Passt der Game PC so?

New member
Hallo,

habe mir folgendes für meinen Gaming PC ausgesucht, bin dankbar für Kritik oder Verbesserungsvorschläge:

Main: ASRock Fatal1ty 990FX Professional Sockel AM3+ Mainboard

CPU: AMD FX-Series FX-8120 AM3+ BOX CPU

CPU Lüfter: be quiet! Shadow Rock PRO SR1

Graka: XFX Radeon HD 6950 830M XXX Dual Fan 2GB GDDR5 Grafikkarte

Speicher: GeIL DIMM 16 GB DDR3-1600(1700) Kit GEC316GB1600C9QC, Enhance Corsa

Festplatte: Seagate ST1000DM003 1 TB SATA 600, Barracuda 7200.12

Netzteil: be quiet! Pure Power BQT L7-630W 4x PCIe

Gesamtpreis ca. 940 € , mehr also 1000 € möchte ich eigentlich nicht ausgeben.

Vielen Dank vorab!
 
Hi, erstmal herlich Willkommen hier :)

Gleich zu deiner Zusammenstellung, die ist nicht optimal:
1.) Die AMD 8-Kerner sind nicht gut. 8 Kerne hören sich zwar toll an, aber leider leisten sie nicht mal ansatzweise so viel, wie ein guter 4-Kerner, der dabei noch weniger verbraucht.
2.) 16GB RAM sind absolute Geldverschwendung, mehr als 8GB brauchts du als Gamer nicht. Und mehr als 35€ sollte so ein RAM nicht kosten.
3.) Ein 630W NT ist oversized, das L8-530W von beQuiet! täte es genauso.
4.) Für 1000€ ist was besseres als eine HD6950 drin.

Ich würde vorschlagen, du schaust dir hier mal die Systeme an. Man könnte bei deinem Budget auch über eine SSD nachdenken, entsprechende Hinweise findest du weiter unten in dem Thread ;)

MfG
Arachnid
 
Danke für deine Informationen! Aber ich denke die SSD Platten scheinen mir viele zu teuer und ob ich 1 min oder 30 sec auf meinen Rechner warte ist mir eher nebensächlich. Der Rechner läuft eh meistens 24 stunden ^^ Daher würde ich eher andere Komponenten verstärken als mir eine SSD anzuschaffen.
Was für einen vergleichbaren CPU würdest du mir empfehlen ?

DANKE!
 
Die wohl aktuell stärkste Gaming-CPU wäre ein i5-2500k. (Das k ist wichtig!)
Dieser lohnt sich aber nur wirklich, wenn man übertakten möchte. Ist dies nicht gewünscht, bekäme man mit dem i5-2320 eine CPU, die fast genauso stark ist.
Wenn dein PC 1000€ kosten darf und 24Stunden am Tag laufen soll, würde ich ebnfalls auf eine gute und vorallem leise Kühlung achten.

Je nach CPU-Wunsch, könnte ich (oder auch wer anders) dir dann da entsprechende Vorschläge zusammenstellen.

MfG
Arachnid
 
Danke! aber Übertakten ist für mich ein vorsichtiges Thema. Hab meinen Rechner vor paar Jaren übertaktet und dann hats nen großen Knall gegeben.
Mein Bruder hat sich nen AMD angeschafft und ist vollkommen zufrieden. Ich hatte bisher immer Intel bevorzugt, aber nach meinen Erfahrungen bin ich mir nicht mehr so sicher! Derzeit fahre ich auf einem ASUS P5K und einem E6875 Intel mit 2,66 GHZ und einer GT 8800 er. Da ist meiner Meinung nach ordentlich Aufrüst Bedard!
Ich bin bereit 1000 € für einen soliden für die nächsten mind. 2 Jahren PC zu kaufen.
 
Bei diesen Anforderungen würde ich normalerweise zum i5-2320 raten. Es gibt bei AMD einfach keine CPU die vergleichbare Leistung bringt, auch wenn du mit einem X4 ntürlich genauso gut "hinkämst", da auch der mehr als genügend Power für alle aktuellen Games hat.
Wie gesagt normalerweise. Angesichts des Preisunterschiedes von nur einigen Cent bei Mindfactory, lohnt hier dann doch der Griff zum i5-2400, zumindest bei meinem aktuellen Vorschlag, da in diesem eine Bestellung bei MIndfactory am sinnvollsten wäre:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
Käme bei Mindfactory ohne Versand ziemlich genau auf 1000€ (Bei Bestellung zwischen 00:00 und 06:00 Uhr, zahlst du übrigens keine Versansdkosten).
Obiges System bietet alles was wichtig ist. Mit dem i5-2400 und der HD7950 hast du ein System, das äußerst leistungsstark beim Gaming ist und gelichzeitig mit dem Loki noch einigermaßen leise. Ein guter Teil des übrigen Lärms, wird durch die wirklich gute Schalldämmung des R3 kompensiert. Leider sind die wirklich guten Versionen der 7950 auf unbestimmte Zeit praktisch überall ausverkauft, aber die XFX Dual Fan ist auch nicht schlecht.

Diese Zusammenstellung sollte die nächsten Jahre gut ausreichen und wenn nicht, wäre ein entsprechendes Aufrüsten auch kein Problem.

MfG
Arachnid
 
Danke für die Zusammenstellung! Damit hast du mir sehr weitergeholfen!
Ich hätte noch eine Frage dazu, die Radeon 7950 hat PCI 3.0, das Mainboard unterstützt nur bis 2.0. Macht das etwas aus ? Und wenn ja, wie viel Leistung würde mir ungefähr verloren gehen ?

Ich benützte WIN 7 Standard 64 Bit
 
Die Karte kann PCIE 3.0, ja..
Einige Boards können dies sogar auch.. Allerdings gibts die dazu nötigen CPU's noch nicht mal :D
Aber viel wird dir da nicht verloren gehen, da die Bandbreite von 2.0 eigentlich noch ausreichen tut.. Werden wohl so 1-2 Prozent sein.. Nicht der Rede wert, die 7950 schafft auch so jedes Spiel auf max. bei FullHD.
 
Bei diesen Anforderungen würde ich normalerweise zum i5-2320 raten. Es gibt bei AMD einfach keine CPU die vergleichbare Leistung bringt, auch wenn du mit einem X4 ntürlich genauso gut "hinkämst", da auch der mehr als genügend Power für alle aktuellen Games hat.
Wie gesagt normalerweise. Angesichts des Preisunterschiedes von nur einigen Cent bei Mindfactory, lohnt hier dann doch der Griff zum i5-2400, zumindest bei meinem aktuellen Vorschlag, da in diesem eine Bestellung bei MIndfactory am sinnvollsten wäre:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
Käme bei Mindfactory ohne Versand ziemlich genau auf 1000€ (Bei Bestellung zwischen 00:00 und 06:00 Uhr, zahlst du übrigens keine Versansdkosten).
Obiges System bietet alles was wichtig ist. Mit dem i5-2400 und der HD7950 hast du ein System, das äußerst leistungsstark beim Gaming ist und gelichzeitig mit dem Loki noch einigermaßen leise. Ein guter Teil des übrigen Lärms, wird durch die wirklich gute Schalldämmung des R3 kompensiert. Leider sind die wirklich guten Versionen der 7950 auf unbestimmte Zeit praktisch überall ausverkauft, aber die XFX Dual Fan ist auch nicht schlecht.

Diese Zusammenstellung sollte die nächsten Jahre gut ausreichen und wenn nicht, wäre ein entsprechendes Aufrüsten auch kein Problem.

MfG
Arachnid

Schließe mich dem an! Wenn du, das System so nimmst, ist alles Top!
 
Der Asus DCU2 ist auf den Nvidia Karten sehr gut, wie gut er sich auf der 7950 schlägt weiß ich nicht aber ich schätze mal besser als der von XFX.

Hier der Link, lagernd bei MF:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
205

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?