doch schon mal was!
 
Also, werde das morgen alles mal testen!
Momentan geht er ja noch, ich hab vor längerer zeit mal im BIOS nach der Temperatur geguckt und gemerkt das die CPU ne Temperatur von knapp 50(!)grad hat!
ist ja nicht normal oder?
Deswegen hab ich die Seitenklappe offen und den Ventilator davor stehen, was mir aber jetzt auch reichlich wenig bringt, da er ja jetzt immer öfter den Geist aufgibt!
Also der is jetzt mit seinen 4 Jahren, auch nicht der älteste PC.
Die Grafikkarte die ich jetzt drin hab, also die Radeon x700SE wurde schonmal ausgetauscht, da die andere durchgebrannt ist!
War halt jemand da und hat sie dank der Garantie die auf dem PC ist umsonst ausgetauscht.
Das war vor knapp einen Jahr....
Also ich hab die neue Grafikkarte mal bestellt samt dem NT und hoffe das es daran gelegen hat, was heißt es sonst für mich?
Muss ich neues Motherboard usw. einbauen?
is es Lohnenswert gleich einen neuen CPU zu kaufen?

Danke dir :)
 
50°C sind idle aber doch schon etwas oberhalb der Norm.
Load dagegen ist's fast schon als kühl zu bezeichnen. Da müsste man sich erst Sorgen machen, wenn's über die 70°-Marke hinausgeht. (Bei AMD ab etwa 80°)
Ob Du gleich einen neuen CPU-Kühler kaufen mußt/sollst, kann ich Dir nicht sagen, weil ich deine Temperaturen unter Last nicht kenne.

Ob Du eventuell ein neues Mobo brauchen wirst, muss sich ja erst noch herausstellen.
Ich will's mal nicht hoffen!
Wenn Du dann aber gleich "modern" werden willst, kann es schon sein, dass zudem auch ein neuerer Prozessor samt DDR2-Ram, auzuschaffen wären.
Jenachdem was bei Dir zur Zeit so werkelt, könnte ein völliger Systemwechsel zu Intel, aber auch zu AMD, interessant werden.
(Dies wäre eine Frage Deines Forderungskataloges und der einzusetzenden Finanzen.)

Ich will mal hoffen, mit dem neuen NT und der Graka, gehören Deine Probleme der Vergangenheit an.

Viel Glück
Horst
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
204

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?